Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo Jag - wen ich es richtig verstanden habe kann man wohl kaum noch von einem Schlepper  wie wir ihn aus dem Hafenbetrieb kennen sprechen. Die Bezeichnung Rettungsschiff wäre wohl angebrachter wenn man ein Bild der " Nikolay Chiker " sieht. Russischer Seite nach gibt es ja auch die Bezeichnung " Search & Rescue Ship " dafür. Genauer  können sich ja unsere Spezis dazu äußern.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Einmal eine gute Nachricht.

Statt Piraten zu jagen hat die Fregatte HESSEN einen Fischer vom gekenterten Skiff vor Somalia gerettet. Der 2. Fischer wird noch vermißt.


Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Krise im Schwarzen Meer
Das Aufklärungsschiff ,,Alster" hat Eckernförde verlassen und ist derzeit auf dem Weg nach Gibraltar um dann ins Mittelmeer zu laufen.
An dem im Mittelmeer eingesetzten Ständigen Einsatzverband 2 der Nato ist die Deutsche Marine derzeit aus Mangel an einsatzbereiten Schiffen nicht beteiligt. 
Standing NATO Maritime Group 2
http://de.wikipedia.org/wiki/Standing_NATO_Maritime_Group_2
Im Mittelmeer sind der Tender ,,Rhein" sowie das Minenjagdboot ,,Weilheim" in einem NATO-Verband sowie zwei Schnellboote als Teil der Blauhelm-Mission UNIFIL vor dem Libanon im Einsatz.

:MG:

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

H.Bleichrodt

Auf Sehrohrtiefe !

Albatros


bettika61

Hallo,
die dahinterstehenden Veränderungen bei der Marine und in Eckernförde:

- Die älteste Spezialeinheit der Bundeswehr - die Kampfschwimmer der Marine - ist am Tage ihres 50-jährgen Bestehens ein eigenständiges Bataillon geworden. Am 1. April 2014 wurde in Eckernförde das Kommando Spezialkräfte Marine (KSM) aufgestellt..Unter neuem Namen sind die Kampfschwimmer damit nicht mehr den Spezialisierten Einsatzkräften der Marine (SEKM) zugeordnet

-Seebataillon   in Eckernförde aufgestellt
Am 1. April wurde einer der größten und vor allem vielfältigsten Verbände der Marine neu aufgestellt: Im Seebataillon sind fortan die Marineschutzkräfte, die Minentaucher und Boarding-Soldaten in einer bis zu 800-Mann (und Frau) starken Einheit zusammengefasst.
..Zum Verband gehören vier Einsatzkompanien - Bordeinsatzkompanie, Küsteneinsatzkompanie, Aufklärungskompanie und Minentaucherkompanie - sowie der Bereich Stab, Ausbildung, Weiterentwicklung und eine Unterstützungskompanie.


Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Parow

Die Ausbildungshulk Gefion hat ihren Dienst an der MTS beendet und ihre letzte Reise angetreten.

The Voice

Moin!
Fregatte AUGSBURG soll heute formell aus den Einsatz - Ausbildungsverband (EAV 2014) heraus gelöst werden und in das Mittelmeer laufen um dort den Transport der syrischen C - Waffen zu sichern.

Die Fregatte steht momentan bei Cadiz, Spanien und der Rest des Verbandes vor der Küste Mauretaniens.

Gruß: Uwes
In God we trust - all others we track

Albatros

Die Deutsche Marine pfeift, wie man so schön sagt, auf einem der letzten Löcher.

Wegfall der Wehrpflicht ist eine Ursache.

Vizeadmiral Axel Schimpf, Inspekteur der Marine. Die Marine ist, was ihre Ressourcen angeht, fast ausgereizt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/personalmangel-bei-der-marine-beschuetzer-der-meere-dringend-gesucht-1.1930033

:MG:

Manfred

Trimmer

Hallo Manfred - wobei in meinen Augen die Aussage das eines der Gründe der Wegfall der Wehrpflicht ist so nicht stimmt. Soweit mir bekannt ist waren doch wohl zumindest der größte Teil der Mannschaft auf Schiffen Soldaten auf Zeit oder gar Berufssoldaten. Schon die Reduzierung auf 12 Monate brachte Probleme. Aber da hatte man ja zumindest noch Leute für´s " Wache schieben "
Ich frage mich manchmal wirklich woher da nun " so plötzlich die Erleuchtungen " kommen - Ironie -

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Zitat von: Trimmer am 07 April 2014, 14:22:47
Hallo Manfred - wobei in meinen Augen die Aussage das eines der Gründe der Wegfall der Wehrpflicht ist so nicht stimmt.
Gruß - Achim - Trimmer

Da hast du wohl recht, nur der Vorteil bei Beibehaltung der Wehrpflicht wäre das geeignete Wehrpflichtige wohl eher dazu bereit gewesen wären zumindest als Zeitsoldat einen längeren  Dienst bei der Marine zu absolvieren.
Heute muss die Marine erst einmal überhaupt das Interesse an der selben wecken,

Wie im Artikel beschrieben.......
Die allermeisten jungen Leute können sich unter dem Arbeitsplatz Schiff oder Boot nicht viel vorstellen, deshalb stellt der Wegfall der Wehrpflicht die Marine mehr als andere Teilstreitkräfte vor besonders große Probleme, sagt Inspekteur Schimpf. Wir haben dadurch nicht mehr die Chance, eine größere Anzahl junger Menschen an diese Welt heranzuführen. Etwa 40 Prozent ihres Nachwuchses rekrutierte die Marine früher über die Wehrpflicht........

Und da die Wehrpflicht entfallen ist konkurriert die Bundeswehr automatisch mehr denn je mit der Wirtschaft um geeignetes Personal.

:MG:

Manfred

Redfive

Selbstgemachtes Leid, sollen nicht rumjammern!!!!
Haben viele gute Leute nach Hause geschickt mit der Begründung ihr seit mit 26 oder 27 Jahren zu alt für eine Bootsmanslaufbahn.  :-P   
Ich sag nur Bundeswehrreform die 7. ??
Die Reformen haben schon dazu geführt das man sich den eigenen fachmännischen Nachschub abschnitt.
Danach holte man sich die kleinen Kinder aus der Schule, die mit 21 dann Vorgesetzter spielen sollten und als die Wehrpflicht dann eingestellt wurde war keiner mehr da.
Bin gespannt wann der Rest der Flotte an die Kette kommt, wegen mangels an Besatzung.  :-P

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

halina

Die PR-Aktionen der Deutschen Marine in Bezug auf Rekrutierungen sind doch sehr dürftig , allein mit Ansprachen und guten
Worten und ab und zu auch mal ein kurzer Bordbesuch ist es doch nicht getan . Was wird denn den Jungs aus nah und fern in
Wilhelmshaven als den grössten Standort der Marine geboten :  NICHTS  , die Fregatten liegen weitab von der Stadt und sind
noch nicht mal aus der Ferne zu sehen , ausser wenn eine Fahrt zum JWP gebucht wird .
Am Bonte-Kai wäre genügend Platz für eine ausserdienstgestellte Fregatte , die von Angehörigen der Marine betreut wird und so
bei den Führungen die Fragen über Technik und Seemannschaft der Jugendlichen direkt beantworten könnten . Aber stattdessen
wird alles verschrottet oder zu Dumpingpreisen verscherbelt , wirklich ein Trauerspiel im Vergleich zu anderen Nationen .
Die Bemühungen des Marinemuseums in Ehren , aber wer gibt hier schon themenbezogene Auskünfte .
                                                                                                                                                                          :MS:   Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

Hallo Günther,

Deine Kritik in allen Ehren, aber was soll denn noch alles aus dem Haushalt bezahlt werden?
In anderen Ländern, die Du als Vergleich nennst, betreiben meist private Vereine und Freundeskreise die Museumsschiffe, und manch ein historisch wertvolles Teil wurde auch dort schon verschrottet, weil kein (öffentliches) Geld da war.
Mit der Wervung für die Bw ist das in Deutschland so eine Sache, bei dem Stellenwert, die die Streitkräfte in D haben, da wird ja schon gegen ehemalige Unteroffiziere z.B. im Spiegel-Forum gepöbelt, weil sie sich zum Erzieher umschulen lassen.
Die Shell-Umfragen zur Bw zeigen, dass man zwar Streitkräfte wünscht aber die wenigsten sind bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben oder selbst etwas dort zu tun.
"Don't fight the setting" will sagen, bekämpfe nicht die Ausgangslage, sie ist, wie sie nun mal von der gewählten Politik vorgegeben ist. Die Bw hat sich in diesem gesetzlichen Rahmen zu bewegen.
Interessant ist vielleicht der Hinweis, dass das Laufbahnrecht in sehr enger Anlehung an das der Beamten geschrieben wurde, federführend ist hier aber das BM des Inneren. Das mag manchmal bedauerlich sein, aber ohne das wäre es vermutlich noch viel schlimmer.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung