Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


RonnyM

...augenblicklich stehen HESSEN, BRANDENBURG und KARLSRUHE WNW-lich von Helgoland. Nur die Flieger hab`ich nich auf`n Scope... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...sach ich ja: Hauptsache ne schwarze Null schreiben und ... :angel:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

ZitatAuch hier erstaunlich was die an Meilen abgerissen hat.
Zwar keine 120er, die schönsten Schiffe der Flotte, aber die 122er haben sich ja auch als sehr zuverlässige "Arbeitspferde" entpuppt!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

Über einen Beitrag im NDR zur Seenotrettung bin ich auf einen Bericht zur Lage bei den Marinehubschraubern gestoßen. Dort heißt es:
"Die Bundesrepublik Deutschland kann die Seenotrettung auf Nord- und Ostsee aus der Luft kaum noch gewährleisten. Das legen vertrauliche Dokumente aus dem zuständigen Bundesverkehrsministerium nahe, die Panorama 3 vorliegen."

Ist aber alles nicht so wild...:
"Ein Marine-Sprecher räumt ein: "Wir müssen einen erheblichen Aufwand betreiben, um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen." Dennoch, so der Sprecher, erfülle die Marine ihre Aufträge. Bislang habe es keinen Fall gegeben, "wo wir nicht rechtzeitig da waren, wenn wir gerufen wurden"."

Prima, da kommt mir gleich eine Idee, wie man hier im Ruhrgebiet die klammen Haushaltslagen etwas verbessern könnte. Einfach einige Feuerwehrwachen einsparen. Und falls es doch mal einen Großbrand gibt, hilft eine Werksfeuerwehr aus.. Alles klar...

Bezeichnend finde ich, daß sich das Verkehrsministerium auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht dazu geäußert hat.

Der link zum Bericht:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Grosse-Not-bei-der-Seenotrettung,seenotrettung222.html

Die Misere wurde auch schon im Oktober thematisiert:
http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-seenotrettung-101.html
http://www.ndr.de/info/sendungen/reportagen/Ausruestungsmisere-gefaehrdet-Seenotrettung,bundeswehr1032.html

Ich habe das Grauen gesehn


Albatros

Zitat von: halina am 22 Januar 2015, 20:31:14
Nachdem auch der Bundestag den weiteren Einsatz für die Teilnahme an der Operation "ATALANTA" für die Sicherheit des
Schiffsverkehrs im Seegebiet am Horn von Afrika für ein weiteres Jahr beschlossen hat , läuft am 26.1. die Fregatte F 217
"BAYERN" nach dorthin aus und wird Anfang Juli im Marinestützpunkt in WHV zurückerwartet . Die sich jetzt dort befindene
FG  "LÜBECK" wird Mitte Februar wieder im Heimathafen festmachen .
                                                                                                                                                                           :MG:  halina
Ein Foto  der FG "Bayern" von der BALTOPS 2008   ( gemeinfrei )

Die Bayern ging mit etwas Verspätung auf ihre Reise.

http://www.nwzonline.de/politik/niedersachsen/leinen-los-fuer-auslandseinsaetze-geduldsprobe-vor-der-piraten-jagd_a_23,0,850710620.html

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo Auf der zur Lürssen-Gruppe gehörenden Peene-Werft in Wolgast wurde am Donnerstag die vierte Fregatte der Klasse F125 auf Kiel gelegt. Zusammen mit ThyssenKrupp Marine Systems als Federführer baut die Lürssen-Werft die vier Marineschiffe, deren Auftragswert Werftangaben zufolge bei zwei Milliarden Euro liegt.

Lürssen übernimmt den Bau der rund 65 Meter langen Vorschiffe. Zwei Vorschiffe seien bereits in Bremen gebaut worden. Nach der Übernahme der ehemaligen P+S-Werft in Wolgast im Mai 2013 hatte Lürssen den Bau des dritten und vierten Vorschiffes nach Wolgast verlegt

Albatros

Minenabwehrverband läuft morgen aus Kiel Richtung Polen aus.

Ende Februar sollen dann wieder Torpedos und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg in der Kieler Bucht gesucht werden. Eine ähnliche Aktion hatte im vergangenen Frühling zum Auffinden erheblicher Mengen alter Kriegsmunition vor Kiel geführt.

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Nato-Einsatzverband-Flottenbesuch-in-Kiel

:MG:

Manfred

bettika61

Hallo Manfred,
danke für den Hinweis  :MG:
dabei jetzt im Manöver dann wohl die "Auerbach" mit ersatzweise ferromagnetischer Kupplung
ZitatNoch heute liefert die Herstellerfirma für das Hohlstablenkboot ,,Auerbach" zwei ferromagnetische Kupplungen. Diese Kupplungen werden durch die Wehrtechnische Dienstelle 71 magnetisch behandelt, um deren magnetische Signatur zu minimieren. Nach dem Einbau der Kupplungen erfolgt die Vermessungsfahrt zur Ermittlung der magnetischen Eigensignatur der ,,Auerbach". ,,Die Instandsetzungslösung für die ,,Auerbach" kann ich verantworten, da Hohlstablenkboote eine Position abseits eines Minenfeldes einnehmen", so der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYo7DsJADAVvZG-KKIKOaBuQaFIEQmcSK7LYT2Q50HB4dgveSNPMwwcWEr1lJZOcKOAdp1mOzw9EUqCX7RwC463-FoY5J7Zq42RSvCpZVtiyWqhlVy0FZMHJNb53nfuv-R6G8eKvXdv6cz_gFuPpByEr7y0!/

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...anknüpfend an den Beitrag #743 von smutje505 hier ein Foto aus der WZ wo die Nase (Wulstbug) ein Riese ist. Kann ich mir in Natura kaum vorstellen. :-o
Oder lagert die Nase daneben :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Zitat von: RonnyM am 02 Februar 2015, 19:00:19
hier ein Foto aus der WZ wo die Nase (Wulstbug) ein Riese ist. Kann ich mir in Natura kaum vorstellen. :-o


Grüße Ronny

Ich fürchte das ist kein Foto der Klasse 125 ....... :MZ:

:MG:

Manfred

schiffbauer

Da fehlt doch noch das ganze obere Teil des Vorschiffes!
Gruß
Schiffbauer

smutje505

Hallo hier noch ein Bild aus der Ostseezeitung -auch so eine Wulst

Impressum & Datenschutzerklärung