Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin Manfred  ,

Soweit mir bekannt ist , war die Stabilität des EGV Ffm in stürmischer See nicht zufriedenstellend , was sich besonders am
Vorschiff ausgewirkt hat , bei der "Bonn" wurden diese Schwächen bereits auf der Bauwerft abgestellt .
Es ist sehr wahrscheinlich , dass neben dem Umbau des Vorschiffes auch noch zusätzliche Querschotten am Rumpf eingebaut werden ,  diese Umbauaktion wird auch noch für den EGV "Berlin" notwendig sein .
                                                                                                                                                                   Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman



Ulrich Rudofsky

Einzigartige Werbung!  top  top top

Aufgabe Eins:  "Kielwasser" darf man aber nicht mit "Kielraumwasser" verwechseln.   :-D

Bilge Water Drink  flop flop flophttp://www.bardude.com/drink/Bilge+Water
Ulrich Rudofsky

RonnyM

...naja Manfred, nach den vorangegangenen Schrumpfungen muss ja auch mal ein deckender Zustand hergestellt sein. :-D

Und Ulrich sein Bilgenwasser :? Ich vermute, nach 3 Glas ist Silvester gelaufen... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...


ede144

Tja, da gibt es in Deutschland noch mehr Baustellen wo man auf die nicht mehr vorhandenen Hubschrauber der BW zurück greifen möchte.

Elektroheizer

Einen Bericht über diese Aussage des künftigen Wehrbeauftragten hab ich heute morgen halb im Radio gehört, da wusste ich noch nicht von wem, dachte aber nur heftig... Oder peinlich...

Irgendwie komm ich da nicht mehr mit. Mal sind die Hubschrauber nur in Nordholz, mal ist noch einer in Warnemünde, dann in Helgoland.  :?  Ich denke, es gibt nur noch 3 flugfähige SeaKing, aber nicht gleichzeitig und wenn überhaupt...  :-o

Wie lange ist eigentlich die Flugzeit von Helgoland nach Nordholz? Also bevor es nach Kiel weitergeht, oder gar noch weiter.
Ich habe das Grauen gesehn

bettika61

Hallo,
kommt auf den Standpunkt und die Quelle an.
ZitatStationiert ist der Helikopter für sogenannte "Search and Rescue", also Such- und Rettungsmissionen, kurz SAR, im niedersächsischen Nordholz. An den Außenstellen Helgoland und Warnemünde sind dagegen momentan keine einsatzbereiten Helikopter vorhanden - obwohl die Marine auf ihrer Internetseite schreibt, die Außenstellen seien "ständig besetzt"...
Die Marine sieht sich auch nicht in der Pflicht, Rettungshubschrauber zur Verfügung zu stellen. Eine "flächendeckende Seenotrettung" sei nicht ihre Aufgabe. Erst wenn die Kapazitäten der zivilen Rettungskräfte ausgelastet seien, greife die Marine ein, teilte ein Sprecher mit...
Dass momentan kein einziger einsatzbereiter "Sea King"-Hubschauber auf Helgoland stationiert sei, könne im Notfall bedeuten, dass es bei einem Einsatz in der Region zu Verzögerungen von bis zu 25 Minuten  kommen könne http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-seenotrettung-101.html
ZitatDies bestätigte der Marinesprecher, dies entspreche aber auch den Vorgaben vom Bundesverteidigungs- und vom Bundesverkehrsministerium. Derzeit leiste die Marine diesen SAR-Dienst (SAR = Search and Rescue) vornehmlich von Helgoland aus. Im Schnitt stünden stets zwei "Sea King"-Hubschrauber in Nordholz einsatzklar bereit...
Die DGzRS bestätigte die Marineangaben. Für sie sei entscheidend, dass sie im Seenotfall bei Bedarf einen Marine-Hubschrauber bekomme. http://www.stern.de/politik/deutschland/marine-der-bundeswehr-fuer-seenotfaelle-ist-nur-ein-helikopter-einsatzbereit-2144388.html

Die Deutsche Marine 
ZitatMit wie vielen Hubschraubern die Marine diesen Dienst von welchen Standorten aus leistet, obliegt dabei der Einschätzung der Marine.

Einer ist Pflicht, wo der steht  ist egal.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ede144

Ach so, die Marine hat also über Jahrzehnte ein MFG als freiwillige Leistung betrieben?

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ede144

@bettika,

ganz so einfach ist das nicht. Wenn Deutschland Verträge unterzeichnet dann ist der Flugbetrieb nicht nach Kassenlage organisierbar. Wenn die Marine die Aufgabe übernimmt, dann muß sie die Aufgabe auch erfüllen können und Rettungsdienst ist kein Geschäft für Dienstzeiten Mo -Fr 8 -18 Uhr

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


Albatros


Impressum & Datenschutzerklärung