Modernisierung der russischen atomaren Raketenkreuzer

Begonnen von hillus, 02 Dezember 2011, 21:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albin

Interessant bei Bild 4 ist die fast unsichtbare Überlagerung von einem Landungsschiff,  Projekt 775 (?).

Kaschube_29

Moin,

bei Bild 4 ist im Vordergrund das seinerzeit in Polen gebaute große Landungsschiff "Peresvet" ("Пересвет") zu sehen, die dem Projekt 775/3 angehört (NATO: "Ropucha-2"-Klasse) und am 10.April 1991 in Dienst stellte und damit in diesem Jahr bereits 30 Jahre im Dienst sein wird.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albin

Danke für die Info Axel, lag ich mit Projekt 775 doch richtig ...


olpe

Hallo,
Zitat von: Wiking am 21 April 2023, 10:59:57
Nun auch die "Pjotr Weliki" ?
... das die ,,PETR VELIKIY" auf Dauer außer Dienst genommen wird, erscheint mit eher unwahrscheinlich. Das Schiff ist erst 1998 in den Dienst der Flotte gekommen und besitzt im Vergleich zu den Schwesterschiffen, aber auch zu den Raketenkreuzern der SLAVA-Klasse, noch eine relativ moderne und starke Bewaffnung und Sensorik.

Ersichtlich ist aber, das die Modernisierung des Schwesterschiffes ,,ADMIRAL NAKHIMOV" mit großem Aufwand betrieben wurde und wird. Das Schiff wurde im Zuge des Umbaus von Waffensystemen und Elektronik freigemacht und in wesentlichen Teilen neu aufgebaut. Hier eine ältere Nahaufnahme vom Kasko:
--/>/> klick, Backbordseite des Schiffes

Es kann vermutet werden, dass moderne und leistungsfähige Anlagen und Systeme der russischen Waffen- und Elektronikindustrie eingebaut werden. Welche, sind m.E. noch nicht vollständig ersichtlich, da auch aktuelle Bilder fehlen. Einige Varianten sind als Schemata hier zu sehen:
--/>/> klick, Var I
--/>/> klick, Var II
--/>/> klick, Var III, m.E. die wahrscheinlichste, da sehr fortschrittliche Sensorik eingerüstet zu erkennen ist

Eine mögliche Modernisierung der ,,PETR VELIKIY" müßte dann mindestens auf gleichem technischen und finanziellen Niveau erfolgen ... aber erst dann, wenn die ,,ADMIRAL NAKHIMOV" sich wieder vollständig im Flottenbestand befindet.

Soweit einige Gedanken.
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin,

ich wage einmal die folgende Aussage: man wird die Schwesterschiffe "Petr Velikiy" ("Пётр Великий") und die "Admiral Nakhimov" ("Адмирал Нахимов") gemeinsam nicht mehr in See sehen.

Der Hauptteil der Besatzung der "Petr Velikiy" ("Пётр Великий") ist bereits im April diesen Jahres auf das Schwesterschiff "Admiral Nakhimov" ("Адмирал Нахимов") übergegangen, wie hier am 20.April gemeldet wurde:

https://tass.ru/armiya-i-opk/17565733

Inzwischen meldete die Nachrichtenagentur TASS mit Bezug auf eine ungenannte Quelle, dass die "Petr Velikiy" ("Пётр Великий") nach der Wiederindienststellung des sich in einer Modernisierung befindlichen Schwesterschiffs "Admiral Nakhimov" ("Адмирал Нахимов") gestrichen wird, wie heute morgen veröffentlicht wurde:

https://tass.ru/armiya-i-opk/18272787

Zuvor allerdings muss die "Admiral Nakhimov" ("Адмирал Нахимов") noch die Erprobungsfahrten nach dem Umbau durchführen und auch die notwendigen Funktionsnachweise erfüllen, ehe die Wiederindienststellung in den Dienst der russischen Seekriegsflotte erfolgt.

Meiner Ansicht nach verzichtet man bei der "Petr Velikiy" ("Пётр Великий") auf den (ursprünglich einmal geplanten) Umbau bzw. die Modernisierung, weil man die entsprechenden Kosten hierfür lieber in den Neubau von Kriegsschiffen stecken will und die Umbaufristen auch (angesichts der nicht sonderlich hohen Effektivität der Werften) einfach zu lang sind.

Der Name des Kriegsschiffs "Petr Velikiy" ("Пётр Великий") wird nach der Streichung im Jahre 2024 einem strategischen Atom-U-Boot des Projekts 955A ("Borey-A") verliehen, wie im April bereits gemeldet wurde: https://tass.ru/armiya-i-opk/17566059


Während der internationalen Marineausstellung im Juni in Sankt-Petersburg wurde gemeldet, dass die Aufnahme der Fahrerprobungen der "Admiral Nakhimov" ("Адмирал Нахимов") im September 2023 zu erwarten ist und Ende 2024 die Indienststellung folgt, wie hier gemeldet wurde: https://tass.ru/armiya-i-opk/17991375

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung