Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kaschube_29

Moin,

und trotzdem: er hat Wahrheiten ausgesprochen, die in der Amerika-hörigen Ukraine nicht gehört werden wollen und die auch in den amerikahörigen Kreisen des bundesdeutschen Establishments unbeliebt sind.

Die Krim wird niemals wieder dem Staat Ukraine angehören.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: Wenn diese Äußerung zu politikbezogen ist, dann bitte ich die Administratoren, diesen Beitrag einfach zu löschen.

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 22 Januar 2022, 22:51:35
er hat Wahrheiten ausgesprochen, die in der Amerika-hörigen Ukraine nicht gehört werden wollen und die auch in den amerikahörigen Kreisen des bundesdeutschen Establishments unbeliebt sind.
Wenn Du "Wahrheiten" durch "Meinungen" ersetzt, stimme ich Dir zu.

Aber "Was ist Wahrheit ?" (sagt Pilatus im Johannes-Evangelium, Kapitel 18, 38)  :angel:

In jedem Fall ist der Rücktritt Schönbachs Tatsache und der Nachfolger schon benannt
Jan-Christian Kaack, ein Schnellbootfahrer :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Meine Sympathie gehört Schönbach

Gruß Hastei

OWZ

 Nach dem von Urs oben verlinkten Wikipedia soll Konteradmiiral Kaack den Inspekteursposten aber nur interimsweise übernehmen (?).
Übrigens: Wahrheit ist die Übereinstimmung von Sachverhalt und Erklärung - ganz einfach.
Mir ist noch nie eingeleuchtet, wieso so viel darüber philosophiert wird.
Gruß OWZ

t-geronimo

Ich bin nach wie vor erstaunt über die Geschwindigkeit beider Prozesse: Absetzung ("Rücktritt") und Nachfolge.

Auch nur eine Meinung, keine Tatsache:
Es würde der Bundeswehr als Ganzes gut tun, diese Entscheidungs-Geschwindigkeit in vielen anderen Bereichen deutlich mehr auszuleben als nur in solchen Personalangelegenheiten...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matrose71

#1761
Zitat von: t-geronimo am 23 Januar 2022, 00:20:52
Ich bin nach wie vor erstaunt über die Geschwindigkeit beider Prozesse: Absetzung ("Rücktritt") und Nachfolge.

Auch nur eine Meinung, keine Tatsache:
Es würde der Bundeswehr als Ganzes gut tun, diese Entscheidungs-Geschwindigkeit in vielen anderen Bereichen deutlich mehr auszuleben als nur in solchen Personalangelegenheiten...

ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!  :TU:)
Jetzt müsste die amtierende Koalition nur noch ihren massiven Sparplan in Bezug auf die BW, sehr schnell überdenken, aber mich dünken da Zweifel.
Um den Kahn wieder auf Spur zu bringen wären neben "der richtigen intellektuellen Manpower" auch 5 Jahre klotzen und nicht kleckern in finanzieller Hinsicht angesagt, aber wie gesagt mich dünken da beim aktuellen Kanzler Zweifel.

Edit:
Monsieur Chef der Marine hat sich laut diverser Artikel als radikalen Christen bezeichnet, da bekomme ich sofort Hautausschlag und Stellhaare, wenn ich da an Moltke den Jüngeren und an Ludendorff denke, neben diversen anderen Figuren, inklusive Schnautzbart, fuhr das deutsche Militär immer recht schlecht mit diversen "religiösen" Eiferen egal in welche Richtung!
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin,

Exkurs:
Zitat von: OWZ am 23 Januar 2022, 00:16:48
Übrigens: Wahrheit ist die Übereinstimmung von Sachverhalt und Erklärung - ganz einfach.
Mir ist noch nie eingeleuchtet, wieso so viel darüber philosophiert wird.
Vielleicht, weil es nicht einfach ist, den tatsächlichen Sachverhalt zu erkennen, und ebenso nicht einfach, ihn zutreffend und präzise zu erklären
Klassisches Beispiel Rashomon (Kurosawa)

Zitat von: t-geronimo am 23 Januar 2022, 00:20:52
Auch nur eine Meinung, keine Tatsache:
Es würde der Bundeswehr als Ganzes gut tun, diese Entscheidungs-Geschwindigkeit in vielen anderen Bereichen deutlich mehr auszuleben als nur in solchen Personalangelegenheiten...
Da stimme ich Dir zu.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

In dem Artikel Ukraine bestellt deutsche Botschafterin ein – Marinechef Schönbach muss nach umstrittener Äußerung gehen in der Onlineausgabe des STERN vom 22.1.2022 ist mir diese Textpassage aufgefallen
Zitat"Es gehe um die "Unannehmbarkeit der Äußerungen des Oberkommandierenden der Kriegsmarine Deutschlands, Kay-Achim Schönbach", hieß es in einem Schreiben des Ministeriums vom Samstag."
(Hervorhebung meinerseits)

Stand das wirklich so im Schreiben des Ministeriums?  :roll:

Gruß
Klaus

Kaschube_29

Moin,

der Begriff

Zitat von: jockel am 23 Januar 2022, 09:30:58
In dem Artikel Ukraine bestellt deutsche Botschafterin ein – Marinechef Schönbach muss nach umstrittener Äußerung gehen in der Onlineausgabe des STERN vom 22.1.2022 ist mir diese Textpassage aufgefallen
Zitat"Es gehe um die "Unannehmbarkeit der Äußerungen des Oberkommandierenden der Kriegsmarine Deutschlands, Kay-Achim Schönbach", hieß es in einem Schreiben des Ministeriums vom Samstag."
(Hervorhebung meinerseits)

Stand das wirklich so im Schreiben des Ministeriums?  :roll:

...

steht sicherlich so im Originaltext des ukrainischen Ministeriums. Hier ist einfach ganz miserabel übersetzt worden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Ekki

Laut Bild soll Kaack auch der wahrscheinlichste Nachfolger für die Position sein, nicht nur Interimslösung.

Wiking

#1766
Hallo,

ich habe manchmal den Verdacht das solche Aussagen mit Bedacht gemacht werden, z.B. vorgezogener Ruhestand.
Denn das seine Aussagen Folgen und Reaktionen haben werden musste Ihm eigentlich klar sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Der " Neue" https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/neuer-befehlshaber-der-flotte-5222476

Wiking  :MG:

ede144

Zitat von: Wiking am 23 Januar 2022, 10:52:10
Hallo,

ich habe manchmal den Verdacht das solche Aussagen mit Bedacht gemacht werden, z.B. vorgezogener Ruhestand.
Denn das seine Aussagen Folgen und Reaktionen haben werden musste Ihm eigentlich klar sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Der " Neue" https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/neuer-befehlshaber-der-flotte-5222476

Wiking  :MG:

Auf der einen Seite jammern Politiker über das Geschwurbel der Generäle, sagt dann einer mal was, wird er abgesägt. :BangHead: :BangHead:

olpe

Hallo,
Zitat von: Wiking am 23 Januar 2022, 10:52:10
ich habe manchmal den Verdacht das solche Aussagen mit Bedacht gemacht werden, z.B. vorgezogener Ruhestand.
Denn das seine Aussagen Folgen und Reaktionen haben werden musste Ihm eigentlich klar sein.
... jaaa, ich bin mir da auch nicht so im Klaren was den Schönbach geritten hat, in Talkshow-Manier sich - noch dazu im Ausland - politisch zu outen, anstatt sich auf entsprechender Ebene seiner Gastgeber mehr oder weniger in Hinterzimmern zu bewegen ...
Mich würde ja mal interessieren, ob seine Gedankengänge noch von weiteren höheren und hohen Führungs- und Offizierskreisen der BW geteilt werden ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Sprotte

Auch wenn es etwas ausserhalb des Themas sein mag, habe ich mir das folgende Buch mal wieder geschnappt:

Gabriele Krone-Schmalz
Russland verstehen

Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens

Beschreibung:
Antirussische Vorbehalte haben in Deutschland eine lange Tradition und sind in zwei Weltkriegen verfestigt worden. Auch in der Ukraine-Krise lässt sich ihre Wirksamkeit beobachten. Tatsächlich ist aber nicht nur das Verhältnis zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine vielschichtiger als es der Medien-Mainstream suggeriert, sondern auch die russische Geschichte seit dem Ende des Kalten Krieges. Es liegt im ureigenen Interesse der EU, Russland als Partner zu haben. Wer diese Chance vertut... , riskiert, dass Europa im Machtkampf künftiger Großmächte zerrieben wird.

Wie ist es um die politische Kultur eines Landes bestellt, in dem ein Begriff wie "Russlandversteher" zur Stigmatisierung und Ausgrenzung dient? Muss man nicht erst etwas verstehen, bevor man es beurteilen kann? Gabriele Krone-Schmalz zeigt in diesem Buch, wie einseitig das in den Medien vorherrschende Russlandbild ist und welche Chancen der Westen durch seine Arroganz verspielt hat.

"Es lohnt sich, Gabriele Krone-Schmalz' Worten Gehör zu schenken. Sie betreibt einen integren Journalismus, ohne den Transparenz (Glasnost) und Demokratie nicht existieren können."
Michail Gorbatschow

"Verstehen heißt versuchen, die Welt aus der Perspektive des Anderen zu sehen. Gabriele Krone-Schmalz ist eine Aufklärerin, die weiß wovon sie redet. Wir müssen ihr dafür dankbar sein."
Jörg Baberowski
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung