Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Hi Urs,

ja, passt. Sorry und Verstanden.

Gruß

Sebastian

halina

Gestern hat der EGV "Berlin" zu einem mehrmonatigen Einsatz im Rahmen der EU-Mission "EUNAVFORMED" den Stützpunkt WHV verlassen und wird im Mittelmeer hauptsächlich vor der Küste Libyens zusammen mit der Fregatte "Schleswig-Holstein"
Schlepperbanden aufspüren und deren Aktivitäten unterbinden , die Heimreise ist für Februar 2016 geplant .
                                                                                                                                                                :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Elektroheizer

Die Korvette Braunschweig hat einen Angler gerettet, der mit seinem Motorboot über einen Tag manövrierunfähig in der Ostsee trieb nachdem der Außenborder seines Bootes die Schraube verloren hatte.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Korvette-rettet-Angler-nach-27-Stunden,angler216.html
Ich habe das Grauen gesehn

Big A

Und wieso hatte der gute Mann kein Funkgerät oder zumindest Handy dabei (funktioniert ja auch fast überall in der westlichen Ostsee). Notpaddel hätte sicher auch geholfen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Na Axel - bei einem 3m langen Angelkahn mit vermutlich Außenborder hast Du wohl nicht immer eine Funke an Bord und der Akku vom Handy hatte den Geist aufgegeben was ja vorkommen soll. Einfach mal die A-Karte gezogen. Nun weisst Du auch warum ich nicht angle

Gruß - Achim ( Sieben Sachen für Dich auf der Platte )
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Elektroheizer

Zitat von: Big A am 17 Oktober 2015, 13:43:19
Und wieso hatte der gute Mann kein Funkgerät oder zumindest Handy dabei (funktioniert ja auch fast überall in der westlichen Ostsee).
Hat er ja gehabt, aber der Handy-Akku war leer.

Zitat von: Big A am 17 Oktober 2015, 13:43:19
Notpaddel hätte sicher auch geholfen...
Notpaddel, ich erinnere mich dumpf... das war ja auch in den Nußschalen, die ich als Übungsleiter beim Ruderverein auf dem Rhein-Herne-Kanal gefahren bin. Wobei die mit 30 - 50 PS deutlich übermotorisiert waren gegen diesen Angelkreuzer mit sageundschreibe 7 PS (steht nicht in dem Textbericht, ich hatte einige Tage zuvor die Meldung im NDR Regionalprogramm gesehen).
Acha, der gute Mann ist Student der Nautik...  :MV:
Ich habe das Grauen gesehn

2M3

Zitat von: Big A am 17 Oktober 2015, 13:43:19
Und wieso hatte der gute Mann kein Funkgerät oder zumindest Handy dabei (funktioniert ja auch fast überall in der westlichen Ostsee). Notpaddel hätte sicher auch geholfen...

Axel
Moin, bei dem Handy melde ich mal leisen Zweifel an. Laut einem Telekom-Mitarbeiter liegt die Reichweite selbigen Netzes bei ca. 2-4 km vom Sender. Die mag auf der glatten See mangels Hindernissen ein paar km größer sein, aber wer sich auf See auf sein Handy verläßt, der ist mMn von allen guten Geistern verlassen. Für seine spätere Arbeit als Nautiker und wahrscheinlich Seemann wird ihm das aber bestimmt eine gute Lehre sein.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Big A

Zitatbei ca. 2-4 km vom Sender. Die mag auf der glatten See mangels Hindernissen ein paar km größer sein, aber wer sich auf See auf sein Handy verläßt, der ist mMn von allen guten Geistern verlassen.

Volle Zustimmung!  Machen aber leider viel zu viele "Seeleute".

Aber als Angler so weit draußen, ohne Kommunikationsmittel / vollen Akku - wenn denn schon Handy...

Leichtsinn hoch sieben, wie mit Sandalen im Hochgebirge

ZitatNun weisst Du auch warum ich nicht angle

Mein Reden, gibt's alles frisch zu kaufen... und wenn Selbstversorger, dann Handgranate und abschöpfen :-P :roll:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Redfive

ZitatMoin, bei dem Handy melde ich mal leisen Zweifel an. Laut einem Telekom-Mitarbeiter liegt die Reichweite selbigen Netzes bei ca. 2-4 km vom Sender.

Na da sag ich nur, die westliche Ostsee ist zu 95% abgedeckt, hatte da noch nie probleme mal schnell zu telefonieren, im Einsatz nicht und auch mit der Fähre nie.  :-P
Man sollte dann lieber kein Kunde bei Telekom sein wenn man öfters auf der Ostsee unterwegs ist.  :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Elektroheizer

Ich hätte mehr von dem Artikel zitieren sollen, offenbar haben den nicht alle angeklickt. Nachdem dessen Außenborder die Schraube verloren hatte, wurde der Angler vom Wind auf die Ostsee abgetrieben,

Und dann ist der arme Tropf auch noch ins Wasser gefallen, als der mit einem an die Angel gebundenem Putzlappen nach der Korvette winken wollte. Aber bevor noch mehr Häme ausgeschüttet wird über jemanden, der sicht nicht äußern kann, eine Frage an Ortskundige:  ist sowas totaler Leichtsinn oder gibt es Szenarien, wo so etwas mit einem 3-Meter-Boot mit 7 PS üblich ist? Etwa ruhige See, nur einge hundert Meter vom Ufer, um einige Fische für die Pfanne abends zu fangen?

Der gößte Fehler in meinen Augen ist das wohl fehlende Notpaddel. An anderer Stelle wurde ja grade auf die Wichtigkeit von Redundanz hin gewiesen.
Ich habe das Grauen gesehn

der erste

Leider ist so etwas hier üblich. Meistens machen das allerdings Leute aus dem Binnenland. Was meinst du, mit was für Nussschalen und wieviel Personen an Bord die sonst noch so rausfahren.

2M3

Zitat von: der erste am 18 Oktober 2015, 11:52:41
Leider ist so etwas hier üblich. Meistens machen das allerdings Leute aus dem Binnenland. Was meinst du, mit was für Nussschalen und wieviel Personen an Bord die sonst noch so rausfahren.

Kann ich so bestätigen. Ich musste Gästen von uns schon dringend abraten, im März mit dem eigenen mitgebrachten Schlauchboot auf die Ostsee zu fahren. Die denken, sie sind auf nem Baggersee. Ich habe auch schon Faltboote (keine Seekajaks) auf der Insel Ruden anlegen sehen. Von plötzlich aufziehendem Seenebel haben die wohl noch nie was gehört.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Elektroheizer

Falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben sollen "gefahrlos möglich ist". Unter gewissen Randbedingungen, also nicht etwa bei rauhem Wetter oder kilometerweit raus fahren.

Was manche Leute darüber hinaus so alles anstellen, kann ich mir vorstellen...  :BangHead:

Ich habe das Grauen gesehn

halina

Fünf Monate nach Ablegen im Marinestützpunkt WHV ist die Frgatte "Schleswig-Holstein" F 216 wieder im Heimathafen mit
grossem Empfang eingelaufen . Neben dem Haupteinsatz der Bekämpfung von Schlepperbanden stand auch die Beteiligung
an der Rettung von Flüchtlingen im Rahmen der EU-Mission  "EUNAVFORMED" auf dem Einsatzplan . Insgesamt konnten von
der SH 4.224 Personen aus kritischen Situationen auf Hoher See gerettet werden , darunter auch viele Frauen und Kinder ,
sogar eine schwangere Frau wurde auf dem Schiff fachgerecht entbunden .
                                                                                                                                                   :MG:  halina

Hier noch 3 Aufnahmen von den Einsätzen ,aufgenommen im Juni 2015 ,  Quelle :  Bundeswehr / Cristian Kruse

Bild # 1  Die Fregatte "Schleswig-Holstein" nach dem Einlaufen im Hafen von Calgiari auf  Sardinien

Bild # 2  Auf dem Achterdeck werden die Vorbereitungen getroffen für die Aufnahme von Flüchtlingen

Bild # 3  Hier ein Foto von der Fregatte "Hessen" mit Flüchtlingen an Bord , zusammen mit dem Tender "Werra" konnten
              3.114 Personen aus Seenot gerettet werden .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo,
ex U 23 und U 24 auf dem Weg von Kiel nach Kolumbien
ZitatDie Boote gehörten ursprünglich der deutschen Marine, wo sie bis 2010 unter den Namen ,,U 23" und ,,U 24" fast 35 Jahre im Einsatz waren. Sie  wurden im  August 2012 im Marinearsenal Kiel als ,,Intrepido" und ,,Indomable" an die Marine Kolumbiens übergeben. Danach hatte die Werft Thyssenkrupp Marine Systems den Auftrag bekommen, die Boote für den Einsatz in den Tropen auszurüsten http://t.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Kieler-Marinearsenal-Kolumbianische-U-Boote-reisen-huckepack
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung