Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ernie57 am 15 Dezember 2013, 10:28:31
Frau an Bord....Glück geht fort :biggre:
Das sag Jane einmal, wenn wir das nächste Mal bei ihr im Museum sind ..  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Zitat von: jockel am 15 Dezember 2013, 14:10:11
Zitat von: ede144 am 15 Dezember 2013, 10:09:37
...Abschießen einer potentiellen Stühlesägerin...
Das macht Sinn, den Ex-Krie...äh Verteidigungsminister de Maizière hat Mutti vom "Schleudersitz" geholt und parkt ihren Kronprinz nun in einem relativ sicherem Ressort. Mutti hat halt eine "besondere Beziehung" zur Familie de Maizière.  :-D

In den Medien wird Zensursula als potentielle Merkel-Nachfolgerin gehandelt, und der jetzige Ministerposten als Schritt zur Kanzlerin. Allerdings glaube ich das kaum, das Verteidigungsministerium ist zwar Prestigeträchtig und 4 Jahre erfolgreiche Arbeit würden was bringen, ach was ... Arbeit ohne neue Skandale würde schon reichen. Aber das ist so ähnlich wie in einem Minenfeld Samba zu tanzen .... fast nicht zu schaffen.... Zuviel was da droht teurer zu werden und länger zu dauern. F125 A400M MH90 etc. pp .... Sachen auf die die Presse nur wartet.... Ich glaube kaum dass da ja jemand ohne die geringste Fachkompetenz vier Jahre überlebt....

Dagegen ist das Innenministerium ein Streichelzoo und prestigeträchtig genug für unseren Ex-Verteidigungsminister, so kann er sich in ruhe weiter profilieren.

Baunummer 509

Also von mir aus auch eine Frau. Gerüchteweise soll es ja beim Bund mittlerweile schon Frauen geben (seit dem sie wählen dürfen, drehen sie völlig durch  :-D  :wink:).

Nur dass jemand (nachweislich) ohne Fachkenntnis und Hintergrundwissen auf einmal für die Landesverteidigung zuständig sein soll, stößt mir schon übel auf.
War aber früher wahrscheinlich auch schon so, denke es ist nun nur offensichtlich(er).

Politik ist was seltsames, ich komm da nicht mehr mit.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JotDora am 16 Dezember 2013, 13:16:03
Nur dass jemand (nachweislich) ohne Fachkenntnis und Hintergrundwissen auf einmal für die Landesverteidigung zuständig sein soll, stößt mir schon übel auf.
Wer von unseren anderen "alten" und "neuen" Ministern hat denn wirklich "Fachkenntnis" ?
Der Gesundheitsminister ist mW auch kein Mediziner.
Da könntest Du gleich einen Soldaten als BMVg fordern ...
Welche "Fachkenntnis" hatten beispielsweise Gerhard Schröder und Georg Leber (außer, daß beide Funker bei der Wehrmacht waren) oder Hans Apel, Volker Rühe, und Peter Struck (alle ohne Wehrdienst) ?
Nur Hans Apel und Volker Rühe waren vorher im Bereich "Sicherheitspoilitik" aktiv.

Was, bitte, ist "Hintergrundwissen" beim BMVg ?
Frau von der Leyen spricht z.B. fließend englisch und französisch, eine Fähigkeit, die ihr in der NATO zugute kommen wird und die nicht alle BMVg hatten, und hat Erfahrungen in Verhandlungen in internationalem Rahmen.

Warten wir doch einfach einmal ab, der Warner (z.B. General a.D. Kujat) gibt es schon (zu) viele.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

#409
Na Freunde was wollt Ihr denn - es gab doch schon genug Minister ohne Fachkenntnisse - so neu ist das doch wohl nicht ( oder auch Regierende Bürgermeister die nun wieder den Bau von Flughäfen überwachen ) Man kann doch dann auch nach einer gewissen Zeit zurück treten und trotzdem eine dicke Pension kassieren - also was sollem die Unkenrufe - verstehe ich nun überhaupt nicht  :-D
Das " Frau an den Herd - Ministerium " wird bestimmt auch mal wieder eingeführt und bis dahin wird die " Suppe" ebend bei der BW gekocht  - ja ich zahle etwas in die M - Kasse ein  :sonstige_154:

Gruß - Achim - Trimmer

PS: In der Geschichte gab es doch schon starke Heerführerinen - siehe Jungfrau von Orleans - ok sie ist dann hingerichtet wurden aber das kann ja jeden Politiker auch passieren
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jong

Hat Dr. Gertrud schon den Guttenbergtest bestanden...

BMVg
ja sowas kommt halt nur zustande wenn die Müllabfuhr nicht rechtzeitig erscheint
klick

Wer braucht schon Sachkompetenz für irgendwelche Posten wenn der Vater Ernst Albrecht ist ?


Mahlzeit

Elektroheizer

Zitat von: JotDora am 16 Dezember 2013, 13:16:03
Nur dass jemand (nachweislich) ohne Fachkenntnis und Hintergrundwissen auf einmal für die Landesverteidigung zuständig sein soll, stößt mir schon übel auf.
Mal ganz abgesehn davon, daß es auch ganz gut sein kann wenn jemand ohne Betriebsblindheit oder gar "Amigos" den Laden übernimmt: das geht schon, wenn die Voraussetzungen stimmen. Neben einer guten Auffassungsgabe sind das unter anderem die Bereitschaft, auf andere zu hören und Entscheidungen auf den Prüfstand zu stellen - auch die eigenen. Bei den letzen beiden Punkten hat Frau v.d.L. als ehemalige Bundesfamilienministerin aber genau das Gegenteil bewiesen, Suchwort "Zensursula". Ihre Vorschläge zur Bekämpfung von Kinderpornographie waren technisch nahezu unwirksam und hätten den Opfern kaum geholfen (eher im Gegenteil). Wurde dann auch auf breiter Front abgelehnt, von IT-Spezialisten bis zu Opferverbänden. Hat Frau v.d.L nicht gestört das mit fragwürdigen Argumenten durch zu boxen, bis das Thema in Bundestagswahlen eingeschlafen ist. Soviel auch zum Thema "Aussitzen"...
Ich habe das Grauen gesehn

Tostan

Eben Zensursula ist auch mein Grund, weswegen ich Frau von der Leyen für ungeeignet halte. Dieses sture Beharren auf einer ungeeigneten und sinnlosen Lösung war im Familienministerium folgenlos. Aber Herr de Maizière hat auch zu lange auf dem EuroHawk bestanden, glücklicherweise kam der rettende Gong einer Bundestagswahl gerade noch rechtzeitig....

Das Verteidigungsministerium braucht meiner Meinung nach keinen sturen Macher der seine Positionen auf biegen und brechen durchsetzt, sondern einen geschickten Diplomaten mit Fingerspitzengefühl.

RonnyM

   ja, schießt euch man auf vdL ein. Der Verteidigungsminister der meint, die deutsche Freiheit wird am Hindukusch verteidigt, hat auch nicht gedient. Ich habe jedenfalls nix schlechtes von ihm gehört.

Also macht weiter mit euren Vorverurteilungen... :BangHead:

Grüße Ronny 
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Tostan

Zitat von: RonnyM am 17 Dezember 2013, 16:29:47
   ja, schießt euch man auf vdL ein. Der Verteidigungsminister der meint, die deutsche Freiheit wird am Hindukusch verteidigt, hat auch nicht gedient. Ich habe jedenfalls nix schlechtes von ihm gehört.

Er hat nicht gedient, aber er hat sich meines Wissens nach vorher schon mit Sicherheitspolitik beschäftigt. Und auch er hatte in dem Ministerium zu kämpfen. Wie titelte der Spiegel anno 2004? "Minister im Minenfeld", "Ahnungsloser Minister" usw.
Das bleibt in diesem Mega-Ministerium nicht aus. Zuviel kann schief gehen, zuviel geht schief.... Struck hat es überlebt, andere nicht.

vdL hat genau dasselbe Profil wie ihre beiden Vorgänger. Medienliebling und auf den vorherigen Posten ganz passabel aussehend. Reichte bei beiden Vorgängern nicht aus um als Verteidigungsminister zu bestehen. Ok, TdM wurde "nur" nach der Wahl versetzt. Zurück ins Innenministerium wo er wohl bessere Arbeit geleistet hat. Und KTzG stolpere nominel über seine Doktorarbeit - aber diese war nur der letzte Tropfen im Fass - Andere, bundeswehrspezifische Affären haben es schon reichlich gefüllt. Und nicht zu vergessen, er hatte ungemein tatkräftige Schützenhilfe von Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung. Trotzdem gescheitert.

Ich wünsche de Bundeswehr mal wieder einen guten Minister und eine affärenfreie Zeit. Aber ich bin da sehr skeptisch.

Trimmer

Mein lieber Ronny - Vorurteile  :? Ich denke das dieses Ministerium eigentlich wirklich Fachleute auch an führender Stelle braucht - ja sogar bitter Nötig hat und das scheint mir nun bei der Dame nicht gerade gegeben zu sein.
Was würdest Du den sagen wenn Du im Flugzeug sitzt und erfährst das der Pilot keine Fluglizenz hat. Alles nun ab tun weil ja ihre männlichen Vorgänger auch nicht gedient haben usw. - nun der Krug geht solange zu Wasser .......

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Tostan

Tja, es gibt schon den ganze Menge Witze über die neue Personalie....

Vom Stealth-Eurofighter, der ein STOP-Signal aussendet womit er gegnerischen Radaranlagen untersagt ihn zu erfassen, bis hin zur "Schwertprämie" für die die auf die Staatlich organisierte Verteidigung verzichten und sich selbst verteidigen.... Obwohl zumindest letzteres ja so nicht ganz passt, vdL war ja nie eifrige Befürworterin der "Herdprämie", sondern nur dummerweise passende Ministerin, die es durchsetzen musste....

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Wilfried

... wenn man eine Konkurrentin für die Zukunft ausschalten will, dann gibt man ihr eine Aufgabe, an der sie nur scheitern kann ... der Vernichtungsfeldzug der Merkel geht weiter ...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

jockel

Zitat von: Wilfried am 18 Dezember 2013, 13:45:23
... der Vernichtungsfeldzug [...] geht weiter ...
...so isses!  8-)


Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung