Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jockel

Bei der Misere um die Hubschrauber muss auch bedacht werden, dass die Piloten nun zusehen müssen auf ihre Flugstunden zu kommen um ihre Lizenz nicht zu verlieren. In Nordholz soll die Stimmungslage der Piloten (vorsichtig ausgedrückt) nicht sehr gut sein .  8-)





Gruß
Klaus

der erste

Zitat von: Schorsch am 22 September 2014, 21:32:17
Hallo Achim,

Zitat von: Trimmer am 22 September 2014, 18:56:18
(...)
und die Mi-2 Hubis der NVA mussten ja so schnell wie möglich weg obwohl sie in der letzten Variante " Jünger " als  die " Sea Kings " waren.
(...)
...die Volksmarine hatte keine Mi-2 in ihren Diensten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Er meint ja auch die Mi-14 und die MI-8. Die übrigens durchaus noch `ne Weile flogen, wenn auch nicht alle.

Trimmer

Hallo Schorsch - ich hatte NVA geschrieben also nicht VM. Ansonsten siehe " der erste" - Holger - Mi 8

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Moin,

so langsam bekomme ich den Eindruck, dass wir uns der Bananen-Republik nähern. :O/S
Nachdem die Hubis am Boden bleiben müssen, darf ich jetzt lesen, dass auch nur noch 43 % der Transall-Maschinen einsatzfähig sind.

Und wenn ich dann noch zur Kenntnis nehmen muß, dass die Einführung der neuen A400M nicht klappt, weil die SAP-Standardsoftware der Bw nicht kompatibel ist (lt. Bundesrechnungshof), dann wähne ich mich tatsächlich in einer solchen Republik. :MS: flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

FAUN

Kritisch wird es für unsere Politiker aber erst, wenn man in Berlin nicht mehr in der Lage ist den "Großen Zapfenstreich" aufzuführen, denn ansonsten kommt man doch mit der BW nicht mehr in Berührung.

Trimmer

Mein lieber Ronny - wo soll es auch her kommen wenn die Bundesministerin der Verteidigung auf diesem Gebiet keine Ahnung hat. Sieh Dir mal ihre" Laufbahn " an. Ja und wenn sie in der Welt rum reist nimmt sie ja auch dort fast immer nur ihre " Fachpresse " wie z.B. Die Bunte, Super - Illu oder Tina mit. Wie sagte man so schön " Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken " und vielleicht kann man die ganzen Probleme der BW auch mit einem " schönen Lächeln " lösen den " Geiz ist Geil " oder denkt die Frau Ministerin an den alten Spruch der WH  " Mit einer Zange und einem Stück Draht ging es bis vor Stalingrad" .
Übrigens um bei der Marine zu bleiben - wielange und welche Kompotenzen braucht ein Kapitän zur Schiffsführung -  :? Bei der genannten Dame würde es vielleicht für ein Ruderboot .....

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...naja Achim, aber das kannst du der Soldaten-Mutti nicht in die Schuhe schieben. Denk`nur mal alleine an die vielen ORR`s, welche in Bonn die Sessel bepubsen. Dafür hat sie ja hochdotierte Mitarbeiter, militärisch und zivilistisch.

Sieh`dir mal alleine die Vorlaufzeit beim A400M an. Da sind jahrzehnte ins Land gezogen, um jetzt festzustellen, dass die SAP-Software nicht anzuwenden ist. Aber ich vermute, dass es garnicht um Geiz ist geil geht, sondern es fehlt das notwendige Personal an allen Ecken und Enden.

Unsere BREMEN-Klasse könnte ohne weiteres noch ein Paar Jahre machen - aber es fehlt das Personal. Und solange wir noch eine funktionierende Wirtschaft haben, wird sich da wohl nix ändern.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Stimmt schon Ronny - aber auch diese " Firma" hat einen Chef welcher verantwortlich für die Arbeit seiner Mitarbeiter sein sollte.
Übrigens wie sagte schon der alte Lenin " Vertrauen ist gut - kontrolle ist besser " :-D Wenn man aber keine Ahnung von " tuten und blasen " hat kann jeder "Sesselpubser " Dir ein A für ein U vormachen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Das ist alles wie beim Fußball, die besten Trainer sitzen bekanntlich im Publikum........ :MZ:

:MG:

Manfred

Trimmer

Nun Manfred - nur gibt es doch eigentlich genug Mahner - sprechen die alle in den Wind  :?

Hardthöhenkurier 2010 " Die Streitkräfte müssen auch künftig das erhalten was sie zu einer erfolgreichen Erfüllung ihrer Aufträge benötigen "
Wenn ich dann lese was da alles nicht funktioniert kommen mir doch Zweifel -

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Hallo Achim,

Sesselpubser, Bei der genannten Dame würde es vielleicht für ein Ruderboot , keine Ahnung von  tuten und blasen ........ :MV:


Die wenigsten Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland (seit 1955) hatten eine militärische Vorbildung, die Frage ist eventuell auch, ob dies überhaupt wünschenswert ist?

Das Amt selber verfügt über genügend Sachverstand, die Ministerin/Minister muss sich darauf verlassen können, die Wünsche des Militärs dabei mit allen anderen Umständen in Einklang bringen und dies nach außen vertreten.

Pauschalurteile helfen da wenig, man sollte jeden einzelnen Fall Thematisieren, vielleicht fängst Du mit dem ersten an....... :MZ:

:MG:

Manfred


Ulrich Rudofsky

#581
Die HUBI Geschichte wird immer verwirrter und die Zahlen ändern sich in der Presse. 

Im diesem US Artikel  http://www.defensenews.com/article/20140922/DEFREG01/309220018/German-Navy-Grounds-Sea-Lynx-Helicopter-Fleet :

1.   Ein 22 Zentimeter langer Riss in einem deutschen Sea Lynx MK88 Hubschrauber wurde entdeckt und 21 von 22 Maschinen der Marine Sea Lynx-Flotte haben Startverbot........
2.   Der Riss erschien am 16. Juni auf dem Kranarm eines Sea Lynx an Bord der Fregatte Lübeck, während im Einsatz vor der Küste von Großbritannien, sagte ein Ministeriumssprecher.
3.   Seitdem wurde die gesamte Flotte überprüft. Andere Sea Lynx zeigten auch Haarlinienrisse in verschiedenen Längen und die Flugzeuge bekamen schließlich Mitte September Startverbot.
4.   Fünfzehn der Mehrzweckmilitärhubschrauber haben Startverbot , während sechs bereits in der Routinewartung sind . Ein Flugzeug, das für Trainingsflüge genutzt werden muss, wurde erlaubt weiterhin zu fliegen, um die Besatzungen in aktuellen Training startbereit zu halten.
5.   Die Bundeswehr ist im Gespräch mit dem Hubschrauberhersteller AgustaWestland und Marine Industriesystem Support-Partner, Airbus Helicopters, wie man den Fehler dauerhaft  beheben könnte. Es wird angeblich bis Anfang 2015 dauern, bevor die Sea Lynx-Flotte wieder zum Einsatz fähig ist, so der Ministeriumssprecher.......

6.   Meine Empfehlung:  "Deep-Six" alle Sea Lynxs, d.h. versenken bevor was passiert.   

PS: Weiss jemand ueber die Flugstunden der Sea Lynx?
Ulrich Rudofsky

Tostan

Wenn sich in der zivilen Luftfahrt solche Probleme Zeigen, kann auch schnell mal ein Modell komplett gegroundet werden bis das geklärt ist. Sicherheit geht nun mal vor. Der "Trainingsheli" darf sicher auch nur unter verschärften Auflagen fliegen, ich kann mir gut vorstellen dass da nach jedem Flug mit der Lupe die kritischen Stellen inspiziert werden.

Zu den Flugstunden: Der Spiegel schreibt "...den Helikopter, der mit rund 2000 Flugstunden erst weniger als ein Drittel seiner Lebenszeit erreicht hatte..." 

Matrose71

#583
Zitat von: Tostan am 24 September 2014, 06:44:10
Wenn sich in der zivilen Luftfahrt solche Probleme Zeigen, kann auch schnell mal ein Modell komplett gegroundet werden bis das geklärt ist. Sicherheit geht nun mal vor. Der "Trainingsheli" darf sicher auch nur unter verschärften Auflagen fliegen, ich kann mir gut vorstellen dass da nach jedem Flug mit der Lupe die kritischen Stellen inspiziert werden.

Zu den Flugstunden: Der Spiegel schreibt "...den Helikopter, der mit rund 2000 Flugstunden erst weniger als ein Drittel seiner Lebenszeit erreicht hatte..."

Absolut richtig Tostan, wie of stand die EF Flotte am Boden (Schleudersitze) oder die viel gelobte Raptor, war eher ein Dauergast am Boden, mit Raptor Husten, Datumgrenze, Bodenkollisionsystem usw.
Erstmal muss dauerhafte ein Lösung für die Sea Lynx gefunden werden.
Betrifft das eigentlich nur BW Maschinen oder liegen andere Flotten auch still?

Was man aber über die letzten Jahrzehnte beobachten kann ist, dass milirärische Grossprojekte  anscheinend immer schwieriger problemlos umzusetzen sind, da aus Kostengründen immer die modernste eierlegende Wollmichsau, zu günstigem Preis und am Besten ohne Wartungsaufwand gefordert wird, in allen Teilstreitkräften. Diese Quadratur des Kreises kann einfach nicht gelingen, schon gar nicht mit dem wenigen Personal, dass bei der BW vorhanden ist und den wenigen Mitteln die man bereit ist zu investieren.

Die USA werden ihren größten Schiffsbruch aller Zeiten, mit der F 35 erleben, denn das Ding kann gar nichts besser außer vielleicht BVR, als die vorhandenen Typen, eher alles andere wesentlich schlechter und das bei einem exorbitanten Stückpreis.

Wir sind mit dem A400M und NH90, MH90 nicht die einzigen die mit großen Problemen zu kämpfen haben.

Zu überlegen ist m.A. nach, die allgemeine Wehrpflicht für 12-14 Monate wieder einzuführen und die BW auf solide finanzielle Füße zu stellen, und bei der Beschaffung vielleicht etwas Konservativer zu werden (etwas weniger Multirole),so viel sollte uns allen unsere Sicherheit wert sein. Allerdings ist man ja mit einer solchen Meinung gleich Kriegstreiber, weil wir sind ja nur von Freunden umgeben.
Viele Grüße

Carsten

ede144

Wurden beim Upgrade auf 88A nicht die Zellen erneuert und die Flugstunden auf 0 gesetzt?

Impressum & Datenschutzerklärung