Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei, Szymmi (+ 1 Versteckt) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

da wir ja mangels Masse noch immer kein entsprechendes schwimmendes Gerät haben was tauglich ist, das Seebataillion mit ihren 800 Soldaten in Eckernförde standesgemäß einzusetzen. ist es zur Kooperation mit den Niederlanden gekommen. Ursula von der Leyen und die holl. Kollegin Jeanne Hennis-Plasschaert unterzeichneten eine Kooperation in Amsterdam, welche 2018 zum Tragen kommt

Die Holländer besitzen das erforderliche Equipment von der beide Seiten partizipieren.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...


The Voice

#1037

http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/TYvBCsIwEET_KFuzmrbe_AqtF9k0S1lok5KuVvx6k4MgD94wDAN3KER6yUQqKdIMNxhGOfvd-D3wgyVupJ9S32bhIORlDnCtr8BmTJG1WjmqFE-ZNGWzpqxzXZ45l8VIgAEPeMLOMiLa4tqwpEOLzT-ud9S2rsMej8631jY_YF2WyxcsmP7N/

Foto oben, wozu dient der Flex - Schlauch unter der Browning, eventuell zur Entsorgung der Hülsen?

:MG:
[/quote]
Moin!
Die Annahme ist richtig.
Die Hülsen des M3M 12,7mm fallen unten aus dem Schlauch raus.
Dies im sicheren Abstand und verhindert somit, dass Hülsen in den Hubschrauber fallen oder gar in die Rotorblätter oder Luftansaugschacht des Triebwerkes kommen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Kieler-Sprotte

#1038
Waffensystems Fregatte 125, Anfang April soll die Werfterprobung des ersten Schiffes dieser Klasse beginnen. Zum ersten mal werden bei dieser Klasse 2 Besatzungen für ein Schiff benötigt, da die Fregatten im Einsatzgebiet verbleiben sollen. Also eine Besatzung an Bord, die andere ist zuhause und wird in Übung gehalten.
Aber was fehlt ist scheinbar ausreichend guter Nachwuchs!
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Ausbildung-fuer-das-modernste-Kampfschiff-der-Marine-laeuft

:MG:



smutje505

Hallo aus den KN
Eckernförde
Die Wehrtechnische Dienststelle WTD71 für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung mit Sitz in Eckernförde muss erneut Stellen abbauen. Es soll aber kein Mitarbeiter entlassen werden und die Umstrukturierung möglichst sozialverträglich erfolgen.
Nach Vorgaben der Abteilung für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung im Verteidigungsministerium soll die Zahl der Dienstposten von 685 auf 610 reduziert werden. ,,Die Bundeswehr ist immer noch in der Umorganisation", erläutert der Leiter Wolfgang Schlichting zum vorgegebenen Abbau der 75 Stellen. Den Standort Eckernförde der WTD71 sieht er nicht als gefährdet an. Die Aufgaben der Wehrtechnischen Dienststelle hätten sich nicht verändert, seien sogar ausgeweitet worden. Vor acht Jahren waren noch rund 1000 Mitarbeiter bei der WTD beschäftigt. In einer Selbstdarstellung der WTD im Internet – Stand November 2014 – ist von 830 Mitarbeitern die Rede. Die Reduzierung der Dienstposten auf 610 soll bis zum Jahresende 2017 erfolgen. Die WTD unterstützt insbesondere die Entwicklung neuer wehrtechnischer Systeme, prüft Marineschiffe und Gerätschaften auf ihre Einsatztauglichkeit, erstellt Funktionsnachweise und betreut Marinesystem im Einsatz. Weiter fortgesetzt werden die internationalen Kooperationen der Dienststelle, beispielsweise mit den Niederländern.

The Voice

Zitat von: smutje505 am 25 Februar 2016, 16:57:14
Hallo aus den KN
Eckernförde
Die Wehrtechnische Dienststelle WTD71 für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung mit Sitz in Eckernförde muss erneut Stellen abbauen.
Moin!

Wenn man das im Zusammenhang mit der Schließung des Marinearsenals Kiel sieht, ist das doch schon ein Schlag.
Viel Mitarbeiter dort hatten Hoffnung in der WTD71 weiter beschäftigt zu werden.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Big A

So bitter das auch für jeden einzelnen Beschäftigten ist, Tatsache ist, dass die Marine kleiner geworden ist und da muss der zivile Sektor mit schrumpfen. Der öffentliche Dienst bietet immerhin viele Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung, wenn auch nicht immer Ortsnah. Trifft für Soldaten übrigens auch zu.
Durch gesteigerten Einsatz von Simulations- und sonstiger Computertechnik sind (leider) auch viele Arbeitsplätze obsolet geworden.

Ist traurig, aber nicht ändern.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

#1044
Moin,

am 04.03.16 hat Frau Gabriele Haseloff die Fregatte SACHSEN-ANHALT in Hamburg getauft. Nach der BADEN-WÜRTTEMBERG 2013 und der NORDRHEIN-WESTFALEN 2015 fehlt jetzt nur noch die RHEINLAND-PFALZ, um die 8 Fregatten der Klasse 122 zu ersetzen.

Die Schrumpfung schreitet voran. :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Moin,

um 10:00 Uhr lief die BAYERN pünktlich aus Wilhelmshaven aus. Sie soll Mitte März die Korvette ERFURT im Einsatzgebiet am Horn von Afrika ablösen. FK Markus Brüggemeier, Kommandant der BAYERN erwartet ein erfolgreiches Anknüpfen an den Einsatz, den sein Schiff bereits 2015 absolviert hatte.

Die Frauen und Männer der Fregatte werden im August 2016 in WHV zurückerwartet. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Parow

Am Sonnabend, den 12. März 2016 um 11 Uhr, wird das niederländische Unterstützungs- und Versorgungsschiff ,,Karel Doorman" in Warnemünde einlaufen.
Am Montag, den 14. März 2016 um 14:30 Uhr ist eine vielseitige Übung geplant. Dabei werden Soldaten des Seebataillon der Deutschen Marine und Soldaten der Königlichen Niederländischen Marine zusammen in Warnemünde trainieren. Das Programm beinhaltet unter anderem ein Evakuierungs- und Boardingszenario, welches an Land und in See stattfinden wird.
--> weitere Info - da lang

RonnyM

#1047
Moin,

die Fregatte AUGSBURG kommt heute zurück. Nach einem viermonatigen Einsatz hatte sie seit Anfang Dezember 2015 den franz. Flugzeugträger CHARLES DE GAULLE begleitet und unterstützt damit den Nato-Partner Frankreich in der Operation "Counter Daesh Mar" gegen die Terrormiliz "Isl. Staat".

Ursprünglich war die AUGSBURG für die EU-Mittelmeer-Operation vor der libyschen Küste vorgesehen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

DRAO

Moin, Moin

Die Mannschaftsdienstgrade vom EGV Bonn tragen das Mützenband
TROSSSCHIFF BONN

Gruss Carsten



bettika61

Der Wehrbeauftragte der Bundeswehr Hans-Peter Bartels sieht die Marine "jenseits" des Limits
ZitatVor einer Überlastung der Bundeswehr bei ihren laufenden Marine-Einsätzen hat der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, gewarnt. "Die Marine ist inzwischen eindeutig jenseits des Limits", sagte Bartels im Interview ....

Wie erleben die Soldaten die Marine-Einsätze? Da geht es über Nacht vom einen in den anderen - ohne Probleme?

Bartels Die Marine ist inzwischen eindeutig jenseits des Limits. Die materiellen Reserven entsprechen nicht den aktuellen Anforderungen. Der Marine fehlen sechs große Schiffe, weil die Außerdienststellung alter Fregatten nicht mit der Indienststellung neuer Fregatten harmonisiert wurde. Umso dringender ist es, die Außerdienststellung nun nachzujustieren, damit es wenigstens nicht noch schlechter wird.

Wie betrifft das die Soldaten?

Bartels Sie sind doppelt und dreifach belastet, weil sich ein Einsatz nahtlos an den anderen anschließt. Die Einsatzbereitschaft der Besatzungen ist enorm. Sie sind vor der Küste des Libanons, beteiligen sich an der Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer, halten den Druck auf die Piraterie aufrecht, übernehmen neue Aufgaben in der Ägäis. Aber es wäre schon gut, wenn bei der einen oder anderen Aufgabe auch mal andere Nationen ablösen könnten. Die deutschen Soldaten stoßen an ihre Grenzen, sind teilweise schon weit darüber hinaus, zumal viele Dienstposten gar nicht besetzt sind.

Quelle: RP http://www.rp-online.de/politik/deutschland/hans-peter-bartels-wehrbeauftragter-sieht-marine-jenseits-des-limits-aid-1.5957543
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung