Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matrose71

Zitat von: Sprotte am 23 Januar 2022, 15:56:15
Auch wenn es etwas ausserhalb des Themas sein mag, habe ich mir das folgende Buch mal wieder geschnappt:

Gabriele Krone-Schmalz
Russland verstehen

Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens

Beschreibung:
Antirussische Vorbehalte haben in Deutschland eine lange Tradition und sind in zwei Weltkriegen verfestigt worden. Auch in der Ukraine-Krise lässt sich ihre Wirksamkeit beobachten. Tatsächlich ist aber nicht nur das Verhältnis zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine vielschichtiger als es der Medien-Mainstream suggeriert, sondern auch die russische Geschichte seit dem Ende des Kalten Krieges. Es liegt im ureigenen Interesse der EU, Russland als Partner zu haben. Wer diese Chance vertut... , riskiert, dass Europa im Machtkampf künftiger Großmächte zerrieben wird.

Wie ist es um die politische Kultur eines Landes bestellt, in dem ein Begriff wie "Russlandversteher" zur Stigmatisierung und Ausgrenzung dient? Muss man nicht erst etwas verstehen, bevor man es beurteilen kann? Gabriele Krone-Schmalz zeigt in diesem Buch, wie einseitig das in den Medien vorherrschende Russlandbild ist und welche Chancen der Westen durch seine Arroganz verspielt hat.

"Es lohnt sich, Gabriele Krone-Schmalz' Worten Gehör zu schenken. Sie betreibt einen integren Journalismus, ohne den Transparenz (Glasnost) und Demokratie nicht existieren können."
Michail Gorbatschow

"Verstehen heißt versuchen, die Welt aus der Perspektive des Anderen zu sehen. Gabriele Krone-Schmalz ist eine Aufklärerin, die weiß wovon sie redet. Wir müssen ihr dafür dankbar sein."
Jörg Baberowski

Vielleicht sollte man aber auch mal über die andere Seite der Medaillie nachdenken, warum alle Staaten in Europa und dazugehörige Bevölkerungen, die die letzten 100-200 Jahre unter dem Einfluss Russlands (des Kremls) standen, mit aller Macht davon wegwollen, ganz besonders seit dem sie die letzten 30 Jahre Möglichkeiten dazu haben. Diese Länder sind praktisch in eine andere Sicherheitsstruktur und Partnerschaft gesprintet!
Selbst Bevölkerungen wie in Weißrussland oder Kasachstan scheinen die Destruktivität satt zu haben, wie man die letzten 2 Jahre erleben durfte.

Übrigens gehöhrt zu einer Partnerschaft zu aller erst, die Verträge einzuhalten, die man unterschreibt.

Leider sieht Frau Krone Schmalz das alles nur von russischer Seite, für die europäischen Staaten, die unter dem russsischen Einfluss gelitten haben und sich ihm nicht länger oder überhaupt wieder aussetzen wollen, hat sie weder Verständnis, noch kommen sie in ihrem Denken überhaupt vor.

Die weitere Frage die ich mir Stelle ist, wie es der Kalte Krieg nicht geschafft hat, Finnland und Schweden zu einem Nato Beitritt zu bewegen, aber seit diesem neuen Jahr und den Forderungen des Kremls, in beiden Ländern eine sehr lebhafte Debatte darüber ausgebrochen ist, jetzt doch der Nato beizutreten?!

Aber wahrscheinlich doch ein ausschließlich Deutsches Problem....
Viele Grüße

Carsten

AndreasB

Diese Russlandversteher sollten vielleicht mal 10 Minuten in der Ukraine verbringen, bevor sie ihr Geschreibsel aufs Papier bringen.

Alles Gute

Andreas

Spee

Servus,

eine Eröffnung mit "Diese Russlandversteher" fördert sicher jede gute Diskussion  :wink: .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Sprotte

Ich bin der Ansicht, dass man versuchen sollte, sich auch in andere Denkweisen zu versetzen. Denn in einer Demokratie muss es doch möglich sein unterschiedliche Meinungen zu vertreten und auch zu akzeptieren.
Ganz egal, ob einem die andere denkweise gefällt oder nicht.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.


AndreasB

Zitat von: Spee am 23 Januar 2022, 22:07:50
Servus,

eine Eröffnung mit "Diese Russlandversteher" fördert sicher jede gute Diskussion  :wink: .

Ich habe Freunde in der Ukraine, und ein guter Bekannter war in der OSCE Mission in Mariupol. Die Eröffnung war schon respektvoller als verdient von diesen Leuten, um eben nicht Forumregeln zu brechen .

:biggre:

Alles Gute

Andreas


Wiking

Hallo

Einlaufen in Salalah, Oman, Fregatte Bayern macht einen kurzen Bunkerstopp, um Kraftstoff und Frischwaren zu übernehmen, damit die Proviantlasten und Kraftstoffbunker wieder aufgefüllt sind.

https://pbs.twimg.com/media/FKHHhQmWYAQ8XFi?format=jpg&name=large

https://twitter.com/FregatteBayern?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


halina

Nach dem Rücktritt von Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach als Marineinspekteur ist nun als
sein Nachfolger kommissarisch Konteradmiral Jan Kaack ernannt worden .

                                                                                                             :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Wiking

#1779

halina

Wie die Wilhelmshavener Zeitung berichtet , ist am Freitag , den 28.1.2022 die letzte der 4
Fregatten der Klasse F 125 , die "Rheinland-Pfalz"  F 225 vom Rüstungsamt übernommen und
der Bundeswehr übergeben worden .
Die Fregatte wird dann unter einem Kommandanten der Marine fahren mit Heimathafen WHV
und bis zur offiziellen  Indienststellung im Laufe des Jahres 2022 die Bundesdienstflagge führen.

                                                                                                         :MG:   halina

Hier ein Foto vom 27.8. 2019 , es zeigt die Fregatte F 225 im Werfthafen von Blohm & Voss
in Hamburg liegend , Urheber: Bahnfrend , Lizenz: CC-BY-SA 4.0 , international
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman


Urs Heßling

#1782
moin,

Zitat von: Wiking am 30 Januar 2022, 09:23:02
So ganz sicher scheinen die Flaggensignale nicht zu sitzen..
Das Winkeralphabet gehört sein 50 Jahren in der Bundes- bzw. Deutschen Marine nicht mehr zum Lehrstoff des Signalpersonals
Vielleicht hat unser Mitglied Manfred Heinken auf Scheer es noch gesehen/gelernt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
während meiner Zeit beim "Schulgeschwader Ostsee" und beim "3. Minensuchgeschwader" wurde noch kräftig mit den Flaggen gearbeitet.
Auf der "Schulfregatte Scheer" waren die die Flaggen zwar noch vorhanden, wurden aber selten bis garnicht mehr eingesetzt.

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,
Danke :MG: :TU:)

Gruß, Urs

Exkurs Ende :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung