Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

"Glasmantelgeschoss"

Die wurden auch verschossen! Die letzten Ladungen während einer Übung wurden mit Glasflaschen verschossen. Besonders beliebt war da die Entsorgung der Überbleibsel des strikt verbotenen Alkohols. Positiver Nebeneffekt -> prima Rohrreinigung!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

In 1958 ....
Wir leerten das Geschoss am Vorderdeck aus und schmissen die Glashaube über Bord.  Leider brachte der Wind das verdammte Ding zurück aufs Deck.  "Wo kommen denn diese Scherben her?"  "Sir, some Kraut gave us a farewell present."  "Nächstes mal muss das vom Heck gefeuert werden!" 
Ulrich Rudofsky


bettika61

Zitat von: Albatros am 02 April 2015, 11:42:01
Ausbildung der libanesischen Marine zeigt Erfolge,

Hallo,
Teil der bilateralen Kooperation ist auch die Ausbildung von libanesischen Kadetten in Deutschland
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYq7DsIwDEX_yE5YKtiosiA2JFTazbRWZZFHZbmw8PEkA_dIZzkXJ6xkestKJiVTxAeOs5yeH0ikQC_bOUbGof0WhrlktmbjbFK9KllR2IpabGVXrQVkwdH50LvO_ee_x_sUDlff-XDpb7ildP4BogfeSw!!/
ZitatDie Deutsche Marine bildet außerdem in jedem Kadettenjahrgang zwei libanesische Offizieranwärter an der Marineschule Mürwik aus. Die jungen Soldaten bereiten sich dort auf Führungsaufgaben in der libanesischen Marine vor
http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/LcgxDoAgDEbhs3gBurt5C3UhRYv5Q1NMBEk4vQzmTd-jnUbGLy4uyMZKK20H5tBcaKd4gT1c-iCnUkX1X1K6OEVgy-ZgMftqiFC60zJ9PkwHNA!!/
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

Erste Ermittlungsergebnisse:

Die Fregatte HESSEN hat bei einer Übung vor Südafrika bekanntlich auf ein Sportboot (nicht Fischerboot wie es urspr. hieß) geschossen. Das Boot hatte annährend die gleiche Größe wie das Zielobjekt. Es wurden irrtümlich 5 Schuß Übungsmunition 76 mm auf das Sportboot ARTIC abgegeben.

Was mich wundert, dass die heutige Technik nicht unterscheiden kann, ob ich ein schwimmendes oder fliegendes Objekt im "Visier" habe. Alleine von der Geschwindigkeit einer Drohne zu einem Boot sollte doch schon der Unterschied zu merken sein. Ausbildungsmängel kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja keine Wehrpflichtigen mehr.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros


Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Albatros am 11 April 2015, 18:29:24
Die Nordrhein-Westfalen ( F-223 ) wird am 16.04.2015 in Hamburg getauft.
Auch wenn die F 125 die "Bindestrich-Klasse" :-D ist, zwischen "F" und "223" bitte keiner :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Bugsierstefan

 :-o

Hatte ich da richtig gelesen, ......ALLE.....deutschen Schnellboote sind zur Übung ausgelaufen, sprich es existieren nur noch 6 Schnellboote?
Mehr haben wir nicht mehr?
Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Was ist denn mit den restlichen Booten passiert? Sollen die neuen Korvetten wirklich der Ersatz für das komplette Einsatzspektrum der Schnellboote werden?

Na dann...... :|

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 12 April 2015, 21:13:26
Hatte ich da richtig gelesen, ......ALLE.....deutschen Schnellboote sind zur Übung ausgelaufen, sprich es existieren nur noch 6 Schnellboote?  Mehr haben wir nicht mehr?
So ist es  :roll: :embarassed: :cry:  :sonstige_154: :MS:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

f28

na was denn? Immerhin scheinen alle 6 soweit seetauglich zu sein, dass sie bis nach Schottland fahren können. Und vielleicht sogar wieder zurück.
Keine gerissenen Kupplungen, keine zerbröselten Getriebe - für heutige BW-Zeiten doch fast schon erstaunlich.

bettika61

Hallo,
"halbe Fregatte" im NOK  http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Nord-Ostsee-Kanal/Nord-Ostsee-Kanal-Halbe-Fregatte-auf-dem-Weg-nach-Hamburg

Die  Bugsektion der "Sachsen-Anhalt" auf dem Weg von Wolgast nach Hamburg

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Baunummer 509

Hallo Beate,

danke für das Bild.

Ab wann ist per Definition denn ein Schiff eigentlich ein Schiff?
Früher war ja spätestens nach dem Stapellauf klar dass es sich (spätestens) jetzt um ein Schiff handelt. Jetzt schippert das komplette Vorschiff alleine durch die Gegend.
Ist das nun schon ein Schiff, oder erst dann wenn es mit dem Rest des .... verschweißt wurde?

:? :?

t-geronimo

Auszug aus dem verlinkten Artikel:

Am Donnerstag wird in Hamburg die ,,Nordrhein-Westfalen" getauft.


Ist das öffentlich?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Hier noch ein Link von dem Typ-Schiff der Klasse  F 125 , die  "Baden-Württemberg" während der Bauphase in der Weft
von  Blohm & Voss  in Hamburg mit interessanten Fotos .
                                                                                                                                                               :MG:   
                                     http://de.wikipedia.org/wiki/F125
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung