Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

#990
Ulrich,Ulrich  - ich stell mir schon das Parlament vor, wie es auf den Antrag betr.Marine-Rüstung reagiert.                                                               Ist doch eigentlich ein voller Erfolg unsere Umerziehung zur Demokratie.
Nie wieder soll ein Deutscher ein Gewehr anfassen !!!                              Das sitzt so tief im Unterbewusstsein der älteren Menschen und der jüngeren sowieso. Konnte ja keiner ahnen , wie die Welt paar Jahre später aussieht.
Gruß Hastei

Elektroheizer

Zitat von: Hastei am 09 Dezember 2015, 10:25:38
Nie wieder soll ein Deutscher ein Gewehr anfassen !!!                              Das sitzt so tief im Unterbewusstsein der älteren Menschen und der jüngeren sowieso. Konnte ja keiner ahnen , wie die Welt paar Jahre später aussieht.
Das viel größere Problem ist, daß keiner an so einen Gegner wie den "IS" gedacht hat. Auf so eine Erscheinung muß man mit Stärke reagieren, klar. Nur heißt "Stärke" hier vor allem Köpfchen und nicht Muskeln. Hinter dem IS (und, eingeschränkt anderen Islamisten) steckt eine Idee, das als militärischen Gegner bekämpfen ist wie einen Pudding an die Wand zu nageln. Bomben tun dem nur ein wenig weh, dafür profitiert der zynischerweise von den zivilen Opfern... Keine halbwegs demokratische Großmacht hat je einen asymmetrischen Krieg gewonnen. Kann oder will man das nicht verstehen?

Ähnlich die die Antworten auf die Politik Rußlands. Putin ist der derzeit intelligenteste politische Führer, der sich einen Spass daraus macht den Westen an der Nase vor zu führen.

Nein, ich habe für beides keine ultimative Lösung. Ich erinnere nur an den medizinischen Grundsatz: vor einer vernünftigen Therapie steht die richtige Diagnose.
Ich habe das Grauen gesehn

Baunummer 509

Hi Elektroheizer,

guter Beitrag, Deine Weitsicht gefällt mir  top
Ich stimme Dir zu, stelle mir aber trotzdem die Frage ob nichts tun in diesem Fall richtig ist. Eine Antwort auf die Frage habe ich aber ebenfalls nicht.

Der Text den Du unter Deinem Avatar stehen hast, war das nicht das Zeichen für den französischen Untergrund vor dem D-Day loszuschlagen?

Gruß

Sebastian

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 09 Dezember 2015, 14:03:06
.. medizinischen Grundsatz: vor einer vernünftigen Therapie steht die richtige Diagnose.
Ja top :MG:

Zitat von: JotDora am 09 Dezember 2015, 14:19:14
Der Text den Du unter Deinem Avatar stehen hast, war das nicht das Zeichen für den französischen Untergrund vor dem D-Day loszuschlagen?
auch Ja   http://www.deutschlandradiokultur.de/krieg-6-juni-1944-hochdramatisch-war-der-tag.974.de.html?dram:article_id=285327

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Zitat von: Trimmer am 09 Dezember 2015, 09:48:04
Hallo Ulrich - was soll Deutschland u.a. mit Flugzeugträgern  :? Nein ich denke es wird Zeit das man vielleicht mal den Gedanken einer gemeinsamen europäischen Armee in die Tat umsetzt. Ansätze hat es doch schon gegeben. Bedeutet natürlich das nicht jedes Land sein "eigenes Süppchen kocht ".

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim,

der Ansatz ehrt zwar, aber in den derzeitigen Zeiten bin ich absolut dagegen und ich traue das der europäischen Menschheit auch nach wie vor nicht zu.

Der einzige loyale Faktor, wären für mich die Niederländer.

GB tritt wahrscheinlich aus der EU aus, Frankreich wird wohl demnächst von der France National regiert und du willst eine gemeinsame europäische Armee?
Nein Danke!

Wir sollten uns schon auf uns selber verlassen können und endlich auch wieder unsere Interessen in der Welt vertreten, eingebettet in EU und Nato, aber bitte schön, militärisch wesentlich stärker, als wir momentan sind.

ZitatÄhnlich die die Antworten auf die Politik Rußlands. Putin ist der derzeit intelligenteste politische Führer, der sich einen Spass daraus macht den Westen an der Nase vor zu führen.

Das gleiche könnte ich dann aber auch über Hitler von 1934 bis 1938 behaupten, der Unterschied ist marginal.
Viele Grüße

Carsten

Elektroheizer

Zitat von: JotDora am 09 Dezember 2015, 14:19:14
Der Text den Du unter Deinem Avatar stehen hast, war das nicht das Zeichen für den französischen Untergrund vor dem D-Day loszuschlagen?
Ja, gut erkannt top  Als die Verfilmung von "Der längste Tag" mal wieder irgendwo im TV kam, kurz nach dem Tode von Helmut Schmidt, musste ich dieses Zitat einfach als Signatur nehmen.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Zitat von: Matrose71 am 09 Dezember 2015, 15:32:59
ZitatÄhnlich die die Antworten auf die Politik Rußlands. Putin ist der derzeit intelligenteste politische Führer, der sich einen Spass daraus macht den Westen an der Nase vor zu führen.

Das gleiche könnte ich dann aber auch über Hitler von 1934 bis 1938 behaupten, der Unterschied ist marginal.
Es gibt aber -hoffentlich!- einen entscheidenden Unterschied: Putin setzt alles auf den Erhalt seiner eigenen Macht. Ob das langfristig auch auch Rußland nützt (ich denke zB an das islamistische Problem) wird sich zeigen, kann ihm aber egal sein. Hitler dagegen hat wider jede Vernunft den eigenen Untergang in Kauf genommen. OK, das wusste man erst hinterher, aber das gleiche gilt für Islamisten die massenhaft Selbstmordattentate verüben. In beiden Fällen kein Grund, nur auf Muskeln statt auf Köpfchen zu setzen.
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

#997
moin,

Der Titel dieses Threads ist "Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten"

Haltet Euch, bitte, an die Euch bekannten Regeln betr. politischer Diskussionen im FMA.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn

Tostan

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 08 Dezember 2015, 22:35:25
Im Vergleich mit anderen Ländern sollten drei Flugzeugträger und zwei Dutzend Fregatten und Zerstörer ... U Boote.....etc.  für die Marine des reichen Germanias angemessen sein.

Ähm, wozu Flugzeugträger? Wo wollen wir Macht projizieren, wo wir nicht zur Not einen Stützpunkt bekommen? Träger sind überholt im Zeitalter weitreichender Marschflugkörper auf der einen und asymmetrischer Konflikte auf der anderen Seite. Ok, für die USA immer noch sinnvoll, aber für Deutschland?

Was aber sinnvoll wäre, wäre eine Art multi-role "Flugdeckkreuzer". Wobei "Kreuzer" im sinne der klassischen Definition als Schiff welches fähig ist, längere Zeit allein zu operieren. Je nach Mission 8-16 SVTOLS oder Helikopter, dazu genügend Bewaffnung für den Eigenschutz.

Also vom Einsatzspektrum her so was wie eine geschrumpfte Kusnetzow oder der angedachte Umbau der Spruances der hier angesprochen wurde: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19619.msg219060.html#msg219060.

Das wären für Deutschland passende "Träger".

bettika61

Hallo,
zum 31.12.2015 endet offiziell die Ära des Marinearsenals Kiel .
Heute um 10 Uhr stellte der Präsident des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr den Arsenalbetrieb in Kiel bei einem Zeremoniell außer Dienst .
Die Liegenschaft wird nicht vollständig geschlossen,Hausherr wird dann die WTD 71 Eckernförde sein.

Einige Einrichtungen wie die Sehrohrwerkstatt bleiben.
ZitatAußerdem werden im Arsenal in den Hallen viele Dinge eingelagert. Daneben sammeln sich im Hafen ausrangierte Einheiten der Marine. Das Minenjagdboot ,,Passau", das Minensuchboot ,,Hameln", der Tanker ,,Ammersee" und einige Minenabwehrdrohnen des Typs ,,Seehund" liegen bereits dort. Und es kommen weitere dazu. Am Montag wurden in Warnemünde die Schnellboote ,,Puma" und ,,Wiesel" außer Dienst gestellt. Morgen holt die Besatzung im Tirpitzhafen die Flagge auf dem Minensuchboot ,,Auerbach" ein. Und auch das Wahrzeichen des Arsenals, der Schwimmkran ,,Hiev", steht zur Außerdienststellung an. Die ausrangierten Einheiten sollen im Arsenal in Ellerbek aufgelegt werden

Die KN erinnert mit einer Serie an das Marinearsenal
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Marinearsenal-Eine-Kieler-Aera-endet
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Serie-zum-Aus-fuer-das-Marinearsenal-Die-Spezialisten-machen-weiter
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Serie-zum-Aus-des-Marinearsenals-Auch-der-letzte-Chef-ist-auf-Jobsuche
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...zum MArs Kiel noch ein Döntjes...

1966 fuhr ich auf UW 12. Da wir ein Defekt am Radar KH 14 hatten, liefen wir das Arsenal von ECK aus an. Im Arsenal lagen wir mit SS DEUTSCHLAND im Päckchen. Vom Land aus kaum zu sehen.

An Oberdeck neben dem Schornstein befanden sich an BB und STB jeweils eine 20 mm Oerlikon. So entstand mit dem Alten der Gedanke ein Floß zu bauen, um Schießübungen durchzuführen. Zur besseren Kennzeichnung beauftragte mich der Alte einen Radarreflektor "zu besorgen".

Tagsüber auf dem Gelände die Lage gepeilt, einen ausgeguckt und dann in der Nacht mit einen leeren Seesack den Reflektor "geborgen".

Damals war noch, bevor Olpenitz gebaut wurde, ein Schießgebiert. Wir hatten schöne Stunden verlebt... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#1002
Inzwischen hat die "Gorch Fock" WHV wieder verlassen und hat ihren 2. "Heimathafen" Elsfleth an der Weser erreicht ,
wo es die Wintermonate in der dortigen Werft mit den planmässigen Überholungsarbeiten verbringen wird .
Seit dem Jahr 2000 bis 2013 hat das Schulschiff schon 8 mal in der Werft mit Umbau-Reparatur-und Wartungsarbeiten
verbracht die für die kleine Werft ein schönes Zubrot ist .

Edit : Da die GF nun schon hart auf die 60 zugeht , sollte man sich im Führungsstab der Marine mal Gedanken machen ob nicht bald ein Neubau sinnvoll ist , denn die Reparaturkosten summieren sich schon auf Zig-Millionen .

                                                                                                                                                     :MG:   halina

Die "Gorch Fock" beim Passieren der KW-Brücke in den Grossen Hafen zum Anlegen am Bontekai  im November 2015

                                           Foto vom 25.11. , Urheber : Ein Dahmer , Lizenz:  CC-BY 4.0 international
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Das heißt vermutlich Kieler Woche 2016 ohne "Gorch Fock"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Gestern ist die Fregatte "Hamburg"  F 220 nach einem über 5 Monate dauernden Auslandseinsatz in den Stützpunkt
von WHV eingelaufen , empfangen von vielen Angehörigen und einem Luftwaffen-Musikkorps .
Die "Hamburg" war in dieser Zeit das Führungsschiff des "Ständigen Maritimen Nato-Einsatzverbandes" ( SNMG 2 )
im Mittelmeer unter dem Kommando von Flotillenadmiral Jörg Klein .
Neben umfangreichen Manövern wurden auch zahlreiche Häfen angelaufen , der Höhepunkt für die Besatzung der FG
war das Einlaufen in Haifa mit Besuchen in Jerusalem , Nazareth und Tel Aviv .
                                                                                                                                                       :MG:   halina

Ein Foto der US-Navy von der "Hamburg" vom 11.3.2013 im Mittelmeer bei der Sicherung des Flugzeugträgers
USS "Dwight D. Eisenhower"  ( gemeinfrei )
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung