Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Heißt das auch, die Spezies der Schmaddings mit ihren etwas ... ehm eigenwilligen Eigenarten  :roll: steht bald auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten?   :MZ:
Ich habe das Grauen gesehn

Blinki

Das war wohl die Abschiedstour für den S72 Puma. Der Puma und S79 Wiesel haben gestern durch den Nord-Ostsee-Kanal die letzte Reise angetreten. Sind aktuell in WHV eingetroffen und gehen wohl direkt aus der Fahrbereitschaft und Ende des Jahres a.D.
Da waren es nur noch vier.....

SonarM U29

Moin,

aber es gibt für die Schnellbootfahrer auch eine gute Nachricht:
Das Schnellboot GEPARD wird nächstes Jahr im Deutschen Marinemuseum anlegen.
Damit bleibt ein Boot der Klasse 143A erhalten und die Schnellboot Jungs können weiterhin die Diesel betrachten.
Ein schönes Exponat für das Museum. top

Grüße
SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Blinki

Ja das mit dem S71 Gepard ist bekannt und war auch wohl die letzte Chance ein S-Boot zu erhalten. In meinen Augen auch wichtig, denn die Schnellboote haben doch einen nicht unwesentlichen Teil der Bundesmarine und auch noch der deutschen Marine ausgemacht.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SonarM U29 am 29 September 2015, 08:58:07
Das Schnellboot GEPARD wird nächstes Jahr im Deutschen Marinemuseum anlegen.
Damit bleibt ein Boot der Klasse 143A erhalten und die Schnellboot Jungs können weiterhin die Diesel betrachten. Ein schönes Exponat für das Museum.
Ja, das stimmt schon ..
.. aber noch schöner wäre der Erhalt eines alten Jaguar-Bootes wie z.B. des Kranich gewesen ..

Das waren noch - man sehe mir die Sentimentalität und Subjektivität nach - "richtige" Schnellboote.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Blinki

ZitatJa, das stimmt schon ..
.. aber noch schöner wäre der Erhalt eines alten Jaguar-Bootes wie z.B. des Kranich gewesen ..

Das waren noch - man sehe mir die Sentimentalität und Subjektivität nach - "richtige" Schnellboote.

Gruß, Urs
Moin Urs,

vom Prinzip gebe ich Dir recht, nur der Zug ist ja aus meiner Sicht längst abgefahren und daher ist es besser jetzt den S71 Gepard für das Museum zu bekommen als nix.
Gruß
vom Blinki

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Blinki am 29 September 2015, 12:01:57
.. daher ist es besser jetzt den S71 Gepard für das Museum zu bekommen als nix.
Ja :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 29 September 2015, 11:32:27
Ja, das stimmt schon ..
.. aber noch schöner wäre der Erhalt eines alten Jaguar-Bootes wie z.B. des Kranich gewesen ..
Da hätte sich doch das Boot angeboten, das zur Überführung des Leichnams von Konrad Adenauer genutzt wurde.
Ich habe das Grauen gesehn

Ernie57

der Kondor ist leider auch wohl schon da wo der Adenauer ist !!!!

Urs Heßling

moin,

da war der Ernie schneller ..  :wink:

der KONDOR (P 6070) hatte aber noch ein zweites Leben
http://www.kondor-p6070.de/S-Kondor_P6070/Kondor_in_Griechenland.html

Nach Außerdienststellung 2004 hatte er 45 Jahre hinter sich ..
Da hatte er sich (alz Holzboot) vergleichsweise genau so gut wie der "Alte" gehalten :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#925
Die Umsetzung der EU-Arbeitszeitverordnung sieht vor , dass ab Januar 2016 für die Marinesoldaten die 41-Stundenwoche eingeführt wird und im Heimathafen kein Soldat mehr an Bord schlafen soll .
Für den Marinestützpunkt in Wilhelmshaven hat dies zur Folge , dass  für ca. 1000 Marineangehörige eine private Unterkunft
baldmöglichst auf dem freien Wohnungsmarkt gefunden werden muss .
                                                                                                                                                   :MG:    halina

Edit : Dies könnte für die Südstadt bedeuten , dass dort die ehemaligen Wohnhäuser für Offiziere der Kaiserlichen Marine
         in einem schnelleren Tempo renoviert werden .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Elektroheizer

Zitat von: Ernie57 am 30 September 2015, 11:14:51
der Kondor ist leider auch wohl schon da wo der Adenauer ist !!!!
Das ist mir durchaus klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben "hätte sich doch das Boot angeboten..."


Ich habe das Grauen gesehn

bettika61

Hallo,
ein Soldat des Seebataillons aus Eckernförde wurde für  seinen persönlichen Einsatz bei der  Rettung eines Flüchtlings im Mittelmeer ausgezeichnet  :MG:
http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/ein-soldat-wird-lebensretter-id10845946.html

Die Bordeinsatzkräfte des in der Preußerkaserne stationierten Seebataillons erledigen den schwierigsten Teil des Einsatzes, die Flüchtlinge aus ihren Booten an Bord der deutschen Schiffe zu bringen.
http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/eckernfoerder-soldaten-retten-fluechtlinge-id10496536.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Hallo Beate - in der FAZ gibt es auch einen sehr guten Artikel über den Einsatz von Tender " Wera " im Zusammenhang mit den Flüchtlingen - einfach mal FAZ - Marine - Mission Impossible  eingeben . Vielleicht sollten diesen Artikel auch mal die Leute lesen welche da immer von einer " Urlaubsreise unserer Marine " gesprochen haben.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo,
der Bundestag hat heute die Beteiligung der Deutschen Marine an der "2.Phase"  der EU-Operation EUNAVFOR MED und damit der aktiven Schleuserbekämpfung gebilligt.
Der Name,Operation Sophia , nach dem somalischen Mädchen, das an Bord der Fregatte Schleswig-Holstein geboren wurde.
http://augengeradeaus.net/2015/10/bundestag-billigt-ausweitung-von-schleuser-bekaempfung-im-mittelmeer/

Die Frage stellt sich, ob sich die Anzahl der geretteten Flüchtlinge dadurch nicht reduziert
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1054478.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung