Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfive

Genial, das Waffensystem F122 geht nach und nach ausser Dienst ohne jeweils 100% erreicht zu haben und das Waffensystem F123 mit dem vorgesehenen Waffensystem MH90 geht es nicht anders wie dem Waffensystem F122 mit dem Lynx.
Wie schaut es beim System F124 aus?
Was wird mit dem System F125?
Ich frage mich wie die das zu Kaisers Zeiten geschafft haben eine solche Flotte einsatzbereit auf zu bauen und in Betrieb zu halten.  :MLL:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Kajot

Heute im DLF:

2010 wurde generell die Ersatzteilbeschaffung gestoppt (Minister: Jung - gut, da wundert es mich nicht allzu sehr).
De Maiziére hat die Materialausrüstung aller Einheiten auf 75% abgesenkt (was war sein Vater eigntlich von Beruf - hmmm?) .
Dazu nehme man Guttenbergs wundervoll durchdachte Bundeswehrreform und die Tatsache, dass in den letzten Jahren 4 Mrd. des Wehretats nicht abgerufen wurden.

Ich dachte bislang, dass die Verteidigungsminister im Sinn und Interesse der Truppe handeln sollten und dass alleine esoterische Friedensbewegte und dunkelrote Linke als permanente Bremser die Notwendigkeit einsatzfähiger Streitkräfte verneinen würden. Aber die o.a. Minister waren ausschließlich schwarz!
Und nun haben wir eine Ministerin, die als eine der größten Baustellen das Fehlen von Kitas ausgemacht hat.
Wen wundert da überhaupt noch etwas?

RonnyM

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass hier Schäubles NULL-Verschuldung greifen soll. :BangHead: Also wird sich auch in Zukunft nix ändern. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Na Ronny - nun alles auf Schäuble zu schieben ist wohl doch zu einfach. Wieso hatt die BW Gelder gar nicht erst abgerufen - siehe letzte Berichte im Fernsehn - wäre doch da eine meiner ersten Fragen  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...Achim, weil die eingesparten Mittel für andere Löcher benutzt wurden... 8-)

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny - stimmt schon aber wie kann es sein das 1,5 Milliarden Euro erst mal gar nicht ausgegeben wurden von der BW  :? Das diese Euros dann einen " anderen Weg " finden ist mir schon klar . Ja und wenn sich Frau Verteidigungsministerin nun auch noch hinstellt und mehr Geld verlangt .... also als normaler Bürger komme ich da nicht mehr so richtig mit

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

#621
Ganz einfach, Achim, daran ist das Haushaltsrecht "schuld", wenn Geld für eine Sache Sache ("Kapitel / Titel") eingestellt wurde kann es nicht so einfach für etwas anderes ausgegeben werden.
Klingt bescheuert, ist es manchmal auch aber so ist das Gesetz.
Es gibt eben kein Globalbudget und die sog. "Flexible Budgetierung" erlaubt nur sehr eingeschränkt den Austausch von HH-Mitteln zwischen verschiedenen Titeln (Beispiel: Streiche Sportgerät, setzte Druckerpapieer - ehe jemand sich aufregt, das Beispiel ist fiktiv...)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Matrose71

#622
Hier hat Axel völlig recht, auch wurden die Gelder in dem Jahr wo sie zur Verfügung gestellt wurden NICHT wo anders eingesetzt, dass verbietet das Haushaltsrecht. Das Geld fließt am Jahresende zurück in den Gesamthaushalt und wird nicht zum neuen Einzelhaushalt dazu addiert, sondern steht dem Gesamthaushalt des Folgejahres wieder zur Verfügung.

Im übrigen ist das in Großkonzernen und vielen mittleren Konzernen, die Budgets verteilen 100% genauso, gibt eine Abteilung nicht ihr ganzes Geld aus, kommt der Controller und sagt, wunderbar, im nächsten Jahr gibt es weniger, da man ja mit weniger als gedacht auskommt.
Deshalb versuchen Abteilungsleiter ab Oktober ihr Geld für alles mögliche unterzubringen, Hauptsache es ist weg und man bekommt nächstes Jahr wieder genauso viel. Habe ich unzählige male in der Praxis erlebt, dass Unmengen an Geld für Schwachsinn ausgegeben wurde, nur auf Grund der Budgetierung.

Gewissenhaftes Haushlaten wird durch das Haushaltsrecht und auch die Budgetierung in vielen Konzernen, völlig ad absurdum geführt.
Viele Grüße

Carsten

t-geronimo

Willkommen in der BRD (Bürokratische Republik Deutschland).  :-(
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kajot

Zitat von: Big A am 29 September 2014, 11:51:52
Ganz einfach, Achiom, daran ist das Haushaltsrecht "schuld", wenn Geld für eine Sache Sache ("Kapitel / Titel") eingestellt wurde kann es nicht so einfach für etwas anderes ausgegeben werden.
Klingt bescheuert, ist es manchmal auch aber so ist das Gesetz.
Es gibt eben kein Globalbudget und die sog. "Flexible Budgetierung" erlaubt nur sehr eingeschränkt den Austausch von HH-Mitteln zwischen verschiedenen Titeln (Beispiel: Streiche Sportgerät, setzte Druckerpapieer - ehe jemand sich aufregt, das Beispiel ist fiktiv...)

Axel
Kameralistik - fast überall, wo man hinhört, verkompliziert sie die Verwaltung und macht sinnvolles Haushalten unmöglich.
Es bleibt aber trotzdem ein Geschmäckle. Denn wenn die Gelder nicht zweckgebunden ausgegeben werden konnten, heißt das, dass die Industrie  nicht geliefert hat. Wie lange läßt der Airbus-Transporter auf sich warten? 4 Jahre? Und wie war das mit dem Eurofighter? Und dem Hubschrauber .....
Ich habe den Verdacht, dass sich über die Jahre gewisse "Verbindungen" und Automatismen zwischen BW und Industrie gebildet haben, die einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Desaster haben.

der erste

Und wenn man das alles weiß, und das scheinen ja alle zu wissen, warum ändert man das denn dann nicht? Kein Interesse? Weil man es immer schon so macht? ich habe irgendwo früher mal die Frage nach der RBS 15 gestellt. Da wurde ja wohl auch die Katze im Sack gekauft. Wie steht es heute im "Marineforum" auf Seite 20: "Der Nachweis für die Funktionskette der Bordanlage RBS 15 war erfolgreich, der Nachweis für den Flugkörper konnte nicht erbracht werden"!? Aber man hat doch schon alles gekauft?

Big A

ZitatUnd wenn man das alles weiß, und das scheinen ja alle zu wissen, warum ändert man das denn dann nicht? Kein Interesse? Weil man es immer schon so macht?

Nein, weil das Haushaltsrecht so ist und aucgh so bleiben wird, denn der Haushalt ist so ziemlich das einzige Kontrollinstrument über das das Parlament verfügt und das es sich sicher nicht aus der Hand nehmen lassen wird.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Matrose71

Völlig richtig.
Zweckgebundene Steuern sind in Deutschland verboten und jede öffentliche Komune, Kreistag, Regionalparlament, Landesparlament und Bundestag müssen jedes Jahr einen neuen Haushalt vorgelegt bekommen, da können nicht Millionen oder Millarden zweckgebundene Mittel irgendwo rumschlungern. Damit wären Scheinhaushalten Tür und Tor geöffnet und das Parlament hätte keine Kontrolle mehr über die Ausgaben der einzelnen Ministerien.

Das wäre dann wie beim bischöflichen Stuhl eines Erzbistums.  :-D

Viele Grüße

Carsten

der erste

Das dachte ich mir, dann wird eben immer so weiter gemacht. Dann sollte man sich auch darüber nicht aufregen. Ich erinnere da an die Paragraphen 1 und 2 der Mecklenburger Verfassung: §1- Alles bleibt beim Alten. § 2- Sollte es einmal nicht so sein, tritt §1 in Kraft.

Kajot

Im Fall der verspäteten Lieferungen wurde der Etat aber bereits bewilligt. Daher wäre in meinen Augen das Parken des Geldes auf eine Art Anderkonto durchaus sinnvoll und würde nicht dem Kontrollrecht des Parlaments widersprechen.
Momentan sieht es doch so aus, dass die BW durch die Verspätungen der Industrie Milliarden verliert. -
Oder man macht Verträge, in denen die Industrie haftbar gemacht wird.

Übrigens scheint unser Dr. Copy&Paste auch erhebliche Meriten an dieser Misere zu tragen, weil er sein "Standing" in der Regierung stärken wollte - laut DLF.

Impressum & Datenschutzerklärung