Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
nun kommt die "Augsburg" kurz vor Schluß doch noch zu ihrem Einsatz. Die "Cape Ray"  ist in Gioia Tauro und soll bis heute beladen werden, dann kann mit der Hydrolyse begonnen werden.

ZitatDie "Augsburg" mit ihrer etwa 190 Mann starken Besatzung soll am Donnerstag im Mittelmeer auf die "Cape Ray" stoßen. Zum Schutz des Einsatzes ist nach Mascows Angaben zunächst noch ein italienisches Schiff eingeteilt, später sollen sich auch Fregatten aus den USA und der Türkei beteiligen. "Es werden immer mehrere Schiffe zeitgleich mit der "'Cape Ray"' stehen", sagte Mascow. Zudem würden "Flugzeuge verschiedener Marinen", jedoch keine Bundeswehrmaschinen, zur Absicherung eingesetzt http://business-panorama.de/news.php?newsid=233825
Am Sonntag wird die Augsburg von der Fregatte "Schleswig-Holstein" abgelöst .
Die Einsatzplanung für die "Cape Ray" geht erst mal von 90 Tagen aus.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

codog

Hallo,

Zitat:
"Es werden immer mehrere Schiffe zeitgleich mit der "'Cape Ray"' stehen", sagte Mascow. Zudem würden "Flugzeuge verschiedener Marinen", jedoch keine Bundeswehrmaschinen, zur Absicherung eingesetzt"

Ich persönlich befürchte, dass diese geringe Anzahl an Kriegsschiffen nicht ausreichen wird, um die "Cape Ray" vor den Angriffen von Terroristen und noch unbekannten Mächten schützen wird. Die werden die "Cape Ray" bestimmt mit ZERSTÖRERN DER NEUESTEN GENERATION angreifen, um sich der Kampfstoffe zu bemächtigen.

Gruß
codog


The Voice

Moin!
nach meinen Information stehen zum Schutz dieser Operation bereit:
Fregatte AUGSBURG, die abgelöst wird von:
Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN,
Fregatte  F-246 TCG Salihreis (Türkei)
Ein Kampfschiff der Italienischen Marine
Bei Bedarf: Weitere Einheiten der ,,Task Force 64"

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Big A

ZitatIch persönlich befürchte, dass diese geringe Anzahl an Kriegsschiffen nicht ausreichen wird, um die "Cape Ray" vor den Angriffen von Terroristen und noch unbekannten Mächten schützen wird. Die werden die "Cape Ray" bestimmt mit ZERSTÖRERN DER NEUESTEN GENERATION angreifen, um sich der Kampfstoffe zu bemächtigen.

Ein wie immer zielführender Beitrag. :MG:

Es geht auch sehr viel um Psychologie, denn was das Stichwort Giftgas bei vielen Menschen auslöst ist bekannt. Auch wenn die Stoffe an Bord der "Cape Ray" - übrigens ein Schiff von beeindruckenden Dimensionen - delaboriert und in vglw. ungefährliche Komponenten zerlegt werden bleibt immer ein ungutes Gefühl bei der Masse der Uninformierten. Das kann man schon daran erkennen, dass viele Länder sich weigern, dieses Schiff in ihren Häfen einlaufen zu lassen.
(Exkurs: ich warte nur noch auf die Protestaktionen in der Lüneburger Heide, wo ja Teile der Munition verbrannt werden sollen, obwohl ja so für die Ächtung von Chemiewaffen ist. Exkurs Ende)
Zur Beruhigung der Gemüter wird eben diese Anzahl von Schiffen eingesetzt. Und wenn es was kostet, ja und! Hauptsache, das Teufelszeug wird entsorgt. Wenn Deutschland dazu beitragen kann, dann gerne.
Möchte nicht wissen, was los wäre, würde tatsächlich dort etwas passieren. Dann wäre der Aufschrei nicht nur in "Bild" gewaltig!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

Hallo Axel,
Zitat(Exkurs: ich warte nur noch auf die Protestaktionen in der Lüneburger Heide, wo ja Teile der Munition verbrannt werden sollen, obwohl ja so für die Ächtung von Chemiewaffen ist. Exkurs Ende)
In Munster sind keine Proteste zu erwarten, mit dem Giftgas "lebt" man dort schon seit über 100 Jahren.  Das Hydrolisat was dort ankommt ist harmlos im Vergleich zudem was dort noch rumliegt, Stichwort Dethlinger Teich
und dem was sich schon im Grundwasser befindet. Nicht umsonst betreibt dort das BWDLZ neben der GEKA ein wohl in Europa einmalige Grundwassersanierungsanlage für die Abbauprodukte von Kampfstoffen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Big A

Moin Beate,

in Munster vielleicht nicht, aber auf dem Transportweg dorthin werden unsere Gutmenschen sicher was zum Protestieren finden.
(Unsachlichkeitsmodus aus :-P)


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

jockel

Zitat von: Big A am 03 Juli 2014, 21:11:12...Es geht auch sehr viel um Psychologie, denn was das Stichwort Giftgas bei vielen Menschen auslöst ist bekannt...
...so isses!
Wenn Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller wüssten, was alles für lecker Sachen frei verkäuflich sind...böse Buben mit ein wenig Ahnung von der Materie...  :roll:


Gruß
Klaus

Trimmer

Hallo Klaus - ich als " Otto Normalverbraucher " will es eigentlich auch gar nicht mehr wissen was da alles ...... Komisch ist doch das unsere Großeltern, Eltern ja und auch wir ein relativ hohes Alter erreicht haben trotz Gift in Fischen, Gift in Eiern , Gift in der Wurst. Da kommt dann dazu das man einmal etwas essen kann und der nächste " Wissenschaftler" stellt fest wie schädlich es ist . Ja und zur Protestbewegung . Heute wird hier heftig gegen das " Jahrhundert Projekt " demonstriert und am Wochenende stehen die selben Leute mit gepackten Koffer auf dem Flughafen und wollen in den Urlaub fliegen.
Ja und so ist es auch mit den Giftgasen - sollen weg = richtig  aber doch bitte schön nicht bei uns. Eigentlich müßten wir uns noch eine zweite Erde schaffen so als Müllhalde - aber auch da sehe ich schon wieder .....
Das schöne an der Demokratie ist scheinbar das man heute hier in DE über jeden Furz sofort Leute findet die " Protestgruppen " bilden und letztlich auch damit zumindest teilweise Fortschritte verhindern können.

So das mu0te ich mal los werden.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

ZwiWo

... hier noch einmal eine Meldung aus offizieller Quelle:
Zitat"(...) Verantwortlich für das Gelingen der Mission ist der 45-jährige Fregattenkapitän Jörg Mascow. ,,Während der Vernichtung der syrischen Chemiewaffen auf dem amerikanische Schiff ,,Cape Ray" leisten wir den Begleitschutz", sagt der Kommandant der ,,Augsburg". ,,Wir schützen den Verband gegen Bedrohungen jeglicher Art." Dies bedeutet, dass die Marinesoldaten jederzeit bereit sein müssen, potenzielle Bedrohungen aus der Luft, zu Wasser sowie Unterwasser abzuwehren. (...)"
[http://www.einsatz.bundeswehr.de]

... und daraus ein schönes Photo der "Cape Ray" von der Augsburg aus:


:O/Y

Andreas
(ZwiWo)

Quelle: http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/LUzLCoNAEPujXYXa160ihULbQy-tvci4DjJ0H7I7VpB-fEcwgUASEv3WQg9f6oEpeLD6pWtDx3ZS7dRhg-QT8CwWPjyitWuEPKNyEInJSZRMiNw4SklOmjCYST-X5w6VCR55UUbPJNpH4BDVIAu7NGOM0ijqdJ3lVZnvNtmK_He43s_FbVvsq0v50INzpz_i3jAE/
"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

ZwiWo

... und hier sind die Rahmenbedingungen des Einsatzes "VN/OPCW-Mission"

ZitatDabei ergeben sich für die Bundeswehr folgende Aufgaben:

• Begleitschutz ,,Cape Ray" und Sicherung des Verbandes

• Kontrolle des Seeverkehrs

• See- und Luftraumüberwachung

• Aufklärung und Lagebilderstellung in und über See

• Austausch und Abgleich gewonnener Lagebildinformationen mit weiteren Akteuren im Rahmen des Auftrags

• temporäre Führung der maritimen Operation

Der deutsche Beitrag zu der maritimen Begleitschutzoperation zur Neutralisierung syrischer Chemiewaffen wird im Mittelmeer und bei Bedarf im Nordatlantik mit angrenzenden Seegebieten in internationalen Gewässern geleistet.
[V]

:O/Y

Andreas
(ZwiWo)

Quelle: http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/LcxBDoAgDATAt_gBevfmL9QLKdiYRgoEqiS-3h7MnnaSXdjBkvHhE5VLxgQrbJHnMFwYB3ni3FFfq3jpTSn9RPqSE2ysLEY9lqZeuHc78aXG4f6lZzFXpSREDeq1TB-jkqT7/
"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

bettika61

Hallo,
auch an Bord der Fregatte Schleswig-Holstein gibt es eine Fanmeile und "Public Viewing" zum WM-Finale im Helikoter-Hangar , nur die mitgeführte ABC-Schutzausrüstung erinnert an den laufenden Einsatz.
http://www.nwzonline.de/sport/marinesoldaten-jubeln-ueber-fussballer-marinesoldaten-bereiten-den-endspiel-ernstfall-vor_a_16,0,1664458081.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albatros


Elektroheizer

Manfred ist mir zuvor gekommen, ich war an anderer Stelle noch in den Kommentaren vertieft :ML:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unterwasser-Drohne-der-Marine-gefunden-Streit-um-Finderlohn-2253758.html

Also Augen auf beim Strandspaziergang an der Schlei...

:MZ:

Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

bettika61

Hallo,
viel interessantes als das Streitthema "Finderlohn" ist die Frage, gibt es mehr Hintergrund-Informationen über "David ("Deutscher AUV Versuchsträger zur Instrumentation und Dokumentation")?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Die 32 Jahre alte Fregatte " Niedersachsen " F 208  ist gestern zu ihrer letzten ca. fünfmonatigen dauernden Reise vom
Marinestützpunkt WHV unter den Klängen des Polizeiorchesters von Hannover ausgelaufen .   Gemeinsam mit anderen
NATO-Seestreitkräften werden Manöver im Seegebiet vor der amerikanischen Ostküste durchgeführt .
Die Heimkehr der Fregatte ist für Mitte Dezember geplant , im Sommer 2015  dann die Ausserdienststellung .
                                                                                                                                                                              :MG: halina

Hier noch 2 Aufnahmen der Fregatte von 2004 , beim Manöver im Nord-Atlantik im Juli , und die Einfahrt in den Hafen von
New York im Oktober  . Die Fotos aufgenommen von der US-Navy und  sind gemeinfrei .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung