Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Zitat von: RonnyM am 25 April 2017, 19:00:46
.... Leider entspricht die Bark nicht den deutschen Sicherheitsanforderungen,

Das sind welche?

Big A

@Manfred Heinken

Wenn ich das recht erinnere, während der Bauzeit der Gorch Fock

@Holger

Z.B. die Möglichkeit zu einem gesicherten Aufstieg

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

der erste

Wie muss ich mir denn einen gesicherten Aufstieg vorstellen? Mit Sicherungsleine, an der am anderen Ende einer die Leine hält? ich denke da an meine eigene Zeit auf der damaligen "Wilhelm Pieck", da hatten wir nicht einmal Gurtzeug um, wenn es in die Wanten ging. Gab es so etwas wie auf dem Bild, bei der "Gorch Fock" auch? Aber in Zukunft dann wohl nicht mehr. Das Bild wurde 1976 fotografiert, als wir in Stralsund zu den DDR Meisterschaften im Seesportmehrkampf waren.

RonnyM

Moin Holger,

welche Standards da zum Tragen kommen kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht gibt es am 27.04. 2017 auf der Pressekonferenz des Marinekommando in HRO dazu weitere Auskünfte.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel


der erste

Fangnetz unter den Rahen wäre auch gut.

halina

Bei der Tall Ship Race 2007 vor Toulon war auch die "MIRCEA" zu sehen , hier ging es ziemlich locker zu ,
die Jungs oben in den Rahen ohne Fangnetz , wohl kaum möglich sein bei den Fahrten im Dienst unserer
Marine , die angeblich schon im Sommer beginnen sollen .

Foto  gemeinfrei                                                                                                    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Halina
die "Mercia", so zeigt uns das Foto, nimmt hier an der Einlaufparade teil. Da macht es sich sehr fotogen wenn die
Seeleute von den Rahen herunter winken. Da oben wird jetzt nicht gearbeitet, jetzt ist Showtime angesagt..
Das wird von sehr vielen Segelschiffen beim Ein- oder Auslaufen so gemacht.
Fangnetze unter den Rahen habe ich noch auf keinen Segler gesehen.
Auch auf der "Alexander von Humboldt" hatten wir keine Fangnetze unter den Rahen.
Die "Mercia" wird nun schon über Jahre von erfahrenen Seeleuten gesegelt, Da stehen doch keine Anfänger an Deck.

Auch auf der "Wilhelm Piek", siehe weiter oben, stehen sie Seeleute auf hoch oben in den Masten und winken den Zuschauern zu.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Urs Heßling

#1208
moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 25 April 2017, 19:00:46
Leider entspricht die Bark nicht den deutschen Sicherheitsanforderungen, sodass die OA´s am Boden bleiben müssen.
Woher kommt denn diese Information ?
Meines Wissens gibt es dazu erst am Donnerstag (morgen) eine Pressekonferenz.

EDIT: in der Berichterstattung über die Pressekonferenz von heute findet sich nichts zu Einschränkungen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

habichtnorbert

ab August 2017 übernimmt die rumänische "Mircia" die Aufgaben der "Gorch Fock" bis Frühjahr 2018,
erst Ausbilung von 55 Offziersanwärter solle Ende Juli beginnen, später noch eine weiter Gruppe von 55 Offziersanwärter, welche dann das Schiff wieder nach Constanta zurück führt,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

bettika61

Zitat von: Urs Heßling am 26 April 2017, 14:56:36
moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 25 April 2017, 19:00:46
Leider entspricht die Bark nicht den deutschen Sicherheitsanforderungen, sodass die OA´s am Boden bleiben müssen.
Woher kommt denn diese Information ?
Meines Wissens gibt es dazu erst am Donnerstag (morgen) eine Pressekonferenz.

EDIT: in der Berichterstattung über die Pressekonferenz von heute findet sich nichts zu Einschränkungen.

Gruß, Urs
Hallo,
ZitatDie "Mircea" könne nicht alle Sicherheitsstandards erfüllen, so Brinkmann: "Da wir bei der Sicherheit bei der Arbeit in der Takelage keine Abstriche machen wollten, haben wir entschieden, dass wir vom Aufentern in die Takelage absehen werden." Das bedeute jedoch nicht, dass damit die Ausbildung obsolet wird. "Alles andere, was wir von dieser Ausbildung erwarten, können wir auf der 'Mircea' ebenso vermitteln wie auf der 'Gorch Fock'", so Brinkmann. Wegen der unterschiedlichen Standards seien in den vergangenen Monaten zudem Vorkehrungen beim Arbeitsschutz, der medizinischen Versorgung und dem Umgang mit Lebensmitteln vorgenommen worden. "Wir werden zudem unsere eigenen Schwimmwesten mitbringen, einen deutschen Schiffsarzt und eine Zahnärztin, die deutsch und rumänisch spricht", sagte Brinkmann http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Kadetten-gehen-im-Sommer-an-Bord-der-Mircea,marine1040.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Und eine riesengroße Tasche voll Geld. Die ist bei der Aufzählung vermutlich aus Versehen unterschlagen worden... :MV:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Wie aus dem Marinestützpunkt von Wilhelmshaven bekannt wird , hat die kurz vor Indienststellung stehende
Fregatte "Baden-Württemberg" F 222 eine leichte Schieflage von 1,3 Grad auf Steuerbordseite , ausserdem
noch eine Überschreitung der Verdrängung von 178 t , die zur Reduzierung der Ausrüstung führt .

                                                                                                                                    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

Nichts besonderes, diese Probleme hatten alle Neubauten. 178 t Mehrgewicht bei ca 7.600 t Vollverdrängung sind man grade mal 2,3 % Mehrgewicht !
Gruß
Schiffbauer

ede144

Es wird halt alles nur groß aufgebauscht

Impressum & Datenschutzerklärung