Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

The Voice

#1380
Moin,

neben dem Ausfall des Betriebsstofftankers RHÖN ist nun auch die Korvette ERFURT nach Grundberührung ausgefallen.
Beide Einheiten sollten ja der NATO unterstellt werden.

Da zwei weitere Korvetten sich gerade im UNIFIL - Einsatz ablösen,
wird es sicher eng "Ersatz" für die ERFURT zu stellen!

Quelle:
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Kein-Dock-Deutsche-Marine-muss-Korvette-Erfurt-aus-Nato-Verband-abziehen?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1528283162

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

bettika61

Hallo,
ein Argument mehr für die Wiederbelebung des Marinearsenal Kiel  :-D
http://www.kn-online.de/Mehr/Meinungen/Kommentar-Frank-Behling-zum-Marinearsenal
Offiziell existiert es nicht mehr, aber die Liegenschaft gibt es noch mit dem Nutzer WTD 71.
Ein kleines Comback macht Hoffnung auf mehr:
http://www.kn-online.de/Kiel/Mehr-Mitarbeiter-in-Kiel-Kleines-Comeback-fuer-das-Marinearsenal
ZitatAuslöser für die Pläne sind die neuen Herausforderungen durch die veränderte Sicherheitslage in der Ostsee und die organisatorischen Veränderungen in der Truppe wie die Einführung der Arbeitszeitrichtlinie. Die Reparaturkapazitäten für Boote und Schiffe sollen zukünftig wieder näher an den Heimatstandorten der Einheiten angesiedelt werden. ,,Der geplante Aufwuchs des Marinearsenals ist ein wichtiges Zeichen", sagte Flottillenadmiral Jan C. Kaack bei seiner Verabschiedung als Kommandeur der Einsatzflottille 1 in Kiel
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

#1382
Moin,

die Schließung des MArs Kiel hätte man sich lieber verkneifen sollen. Bestes Beispiel die Havarie der Korvette ERFURT. Da in Kiel alle Dockkapazitäten belegt sind, muss die Korvette in Warteposition in Warnemünde lauern. Die Korvette durfte sich daher bei der Nato abmelden.


Leider hat auch der OPA Tanker RHÖN einen Rückschlag erlitten. Ausgerechnet bei der Werftprobefahrt hat sie sich - natürlich völlig unerwartet - einen Kolbenfresser eingefangen. Bekanntlich liegen die ja nicht auf Lager sondern entstehen in Einzelanfertigung. Und das dauauauert... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

lafet944

Die Abhilfe ist doch schon in Sicht, wird im Parallelthread eifrig diskutiert.
Werften oder Arsenal sind oldschool, heute (oder vielleicht wenigstens morgen) ist "Army 4.0". Mittels Künstlicher Intelligenz wird der Zeitpunkt eines Ausfalls berechnet, damit rechtzeitig eine europaweite  (pardon, ich meine natürlich EU-weite) Ausschreibung im Amtsblatt veröffentlicht werden kann. 

Alles wird gut.

Viele Grüße

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 07 Juni 2018, 06:54:32
.. die Havarie der Korvette ERFURTH.
Ich weiß ja nicht, ob Du an Fürth gedacht hast ..
.. aber das Schiff heißt Erfurt ... (o(h)ne h) .. soviel Ehrfurcht muss sein :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...danke Urs, was hat mich da bloß geritten :? Wahrscheinlich war ich auf dem High.Trip... :roll:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Am Mittwoch , den 20.6. 2018 wird der Tender "RHEIN"  A 513 vom Heimathafen Kiel auslaufen und in
den kommenden 6 Monaten als Flaggschiff des ständigen NATO-Minenabwehrverbandes im Mittelmeer
und im Schwarzen Meer im Einsatz sein ( Standing NATO Mine Countermeasures Group Two mit der
Kürzel  SNMCMG 2 )  ,   dem Verband werden rotierend Minenabwehreinheiten aus verschiedenen
NATO-Mitgliedsstaaten angehören .
                                                                                                                          :MG:  halina

Ein Foto vom Tender "RHEIN"  ,  Quelle :  Presse-und Informationszentrum Marine
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Wie die WZ berichtet , hat es in der vergangenen Nacht beim Übungsschiessen vor Norwegen auf der
Fregatte "SACHSEN"  F 219 einen technischen Unfall gegeben , dabei ist ein Flugkörper vom Typ SM-2
beim Abschuss nicht gestartet , sondern in seiner Zelle vor der Brücke ausgebrannt .
Das Feuer konnte bald gelöscht werden , angeblich soll niemand verletzt worden sein .
                                                                                                                                      :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

der erste

Frage: Was sind stressverletzte Soldaten? 

thommy_l

Hallo,

weitere Frage zum "Übungsschiessen": dann war also kein Sprengkopf in der SM-2. Sonst wäre die Sachsen wohl Schrott weil die daneben liegenden (stehenden) Raketen im VLS aus lauter Sympathie mit gefeuert hätten?

Grüße
Thommy

t-geronimo

Zitat von: der erste am 22 Juni 2018, 19:22:38
Frage: Was sind stressverletzte Soldaten? 

Die beiden hatten wohl einen Schock.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo,
Die KN hat auch "stressverletzt" mit Schock übersetzt http://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Schwerer-Unfall-beim

Zitatweitere Frage zum "Übungsschiessen": dann war also kein Sprengkopf in der
SM-2
Was heißt denn in dem zusammenhang "scharfer Schuss" wenn es Übungsmunition sein sollte?
ZitatFlugkörper-Schießen: ,,Lübeck" und ,,Sachsen" testen ihre WaffensystemeHarstad, 19.06.2018.

Vor Norwegen üben zwei deutsche Fregatten den scharfen Schuss mit ihren Flugabwehrraketen. 
https://augengeradeaus.net/2018/06/manoever-unfall-auf-der-sachsen-gezuendeter-flugkoerper-blieb-an-bord/


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Ulrich Rudofsky

ZitatFrage: Was sind stressverletzte Soldaten?
Ich glaube hier in USA nennt man das "post-traumatic stress syndrome".   :/DK:
Ulrich Rudofsky

der erste

Das die schockiert sind, wenn eine Rakete ihren Starter nicht verlässt, kann ich mir vorstellen. Gab es bei uns auch. Aber dann kann man doch schreiben, das sie einen Schock haben wenn es neben ihnen brennt. Warum wird das immer so verbrämt dargestellt? Aber das hatten wir ja schon mal.
Bei der Übungsmunition stellt sich für mich die Frage worauf sie geschossen haben. Auf Zieldarstellungsdrohnen? Auf eingespielte Imitatorziele (gab es bei uns)? Aber geschossen wurde darauf immer scharf.

Impressum & Datenschutzerklärung