Sturmboote und Co.

Begonnen von redfort, 22 Dezember 2011, 18:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ronny - ich denke das sind auf dem 3 Bild vorn 10,5 cm Geschütze - hinten könnte 8,8 stehen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Colonel

Hallo an Alle,
in den Unterlagen meines Großvaters habe ich u.a. ein Foto gefunden: Hierzu würde mich interessieren, welcher Fahrzeugtyp zu sehen ist und wann und wo das Foto gemacht worden sein könnte.
Hintergrund: Mein Großvater war 1936-38 bei PiBtl 34, 1939 3./PiBtl 179, 1939-40 bei PiBtl zbV 751, 1944 bei 2./LdgPiBtl 86 in Antwerpen dann ab 15.8. bei LdgPiBtl 771 und 1945 bei 4./LdgPiBtl 772.
Gruß + Danke
Colonel

Colonel

Hallo,
nachdem sich schon einige Forenmitglieder das Foto angeschaut, aber offensichtlich auch keine Lösung haben, meine Frage: Sollte ich den Beitrag an anderer Stelle im Forum platzieren, um mehr/andere Mitglieder zu erreichen?
Gruß
Colonel

t-geronimo

Hallo!

Nein, das wird nichts bringen, denn der Themen-Titel ist ja schon recht aussagekräftig und wenn es hier neue Beiträge gibt, werden die entsprechenden Experten auf alle Fälle hier rein schauen. Aber manchmal ist eine Auflösung eben auch für Experten nicht so einfach.

Ich warte noch darauf, dass :O<: Brandenburger sich vielleicht äußert.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Colonel

Danke für das Signal.
Das Foto bietet ja auch nicht so viele Anhaltspunkte für eine Identifizierung. Ohne die Schwimmweste (vorne links) könnte es ja auch so ziemlich alles sein.
Gruß
Colonel

RonnyM

...na, dann fangen wir mal ganz vorne an. :-D

Das MG erinnert mich an meine Grundausbildung - ein MG 42  :? Oder doch ne' Kanone (3,7?) :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Brandenburger


              Hallo Colonel / t-geronimo  !!!

Tut mir leid , kann dazu leider nix sagen .

Habe das Foto runtergeladen und mit allerlei eigenen Fotos versucht abzugleichen .
Auch habe ich es zwei Veteranen geschickt , ohne Ergebnis .

Ist leider nichts zu erkennen was eine Bestimmung ermöglicht .

                              MfG Andreas  :MG:

Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Colonel

Trotzdem Dank an alle. Ich hatte schon befürchtet, dass Bildqualität und Ausschnitt eine Aussage verhindern.

Aber vielleicht könnt ihr mir bei einer anderen Frage helfen.

Wie ich schon schrieb war mein Großvater ab Juni 1944 bei der 2./LdgsPiBtl 86 und verlegte im August an die Adria wo seine Kp dem LdgsPiBtl 771 unterstellt wurde. Nach ein paar Einsätzen, Räumung der Insel Hvar 07.-23.09. und der Insel Barc 12.-16.09. und Rücklandung entlang der Küste von Ploce bis Marina nach Markaska bzw. Split usw., kam er Mitte Oktober auf den HVP Zara und von da aus in ein ResLaz nach Deutschland. Nach dem Genesungsurlaub meldete er sich bei der 5./LdgsPiLehrErsBtl zurück. Noch im Januar 1945 wurde er zur 4./LdgsPiBtl 772 (Feldpostnummer 01567) versetzt.

Über die 4./722 konnte ich bisher für den Zeitraum Januar bis Mai 1945 keine Informationen finden. Habt ihr dazu etwas?

Gruß
Colonel

Rudergänger


Peter K.

Zitat... nach Markaska bzw. ...
... soll vermutlich MAKARSKA heissen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Colonel

Hallo Harald,
im Lexikon der Wehrmacht hatte ich bereits nachgeschaut.
"Am 6. Dezember 1944 wurden alle noch verfügbaren Boote im Landungs-Pionier-Bataillon 128 zusammen gefaßt. Die nicht mehr einsetzbaren Besatzungen [LdgsPiBtl 772] wurden im Landkampf infanteristisch eingesetzt. Der Stab und die Werft-Kompanie wurden nach Danzig transportiert, wo das Bataillon neu aufgestellt werden soll. Dazu kam es jedoch nicht mehr."
Meine Frage bezog sich auf den Zeitraum ab Januar 1945, da mein Großvater erst Mitte Januar 1945 zur 4./772 versetzt wurde.
Gruß
Colonel

@ Peter K.: MAKARSKA ist natürlich richtig.

Trimmer

Hallo "Colonel " - soweit mir bekannt ist befand sich doch das Pio.Land. Bat. 772 im Januar noch in Kolding/DK ( Reste des ...771 wurden hier der 772 zugefügt )
Interessant vielleicht dann auch dieses Bild - soll aus Kolding sein 1945 - Frage an unsere Experten -was steht neben dem Panther "A "

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

SchlPr11

Hallo,
Steuerbordhälfte eine Pionierlandungsbootes 40. Längsgeteilt mittschiffs zum Bahntransport.
Siehe Schenk/Klein - Deutsche Landungsfahrzeuge , Seite 63/64

REINHARD

Karsten

Hallo Colonel,

wenn Du mir das Foto mit dem unbekannten Fahrzeug in höherer Auflösung zukommen lässt, kann ich das gerne mal im Detail anschauen. Vielleicht lässt sich ja was erkennen. Rechts vorne ist wohl ein umgedrehter Tisch zu sehen, was mich vermuten lässt, dass es sich um ein Boot mit offener Ladefläche, vulgo ein Landungsboot handeln könnte.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Trimmer

REINHARD -  top -  :/DK:das Buch von Schenk/Klein habe ich nicht :/DK:


Gruß-Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung