Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Na ja, das ist natürlich ein verallgemeinertes Beispiel. Die Kernfrage bleibt  doch die, was  an Rüstung  brauchen wir. Wir sind wirtschaftlich ( ein absteigender )  Riese , politisch aber schon mehr als ein Zwerg. Das Dilemma der deutschen Politik. Wir schaffen uns die Waffen ( siehe Marine ) einer Großmacht an, handelt aber nicht so. Das kann man ja oft hier im Forum lesen. Die BRD Bevölkerung würde kaum militärische Aktionen wie die von Frankreich, Großbritannien, Dänemark usw mit tragen. Hier dreht man ja  schon durch, wenn Oberst Klein nen Tankwagen demoliert. Dazu  kommt die Balkanisierung der BRD, die in einiger Zeit doch ganz andere Rücksichtnahmen verlangt als die  die wir z.Z. gewohnt sind. Daher die Lachnummer Aufklärer in der Türkei ( brauch keiner ), Waffenembargo Libanon ( gab es nie )  und ähnliches.  Irgendwie will man dabei sein, aber bitte ohne direkt beteiligt zu werden. Daher ist die Marine vom Fahrzeugbestand ( Super UBoot, Groß Fregatte, Korvette ) und von der Einsatz Philosophie stark an den europäischen "Großmächten"  und "Mittelmächten" (F , I, SP, DK, GB  ) orientierte, wird aber von der  Politik klein gehalten. Und daran wird sich- so weit überschaubar- auch die nächsten Jahre nichts ändern. Unter der zu erwartenden Variante doppel-Rot Grün schon gar nicht,   Daher werden Riesensummen für ein Marine die so nicht benötigt wird ausgegeben, während wo anders das Geld fehlt. Unter anderem auch in BHV an den Schulen. Das das Geld auch woanders  verschwendet wird ist kein Argument es in der Rüstung gleich zu tun. Nun dann, auf eine ruhig friedlich Nacht.  :O-O:

Ulrich Rudofsky

Europa muss langsam damit rechnen, ohne die US Navy auszukommen.  Die Steuerzahler hier in USA fordern von Europa mehr Selbständigkeit.
Ulrich Rudofsky

Redfive

Schön für eure Steuerzahler, Jahrelang führt Amerika ein Krieg nach den anderen, jetzt wo es anfängt richtig weh zu tun im Staatssäckle, da sollen die anderen wieder ran.
Tolle Supermacht, wirtschaftlich am Ende und anderen jetzt noch diktieren was sie zu machen haben.
Aber wir wollen ja nicht meckern, dafür bekommen wir dann ab und an auch mal nen Knochen zugeworfen.
Mutti wird's schon richten.  :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Matrose71

#1113
Geht es noch polemischer?

Der abgebrochene Napoleon aus dem Osten hat nicht die Krim besetzt, die Ukraine und Syrien mit Krieg überzogen?
Seine Bomben machen nicht jeden Tag tausende von Zivilisten platt!
Von den anderen Kleinstaaten reden wir gar nicht! Klar haben die USA sehr viele Fehler gemacht, aber 1000 mal lieber mit denen, als mit diesem abgebrochenen möchtegern Napoleon aus Moskau! Seit über 70 JAhren haben wir hier Wohlstand, Freiheit, Demokratie und die USA haben uns mehr als 1mal den Arsch gerettet!
Wer ein anderes System will möge das bekunden, wenn es dann nach mir geht, gibt es dann Bürgerkrieg, weil ich will genau das System, was wir gerade haben!
Die AfD ist für mich NICHT Systemkomform, für die habe ich nichts als Abscheu und Ekel übrig!

Es ist mehr als überfällig das wir unseren Verteidigungshaushalt massiv erhöhen {1,2% des BP) auf 2% des BP, auch bin ich für die Wehrpflicht!
Viele Grüße

Carsten

jockel

Zitat von: Matrose71 am 16 Oktober 2016, 02:28:35
Der abgebrochene Napoleon aus dem Osten hat nicht die Krim besetzt, die Ukraine und Syrien mit Krieg überzogen? Seine Bomben machen nicht jeden Tag tausende von Zivilisten platt!

Jede Medaille hat zwei Seiten und die Kriegstreiber in West wie Ost sind halt Brüder im Geiste.
Illegale Kriege - Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren. Eine Chronik von Kuba bis Syrien

Gruß
Klaus

bodrog

Ausgerechnet von Herrn Ganser die Buchempfehlung - darauf geb ich mir noch ne Runde KenFM  :W/(

ede144

Zitat von: jockel am 16 Oktober 2016, 09:01:12
Zitat von: Matrose71 am 16 Oktober 2016, 02:28:35
Der abgebrochene Napoleon aus dem Osten hat nicht die Krim besetzt, die Ukraine und Syrien mit Krieg überzogen? Seine Bomben machen nicht jeden Tag tausende von Zivilisten platt!

Jede Medaille hat zwei Seiten und die Kriegstreiber in West wie Ost sind halt Brüder im Geiste.
Illegale Kriege - Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren. Eine Chronik von Kuba bis Syrien

Gruß
Klaus

Man könnte jetzt ja eine Gegenrechnung aufmachen, so von Griechenland bis Afghanistan z. B.

bodrog

das könnte man noch Fortsetzen: Transnistrien, der Kaukasus usw.

Trimmer

Hallo - nur mal als Anfrage - geht es hier noch um die Deutsche Marine  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

Vermutlich nur sekundär - aber da eine Marine im politischen Nirvana nicht vorstellbar ist, würde ich sagen, das man die politischen Rahmenbedingungen schon mit erörtern darf...

Und natürlich war die Aussage von beck.schulte legitim - es sollte dann nur nicht wieder in einem gegenseitigen Aufrechnen enden!

Und sorry, aber Ganiele Danser kann man nicht wirklich ernstnehmen, das ist, als würde ich mein Weltbild ausschließlich auf youtube-Beiträgen von Herrn Jebsen, RT und Jürgen Elsässer aufbauen. Da kann ich mir das Denken auch komplett sparen  :-P

beck.Schulte

Aber klar hat das was mit der DM zu tun. Schließlich ist die DM ausführendes Organ der durch freie Willensentscheidung der Staatsbürger ( bald auch der Wohnbevölkerung ) gewählten (Volks) Vertreter und der von diesen gewählten Frau Bundeskanzler  :roll:

a) Die Streitkräfte der BRD werden ausschließlich im Unterauftrag der UN oder NATO eingesetzt. Einen deutschen Alleingang gibt es nicht mehr.  :cry:
b) Die Auswirkungen der Politik der USA und Russlands betreffen uns letztlich  täglich
c) Im Radio Bremen just gehört, das Aufgabe der neu zu beschaffenden Korvetten nicht nur Libanon    :ROFL:, Horn von irgendwas  :ROFL:   sondern auch der Einsatz in der Ostsee:=D>
Frage: Was ist die Aufgabe dort. Luft- und U-Bootsabwehr wohl kaum Flüchtlinge retten oder den Waffenschmuggel nach Russland zu unterbinden..  :?  Gegner Schweden ? Finnland ?  Estland ? Lettland ? Litauen ? Polen , Dänemark ? Oder war da doch noch wer?  :roll:  Ein gar gefährlich Spiel.

jockel

Zitat von: bodrog am 16 Oktober 2016, 12:11:12...Da kann ich mir das Denken auch komplett sparen  :-P...
...oder sich über das Weltgeschehen in der Bild-Zeitung für Intellektuelle informieren, das kommt ungefähr auf das gleiche raus.  :wink:


Gruß
Klaus

Big A

ZitatIch hab nur mit Offizieren bis Kapt.z.S. dienstlich zu tun gehabt. Die waren auch  Realisten. Dienst ist Job und Rentenkürzung gibt es nicht. Die graben sich doch nicht ihr eigens Wasser ab. Ne kleinere Marine heißt hier und da ne Admiral weniger.
.

1. Marine ist bereits erheblich verkleinert worden
2. Ich kenne genügend anders denkende Offiziere in allen  Teilstreitkräften und Organisationsbereichen (soll nicht heißen, dass es die erwähnte Spezis nicht auch gibt)
3. Renten gibt's sowieso nicht sondern Pensionen und die wurden in der Vergangenheit deutlich gekürzt (und Betriebsrenten zum Mitansparen gibt es nicht)

Aber mit so pauschalen Sprüchen ist natürlich von Außen leicht zu argumentieren :|
Über die genauen Hintergrüde der Entscheidung ist im Artikel nicht viel zu lesen, Holger hat die möglichne Szenarien gut dargestellt

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

1. Marine ist bereits erheblich verkleinert worden Wurde wer entlassen?  Was an Schiffen neu hinzu kam war kriegsmäßig besser als das was weg ging. Halten Sie mich nicht für blöd. Von F123 bis125 war ich nun mal dabei.K130  war mein letztes Schiff. Die Dinger werden immer größer und  kampfstärker. Was ist da eine  "Verkleinerung " ?  Die Marine ist immer noch  für Großkrieg ausgelegt, sollte man dann auch sagen.
Ich kenne genügend anders denkende Offiziere in allen  Teilstreitkräften und Organisationsbereichen
Gibt es. Aber wofür stehen die dann ? Für Schutz der BRD Bürger gegen was auch immer ? Menschen  aus dem Wasser ziehen, Böse Buben abschrecken nen Frachter zu kapern ? Schön aber dann auch mit den kostensparenden Dampfern. Oder doch Weltkrieg gegen Russland oder China oder doch nur Syrien. Macht mir keine Angst, wenn wie bisher das Motto lautet. "Wir sind dabei, aber schießen tun wir nicht "
Renten gibt's sowieso nicht sondern Pensionen und die wurden in der Vergangenheit deutlich gekürzt Danke wusste ich nicht. Hab mich immer gewundert das Beamte von einer Alterssicherung von so um 75% sprachen. Der Normalmensch bekommt höchstes 60%vbnicht von dem was er zuletzt hatte, sondern von dem was er über 40 - 45 Jahre eingezahlt hat. Sind Sie als  Beamter jetzt auch von der Altersarmut bedroht. Dacht ich nicht. Na ja, Gleichbehandlung. Bemerkungen zur Betriebsrente sollten Sie sich ruhig sparen. Die Wirklichkeit in diesem Land ist eine andere. Als wer  der sich über seinen Arbeitsplatz und seine Alterssicherung keinerlei Gedanken machen muß, sollte sich doch zurückhalten.  Nebenbei: Zur Zeit hier bei uns: Kellogs schließt, Nordsee wird verkauft,  Windkraft in Schwirigkeiten, Lloyd Werft mit einem halben Fuß im Aus. Wo anders sieht es nicht besser aus. So,ich hab mich ausgekotzt.  :O-| oder doch mehr  :O-O:

Big A

Nee, sorry, auf dem Niveau diskutiere ich nicht weiter

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung