(Langes) Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 30 April 2015, 14:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archer

dann nochmal   8-)
57. Meine Berühmtheit stammt nicht von der Versenkung des Piraten-Kanonenboots.

SMS Panther
Markomannia Zwischenfall
SMS Panther versenkt am 6. September 1902 das von Aufständischen kontrollierte haitianische Kanonenboot Crête à Pierrot als Vergeltung für die Aufbringung des HAPAG-Dampfers Markomannia
Später berühmt geworden durch den "Panthersprung nach Agadir"


Gruß
Archer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 03 Mai 2015, 20:42:40
57. Meine Berühmtheit stammt nicht von der Versenkung des Piraten-Kanonenboots.

SMS Panther
Markomannia Zwischenfall
SMS Panther versenkt am 6. September 1902 das von Aufständischen kontrollierte haitianische Kanonenboot Crête à Pierrot als Vergeltung für die Aufbringung des HAPAG-Dampfers Markomannia
Später berühmt geworden durch den "Panthersprung nach Agadir"
Ja top :MG:  damit kannst Du Dir jetzt ein "Schlußduell" mit Thommy_l liefern  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Zitat42. Ich sank, nachdem mein ebenso ungepanzerter gleicher Gegner schon gesunken war.

Hilfskreuzer SMS Greif ex Guben

nachdem Greif und der britische Hilfskreuzer HMS Alcantara am 29. Februar 1916 nordwestlich von Bergen/Norwegen sich gegenseitig schwer beschädigt hatten, sank zuerst Alcantara um 11.02. Uhr gefolgt von Greif um 13.00 Uhr unter Verlust von 97 Mann im Feuer des Hilfskreuzers HMS Andes, des Zerstörer HMS Munster und des leichten Kreuzers HMS Comus

bodrog

Zitat40. Nach meiner Militärzeit trug ich als Zivilist einen Namen, der an eine Ernte im Juli erinnert.

SS Flora Sommerfeld ex Großer Kreuzer SMS Victoria Louise

thommy_l

Hallo,

nochmal ein Hilfskreuzer

40. Nach meiner Militärzeit trug ich als Zivilist einen Namen, der an eine Ernte im Juli erinnert.

Passagierdampfer Berlin.

Legte als Hilfskreuzer 1914 eine Minensperre. Lies sich in Norwegen internieren, wurde nach Großbrittanien ausgeliefert und war nach dem Krieg als Arabic bis 1930 unterwegs.

Coffea arabica ist eine der beiden wichtigsten Kaffeesorten, die Ernte beginnt in den nördlichen Anbauzonen im Juli.

Grüße
Thommy

thommy_l

Hallo,

zu 24.

SMS Moltke
Der weilheimer Jäger wurde ja schon erklärt.
Molttke schoß am Skagerrak mit einer Trefferrate von 6 - 8%, bei der Doggerbank "hervorragend" Quelle: delycros hier im Forum

Edit: Hipper war auch bei der Doggerbank Befehlshaber

Grüße
Thommy

Urs Heßling

#111
moin,

Zitat von: bodrog am 03 Mai 2015, 21:18:51
Zitat42. Ich sank, nachdem mein ebenso ungepanzerter gleicher Gegner schon gesunken war.
Hilfskreuzer SMS Greif ex Guben

nachdem Greif und der britische Hilfskreuzer HMS Alcantara am 29. Februar 1916 nordwestlich von Bergen/Norwegen sich gegenseitig schwer beschädigt hatten, sank zuerst Alcantara um 11.02. Uhr gefolgt von Greif um 13.00 Uhr unter Verlust von 97 Mann im Feuer des Hilfskreuzers HMS Andes, des Zerstörer HMS Munster und des leichten Kreuzers HMS Comus

Zitat von: bodrog am 03 Mai 2015, 21:39:38
Zitat40. Nach meiner Militärzeit trug ich als Zivilist einen Namen, der an eine Ernte im Juli erinnert.

SS Flora Sommerfeld ex Großer Kreuzer SMS Victoria Louise
und noch ein Doppeltreffer top top :MG: 

Ich hatte allerdings an Adolf Sommerfeld ex Gefion gedacht, aber Deine Antwort ist ebenso gut.
Ich hatte keine "Doppelt-Nennungen" vorgesehen.

dann bist Du - wenn ich richtig mitgekoppelt habe - jetzt der Dritte im Bunde mit "8"

Gruß, Urs 
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Zitat von: thommy_l am 03 Mai 2015, 21:45:06
40. Nach meiner Militärzeit trug ich als Zivilist einen Namen, der an eine Ernte im Juli erinnert.

Passagierdampfer Berlin.

Legte als Hilfskreuzer 1914 eine Minensperre. Lies sich in Norwegen internieren, wurde nach Großbrittanien ausgeliefert und war nach dem Krieg als Arabic bis 1930 unterwegs.

Coffea arabica ist eine der beiden wichtigsten Kaffeesorten, die Ernte beginnt in den nördlichen Anbauzonen im Juli.
Leider nein.  Das ist nun einmal zuviel um die Ecke gedacht.

Richtige Antwort von Bodrog siehe oben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 03 Mai 2015, 21:49:16
zu 24. - SMS Moltke
Der weilheimer Jäger wurde ja schon erklärt.
Molttke schoß am Skagerrak mit einer Trefferrate von 6 - 8%, bei der Doggerbank "hervorragend" Quelle: delycros hier im Forum

Edit: Hipper war auch bei der Doggerbank Befehlshaber
Das ist Treffer #9 und die (äußerst knappe) Entscheidung :MG:
mit Archer top und Bodrog top gemeinsam auf Platz 2 :MG:


Damit ist das lange Wochenendrätsel beendet  :O/Y


Ich bedanke mich wieder bei allen Teilnehmern :MG:
und hoffe, daß das Stöbern Spaß :lol: gemacht hat.

Bis zum nächsten Wochenende  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

ich bedanke mich bei dir für ein schönes Wochenendrätsel. Es hat wirklich Spaß gemacht und mir viel neues Wissen verschafft.

Grüße
Thommy

bodrog

Danke Urs - es war sehr unterhaltsam und wieder auch einiges gelernt... ich hätte für das nächste Kaiserrätsel sich noch einige Sachen, die nicht ganz so allgemein bekannt sind... keine Sorge, es geht nicht um unbekannte T-Boot-Einsätze

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 03 Mai 2015, 22:10:52
Ich hätte für das nächste Kaiserrätsel sich noch einige Sachen, die nicht ganz so allgemein bekannt sind...
Ja, dann mal (selbst) los  :wink:  worauf wartest Du noch  :MZ:

ich möchte auch 'mal wieder Antworten geben können :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

Wenn man so spät kommt wie ich, bleiben ja nicht mehr viele Fragen offen, aber ich habe noch eine Lösung für Frage Nr. 40:

Der Große Kreuzer "Victoria Louise" wurde nach dem Krieg zum Frachtschiff "Flora Sommerfeld" umgebaut. Einige Angaben und eine Skizze dazu gibt es bei Koop/Schmolke. Es wäre aber interessant, wenn jemand ein Foto von der "Flora Sommerfeld" hätte und zeigen könnte.

Leipzig

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Leipzig am 06 Mai 2015, 09:10:37
Wenn man so spät kommt wie ich,
Nicht traurig sein  :O/Y

Die nächste Chance kommt bestimmt  :wink:

Wait and See :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung