Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Glasmantelgeschoss kannte ich noch nicht, gefällt mir aber sehr. :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Hoffentlich ein grosses Kaliber  :-D 
Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,

auch der "Wirkungsgrad" der "Treibladung" dürfte nicht ganz uninteressant sein  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: der erste am 27 März 2015, 19:50:58
Gab es bei uns auch. Ich hab schon einmal einen Schlepper statt der Scheibe beschossen. Und mich anschließend mit einem, oder waren es mehrere, Glasmantelgeschosse entschuldigt.

Zitat von: t-geronimo am 27 März 2015, 23:34:58
Glasmantelgeschoss kannte ich noch nicht, gefällt mir aber sehr. :TU:)

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 28 März 2015, 01:38:41
Hoffentlich ein grosses Kaliber  :-D 

Zitat von: Urs Heßling am 28 März 2015, 08:06:47
moin,

auch der "Wirkungsgrad" der "Treibladung" dürfte nicht ganz uninteressant sein  :wink: :-D

Gruß, Urs


:O/Y  Schluckspechte... :MZ:... :/BE:

:MG:

Manfred


Elektroheizer

Zitat von: halina am 27 März 2015, 19:15:36
Bei einem nächtlichen Artillerieschiessen auf ferngelenkte Seezieldrohnen wäre es beinahe zu einem tragischen Unfall
gekommen , als die Fregatte  "HESSEN" versehentlich mit ihrem 76 mm-Geschütz auf ein Fischerboot feuerte , zum Glück
wurde niemand verletzt und auch das Boot  nicht beschädigt .
Bericht dazu bei "Spiegel online". Die Kommentare dazu sind auch sehr, sagenwirmal, unterhaltsam... es sind aber tatsächlich auch 2 oder 3 sachkundige Stimmen dabei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedafrika-bundeswehr-beschiesst-versehentlich-motorboot-a-1026011.html
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#800
Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2015, 19:49:07
Zitat von: RonnyM am 27 März 2015, 19:25:31
...das ist ja wie zu meinen Zeiten, Günter. :angel: Wie oft wurde Zielscheibe mit Schlepper/Flugzeug verwechselt. :x
Somit hat sich auch nach 50 Jahren nix geändert. :MZ:
So etwas nennt man dann "Tradition"  :ML: :MLL:

Dann gab es vor gut 30 Jahren noch den Arimixer auf Tender Saar, der seinen Spass hatte daß im BÜ die helle Freude und Aufregung über seine Betätigung der 40 mm Bofors zu hören war. Und weil alle so durcheinander plapperten und nicht wussten, wer das war, hat der nochmal nachgelegt.  Möglich, daß der davor im BÜ "Feuererlaubnis" und "Feuerbefehl" verwechselt hatte... (sorry, weiss die genauen Begriffe nicht mehr). Da hatte wohl im Vorfeld eine "Hanfgranate" ihre volle Wirkung entfacht...  :roll:

und
Zitat von: der erste am 27 März 2015, 19:50:58
... mich anschließend mit einem, oder waren es mehrere, Glasmantelgeschosse entschuldigt.
:sonstige_154:  top
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505


Tostan

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 28 März 2015, 01:38:41
Hoffentlich ein grosses Kaliber  :-D

War sicher Nullsiebener - das Standardkaliber für Glasmantelgeschosse.

Ein spezielles Kaliber war das Vierzehnfünfziger Glasmantelgeschoss (14,50 Mark - "Goldbrand" biliiger Weinbrandfusel und daher neben dem "Blauen Würger"(dasselbe in Korn) bei Wehrdienstleistenden sehr beliebt).

Der Begriff "Glasmantelgeschoss" war absolut üblich und im ganzen Land - nicht nur in der NVA - bekannt.

der erste

Nee, es war kein billiger, es war guter Wodka.

Tostan

aber sicher nullsiebner ;) Oder war das Übungsschießen in der Sowjetunion, dort war ja das nullfünfer Standardkaliber. Erinnere mich noch gut an die guten alten nullfünfer Russkaja Samogonka(nannte sich "Samogonka"=Selbstgebrannter, war aber normaler Wodka) mit "Aufreissverschluss" - Wiederverschließen war unmöglich und auch nach alter Tradition unnötig.


der erste

Nee, es bei uns. Du meinst sicher die grünen Ungeheuer, oder auch der Zottelige genannt, Wodka aus grünen Bierflaschen.



RonnyM

...Eckernförde und Tal der Tränen - da war doch was :? :? :?

Leider gibt's das 1. MAusBtl ja nicht mehr. Aber damals gab es in der Grundi das allseits "beliebte"  Tal der Tränen. Das war eine fast 30 Meter tiefe Kuhle in die wir gescheucht wurden. Da haben die nikotin-verseuchten Lungen gepfiffen.

Eine wirkungsvolle Erziehung/Mobilitäts Massnahme. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Zitat von: RonnyM am 30 März 2015, 12:40:32
Eine wirkungsvolle Erziehung/Mobilitäts Massnahme. :-D

Grüße Ronny

Hat ja aber scheinbar nichts genützt.  :ROFL:


(nichts für ungut, den konnte ich mir nicht verkneifen, die Vorlage war zu gut.  :MZ: :O-O: :OuuO:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung