Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern, Elektroheizer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

The Voice

Zitat von: t-geronimo am 11 Februar 2019, 17:43:41
Ist 2023 jetzt ein Witz oder eine Retourkutsche?  :-o
Hallo!
Ich halte das nicht für einen Witz. Die Mk-41 VLS liegen beim Hersteller sicher nicht im Regal.
Man kann ja davon ausgehen, dass alle Module, also das gesamte System, ausgetauscht werden muss.
Es gibt derzeit eine langsame Produktionsrate für den Weiterbau der ARLEIGH BURKE - Klasse und eventuell noch einige für einige wenige ausländische Kunden.
Da muss man den deutschen Wunsch wohl irgendwo "zwischen schieben".

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

ede144

ok 3,5 Jahre eine Schiffsreparatur. Damit fällt 1/3 der Luftverteidigungskapazität der Marine dauerhaft aus. Und die beiden anderen Schiffe dürfen ihre MK 41 ja auch nicht benutzen. Wieviele Fregatten hat dann die Marine noch im Einsatz?

The Voice

Zitat von: ede144 am 11 Februar 2019, 18:39:23
ok 3,5 Jahre eine Schiffsreparatur. Damit fällt 1/3 der Luftverteidigungskapazität der Marine dauerhaft aus. Und die beiden anderen Schiffe dürfen ihre MK 41 ja auch nicht benutzen. Wieviele Fregatten hat dann die Marine noch im Einsatz?
Moin!
Nur eine kleine Korrektur:
Es gibt ein Statement der Marine, dass die Sperrung des MK 41 aufgehoben sei, es gäbe nur noch Restriktionen beim SM-2 Flugkörper.
Der ESSM kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
Die Begründung: Es gilt als gesichert, dass die Unfallursache auf der SACHSEN nicht der Mk 41, sondern der SM-2 war.
Und ja: Das ändert leider nur wenig an der geschilderten Tatsache.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

der erste

Weiß jemand wie oft aus diesen Startern schon geschossen wurde? Es wird ja nicht das erste Mal gewesen sein, oder? Wird bei der Übernahme der Schiffe dieses System getestet oder geht man davon aus, wenn es auf dem einen funktioniert, funktioniert es auch auf anderen?

maxim

Die Ursache ist ja nicht der Starter, sondern die SM-2. Bei der US Navy sind vor ein paar Jahren auch SM-2 kurz nach dem Start auf The Sullivans explodiert (siehe hier). Das deutet auf einen Herstellerfehler hin. Ist bekannt, wer hier zahlen muss?

Ede Kowalski

Hallo,
ich habe gerade im Radio gehört, dass das Schiffchen schon 2020 wieder fahren soll. Was sagen die Experten, kann das sein? Wäre ja doch schon ganz schön fix.
Gruß
Ralf

The Voice

Zitat von: Ede Kowalski am 12 Februar 2019, 16:07:44
Hallo,
ich habe gerade im Radio gehört, dass das Schiffchen schon 2020 wieder fahren soll. Was sagen die Experten, kann das sein? Wäre ja doch schon ganz schön fix.
Gruß
Ralf
Moin!
Hier nur eine Vermutung:

Laut der Presse soll die Reparatur erst 2023 erfolgen. Grund: Der Hersteller fertigt den Mk41 - Starter in langsamer Produktionsrate für die neuen ARLEIGH BURKE.
Es gibt keine Mk41 "auf Lager", weder in den USA, noch in Deutschland. Daher wird die Produktion für die SACHSEN irgendwann "dazwischen geschoben".

Bei der SACHSEN kann daher der Starter ausgebaut werden, das Schiff instand gesetzt werden.
Dann kommt ein "Deckel" auf den Starter, dann kann die SACHSEN zumindest zur See fahren.
Bei Einsätzen wie ATALANTA, UNIFIL und SOPHIA (ruht derzeit) wird man in Kauf nehmen, dass als Bewaffnung nur 2X21 RAM und die Artillerie verfügbar sind.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

maxim

Ist eigentlich der gesamte Starter kaputt? Der besteht ja eigentlich aus Modulen von je acht Zellen. Es kann natürlich sein, dass auch die benachbarten Zellen zerstört wurden.

The Voice

Zitat von: maxim am 12 Februar 2019, 18:43:41
Ist eigentlich der gesamte Starter kaputt? Der besteht ja eigentlich aus Modulen von je acht Zellen. Es kann natürlich sein, dass auch die benachbarten Zellen zerstört wurden.
Auch da kann ich nur vermuten:
Das Video zeigte, dass das Triebwerk sehr lange im Container brannte. Das ist nicht ohne schwere Schäden abgegangen.
Wie bei vielen Bränden an Bord ist der anschließende Schaden durch Löschwasser sehr groß.
Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn alle vier Module so beschädigt wurden, dass sie ausgetauscht werden müssen.
In God we trust - all others we track

halina

#1524
Am Freitag , dem 15.Februar 2019 kehrt die Fregatte "AUGSBURG" F 213 nach 5 monatiger Abwesenheit in
ihren Heimathafen im Stützpunkt Heppenser Groden in WHV zurück . Es war auch gleichzeitig der letzte
operative Einsatz für diese Fregatte im Mittelmeer , denn  Ende 2019 soll planmässig das vorletzte Schiff
der Bremen-Klasse nach 30 Jahren  in den Ruhestand versetzt werden .
                                                                                                                           :MG:  halina

Hierzu noch weitere Angaben aus der Quelle : Presse-und Informationszentrum Marine , das Eigenfoto von der
"Augsburg" wurde aufgenommen im Marinestützpunkt WHV September 2017
                                                                                                                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Kaschube_29

Moin Moin,

heute wurde auf dem Deutschlandfunk im Hintergrund ein Bericht über die Deutsche Marine ausgestrahlt, der die gegenwärtige Situation ausführlich beschreibt:
https://www.deutschlandfunk.de/von-allem-zu-wenig-die-deutsche-marine-geht-unter.724.de.html?dram:article_id=441290

Fälschlicherweise wird dort der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels der CDU zugeordnet (meines Wissens ist er immer noch Mitglied der SPD oder habe ich etwas nicht mitbekommen?)


Bis dann,


Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

halina

Nach monatelangen Nachbesserungsarbeiten in Hamburg ist die Fregatte "Baden-Württemberg" F 222
wieder in ihren Heimathafen im Marinestützpunkt Wilhelmshaven eingetroffen .
Von hier aus werden nun mit der Stammbesatzung weitere See-Erprobungen vorgenommen , so dass mit
der 2. Indienststellung wohl Mitte des Jahres gerechnet werden kann .
                                                                                                                                :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

#1528
Wie aus dem Marinestützpunkt in WHV bekannt wird , soll nun nach 5 Jahren des erfolgten Stapellaufs
die endgültige Indienststellung des Typschiffs der Klasse F125 , die Fregatte "Baden-Württemberg"
F 222  feierlich am 17. Juni 2019 in Wilhelmshaven stattfinden .

Die Voraussetzungen hierfür sind nun gegeben , nachdem das Bundesamt für Ausrüstung in Koblenz
die Fregatte von der ARGE F 125 übernommen und der Marine übergeben hat .

Das Schiff wird nun bis zur Indienststellung unter Bundesdienstflagge fahren unter dem Kommando
von Freg.-Kpt. Marcus Venker und seiner "ALPHA"  Besatzung .

                                                                                                                 :MG:   halina

Hierzu noch ein Foto von Sept. 2017 , es zeigt die Fregatte bei der magnetischen Vermessung vor
der Wiesbadenbrücke im Grossen Hafen von WHV , Urheber : Ein Dahmer , Lizenz: CC-BY-SA 4.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung