Skagerrakschlacht

Begonnen von Seekrieg, 25 Dezember 2011, 11:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seekrieg

Beim Suchen findet man alles Mögliche, nur nicht das, was man eigentlich sucht. :? So fand ich ein Foto, das einen Eindruck vom gewaltigen Stahlhagel während der Skagerrak -Schlacht vermittelt: das Foto der Kartuschhülse, die an Deck des Gr. Kreuzers Seydlitz lag. Ich habe sie vor Jahren im Armeemuseum der DDR, als noch alles zusammenhängend geordnet war, fotografiert. Ich weiß nicht, ob sie in der neuen Ausstellung des MHM der BW zu finden ist. Das Meiste ist ja oft im Depot.  :-(

Jürgen

Teddy Suhren

#1
Hai

Das Gemälde aus der Zeitung hängt als großflächiges Exponat im deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven. Leider darf man da nicht fotografieren sonst hätte ich das getan.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Torpedotaucher

Hallo,

eine Ergänzung zum Stahlhagel..

TT

halina

Morgen am 31. Mai begehen Wir den 97. Jahrestag der Skagerrakschlacht von 1916 , die grösste Seeschlacht des 20. Jahrhunderts,
als ca. 150 Schiffe der Royal-Navy und etwa 100 Einheiten der Kaiserlichen Marine aufeinandertrafen . In Erinnerung an dieses
Ereignis eine kurze Zusammenfassung von Schiffen der deutschen Flotte , die bei diesem Gefecht versenkt oder wegen schwerer
Schäden aufgegeben werden mussten und mit ihnen viele tapfere Marinesoldaten die in den Fluten der Nordsee untergingen .

Bild # 1  Das Linienschiff "SMS POMMERN" zur "Deutschland-Klasse" gehörend wurde auf der Vulcan-Werft in Stettin gebaut und im
              August 1907 in Dienst gestellt . Das Schiff hatte eine Verdrängung ca.13.000 t und war ca. 127 meter lang , die SA bestand
              aus 4 x 28 cm Geschützen in Zwillingstürmen . Am 31.5. vom Zerstörer HMS "FAULKNOR" mit Torpedo mittschiffs getroffen
              und durch anschliessende Explösion in kürzester Zeit gesunken .
                                                              LEIDER FANDEN ALLE  839  BESATZUNGSMITGLIEDER DEN SEEMANNSTOD

Bild # 2 Der kleine Kreuzer "SMS FRAUENLOB" ein Schiff der "Gazelle-Klasse" ,gebaut auf der AG-Weser in Bremen mit Indienst -
             stellung im Mai 1903 hatte eine Verdrängung von ca. 2.700 t und eine Länge von ca.105 meter , nach Granat-und Torpedo-
             Treffer am 31.5. gesunken .    VON DER  332  MANN STARKEN BESATZUNG ÜBERLEBTEN NUR 8 SEELEUTE

Bild # 3 Die "SMS WIESBADEN" war ein kleiner Kreuzer gebaut auf der Vulcan-Werft in Stettin und im August 1915 in Dienst gestellt,
             Verdrängung ca.5.200 t und Länge ca.145 meter , nach schweren Treffern am 1.6. gesunken .
             VON DER BESATZUNG KONNTE NUR 1 MANN GERETTET WERDEN ,  589  SEELEUTE GINGEN MIT DEM SCHIFF UNTER , AUCH
             DARUNTER DER DICHTER JOHANN KINAU , ALS "GORCH FOCK" bekanntgeworden .

Bild # 4 Der Schlachtkreuzer "SMS LÜTZOW" ,gebaut auf der Schichau-Werft in Danzig und Indienststellung August 1915 hatte eine
             Verdrängung von ca.27.000 t und eine Länge von ca. 210 meter , ein Schwesterschiff der "Derfflinger" , die SA bestand
             aus 8 x 30,5 cm - Geschützen in Zwillingstürmen . Nach schweren Treffern und ca. 7.000 t Wasser im Vorschiff musste der
             Schwere Kreuzer am 1.6. aufgegeben und mit 2 Torpedos versenkt werden .
             IM VERLAUFE DES GEFECHTES WAREN 115 GEFALLENE SEELEUTE ZU BEKLAGEN .

Bild# 5 Der kleine Kreuzer mit 4 Schornsteinen , die "SMS ROSTOCK" , gebaut auf den Howaldtswerken in Kiel und im Februar 1914
            Indienststellung , die Verdrängung wurde mit ca. 5.000 t angegeben bei einer Länge von ca. 140 meter und mit 28 Kn ein
            schnelles Schiff . Während des Rückmarsches der Flotte in der Nacht zum 1. Juni erhielt der Kreuzer einen Torpedotreffer
            und musste aufgegeben werden .     IM LAUFE DES GEFECHTES STARBEN  14  SEELEUTE .

Bild # 6 "SMS ELBING" , ein kleiner Kreuzer gebaut auf der Schichau-Werft in Danzig mit Indienststellung September 1915 , hatte
             eine Verdrängung von ca. 4.400 t und war ca.135 lang , und gehörte zur "Pillau-Klasse" , während des Gefechtes erhielt
             das Schiff Granattreffer  mit  VERLUST VON  4  TOTEN .    Beim Rückmarsch der Hochseeflotte in der Nacht zum 1. Juni von
             der "SMS POSEN" beim Zusammenstoss beschädigt und infolge starkem Wassereinbruch sebst versenkt .

Im Gefechtsverlauf wurden ausserdem noch die Torpedoboote V 4 , V 27 , V 29 , V 48 und S 35 versenkt die viele tapfere Seeleute
mit in die Tiefe der Nordsee genommen haben , dazu kommen noch die vielen Gefallenen die auf den Schlachtkreuzern zu Tode
kamen und überwiegend in der Heimat bestattet werden konnten .
DIE GESAMTVERLUSTE DER DEUTSCHEN FLOTTE WURDEN MIT  2551 GEFALLENEN BEZIFFERT , AUF ENGLISCHER SEITE WAREN ES
6094 TOTE MARINESOLDATEN .
                                                                                 In Gedenken an die Toten beider Seiten   :MG: Halina
             













" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

Zitatdie grösste Seeschlacht des 20. Jahrhunderts

ohne als Korinthenk.. dastehen zu wollen, aber war das nicht eher der Leyte-Golf Oktober 1944???

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

... nun Axel - dann ebend so " Die größte Seeschlacht des 20.Jahrhunderts im europäischen Raum "

Damit werden wir wohl allen Seiten gerecht. Deine Anmerkung ist aber durchaus berechtigt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#6
Moin Axel , die Schlacht um Leyte dauerte vom 17.10. 1944 bis 31. Dezember und war praktisch ein Landungsunternehmen ähnlich
wie das in der Normandie 1944 , ich denke eine reine Seeschlacht wie im Sinne von Jütland ohne eine Luftflotte war es wohl nicht
und auch nicht so einfach vergleichbar , aber das ist auch nur meine persönliche Meinung . In Anlehnung an den Vorschlag von
Achim können wir so formulieren : "Eine der grössten Seeschlachten des 20. Jahrhunderts"
                                                                                                                                                                       Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Na und hier natürlich auch wieder eine Postkarte

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

@halina

So leider nicht ganz richtig, die eigentliche Seeschlacht erstreckte sich "nur" über - je nach Rechnung - 2-3 Tage (23-25.10.44).

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

#9
Hallo Günter - ich glaube der Axel hat da völlig Recht - ist ja "seine Spezialstrecke"

Ja und dann noch eine Postkarte - eigentlich hätte man ja wissen können wie man "Skagerrack" richtig schreibt
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Leopard2A6EX

..die größte seeschlacht der neuzeit ohne nennenswerte luftbeteiligung - glaube lt. wiki, kann man so gelten lassen?  :-)

nun ist sie fast ein jahrhundert schon her - dicht zusammen mit dem untergangstag der bismarck einen krieg später (27.mai) , über beides habe ich schon kurz nach der wende bücher geschenkt bekommen von eltern und großeltern und darauf ist mein großes interesse an der schlachtschiffära begründet.. ..und immer noch faszinierend - suche immer noch nach neuigkeiten und details darüber

toppertino

Zitat..die größte seeschlacht der neuzeit ohne nennenswerte luftbeteiligung - glaube lt. wiki, kann man so gelten lassen?

Seh ich genauso. Leyte wird auch gerne als See-Luftschlacht bezeichnet. Ergo bleibt Skagerrak die größte reine Seeschlacht des 20. Jahrhunderts. Obwohl ja Fluggerät auf beiden Seiten vorhanden war aber nicht aktiv eingesetzt wurde.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

redfort

Zitat von: toppertino am 30 Mai 2013, 17:40:27
Obwohl ja Fluggerät auf beiden Seiten vorhanden war aber nicht aktiv eingesetzt wurde.

Hüstel...nicht ganz richtig.
Es startenden am 31.05. von der Seeflugstation Helgoland zahlreiche Seeflugzeuge zur Fernaufklärung und U-Bootjagd für die Hochseeflotte. Es wurden stündlich Meldungen an die Flotte gegeben.  Zudem wurde für die  Hochseeflotte am 01.06. durch zahlreiche Seeflugzeuge von Helgoland und List aus, Sicherung geflogen.

Source: KTB Marine - / Seeflugstation Helgoland
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Leopard2A6EX

...sehr interessant - davon hatte ich noch garnichts gehört! gab es dabei irgentwelche nennenswerten ereignisse?

denke mir jetzt mal das die reichweite der damaligen flugzeuge sehr begrenzt war und deshalb nur im küstennahen umfeld geflogen werden konnte (weshalb die engländer ja auch ein mutterschiff mitnahmen) ?

halina

#14
Noch einige Aufnahmen von unseren schwerbeschädigten Schlachtkreuzern die glücklich das Gefecht überstanden haben .   :MG:

Bild # 1 Die "SMS von der TANN" nach dem Einlaufen in Wilhelmshaven

Bild # 2 Die schwerbeschädigte "SMS SEYDLITZ" mit tiefliegendem Vorschiff und Backbord-Schlagseite auf dem Weg nach WHV

Bild # 3 Die "SEYDLITZ" eingefahren in die III. Einfahrt mit dem Heck voraus mit abgenommenen Rohren und Haube vom Turm  A

Bild # 4 Der schwere Kreuzer hier beim Abdichten und Abpumpen des Vorderschiffes vor dem Einlaufen

Bild # 5 Die "SMS DERFFLINGER" nach einem schweren Granaten-Einschlag , Bundesarchiv , Bild 134-B 2100/ CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung