Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Big A

Nur als Hinweis:
"Fachunteroffiziere" sind inzwischen bis auf die Sicherungstruppen alle Verwendungsreihen. Sicherer werden dem allgemeinen Truppendienst zugerechnet.
Die Personaloffensive ist auch nichts Neues, im laufenden Quartal konnte der Bedarf, ebenso wie im Folgenden, zu nahezu 100% gedeckt werden. Problematisch ist allerdings die Bugwelle nicht besetzter Dienstposten aus den Vorquartalen.

Und die Marine rekkrutiert schon länger auch im Süden. Entgegen landläufiger Meinung kommt das Gros der Soldaten tatsächlich eher aus den nördlicheren Bundesländer.
(Sind eben nicht seit den Römerzeiten verweichlicht und somit dem harten Leben an Küste und auf See eher gewachsen :-P :-D :wink:)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Zitat von: Urs Heßling am 11 Dezember 2013, 22:46:43
moin,

Zitat von: RePe am 11 Dezember 2013, 21:52:04
Und wenn's die Suche z.B. in den "südlichen Bundesländern" auch nicht bringt? Vielleicht Leute anwerben von noch viel weiter südlich?
z.B. in Windhuk (dann gibt's zumindest keine Sprachprobleme mit den "Neuen") ? :ML: :MLL:

Gruß, Urs

Aus den gerade gemachten Erfahrungen kann ich sagen:
Bei einer Arbeitslosenquote von über 50% wären einige vielleicht froh darüber.
Leider (eine Frage des Gesichtspunktes) würde manchen auch die Bezahlung in Naturalien schon reichen...  :/BE:
Und man müßte wohl eine Temperaturqoute einführen: mindestens 75% der Arbeitszeit müssen über 25°C herrschen.
Gibt es denn den klassischen Heizer noch?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...tja Axel, dann hat sich das Anstellungsverhältnis drastisch verändert. Zu meiner Zeit - besonders in der Grundausbidung 1. MAusBtl. ECK - waren mindestens 75 % Angehörige südlich der Mainlinie zu Hause.

So konnte ich meine Sprachkenntnisse dahingehend erweitern, dass ich imstande war, einen Oberfranken vom Unterfranken zu unterscheiden. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

#393
Ja Ronny - und mir wurde erzählt das die besten Seeleute immer aus Thüringen und Sachsen gekommen sind  - obs stimmt  :/DK:  Lag wohl auch daran das man dann vielleicht doch mal raus gekommen ist  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Elektroheizer

#394
Also ich hatte den Eindruck, daß für die technischen Abschnitte (einschließlich Waffentechnik) gerne Bergleute aus dem Ruhrgebiet und dem Saarland genommen wurden. Die kennen sich mit Hydraulik und Elektrik aus, sind genügsam und kommen ohne Tageslicht aus   :-D
Ich habe das Grauen gesehn

halina

Gestern wurde das Typschiff der Fregatte 125 bei Thyssen Krupp- Marinesystems ex B. & V. auf den Namen "Baden-Württemberg"
mit musikalischer Begleitung durch das Marinemusikkorps NORDSEE feierlich getauft durch die Gattin des Ministerpräsidenten von
Baden-Württemberg , Frau Kretschmann , die dem Schiff "allzeit gute Fahrt" wünschte .  Die für November 2016 angepeilte
Indienststellung ist wohl wegen der bekannten Mängellage nicht mehr realisierbar . Der gesamte Auftragswert für die 4 Fregatten
dürfte sich nach heutiger Planung auf ca. 2 Mrd. Euro belaufen .
                                                                                                                                                                         :MG:    Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

2M3

Zitat von: Trimmer am 13 Dezember 2013, 12:00:23
Ja Ronny - und mir wurde erzählt das die besten Seeleute immer aus Thüringen und Sachsen gekommen sind  - obs stimmt  :/DK:  Lag wohl auch daran das man dann vielleicht doch mal raus gekommen ist  :-D

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim,
top Yeep, dem möchte ich als geborener Thüringer unbedingt zustimmen. Bei uns an Bord sagte man:
Die Fischköppe bauen die Schiffe und die Sachsen und Thüringer fahren sie  :ML:

Gruss, Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Albatros

Tach auch,

Ursula von der Leyen wird Verteidigungsministerin, die Streitkräfte sollen  mäßig begeistert...... :MZ:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article122936771/Ursula-von-der-Leyen-wird-Verteidigungsministerin.html

:MG:

Manfred

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Schwarzer Humor oder letztes Aufgebot ?  8-)




Gruß
Klaus

ede144

Zitat von: jockel am 15 Dezember 2013, 08:57:40
Schwarzer Humor oder letztes Aufgebot ?  8-)
Gruß
Klaus

Warum?
Man könnte es auch als Abschießen einer potentiellen Stühlesägerin bewerten. Als Verteidigungsminister sind schon viele groß gestartet und schwer abgestürzt.

Gruß
Thomas

Trimmer

Bitte nun gebt doch der Frau auch erst mal die 100 Tage - machmal erlebt man ja auch Überraschungen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ernie57


jockel

Zitat von: ede144 am 15 Dezember 2013, 10:09:37
...Abschießen einer potentiellen Stühlesägerin...
Das macht Sinn, den Ex-Krie...äh Verteidigungsminister de Maizière hat Mutti vom "Schleudersitz" geholt und parkt ihren Kronprinz nun in einem relativ sicherem Ressort. Mutti hat halt eine "besondere Beziehung" zur Familie de Maizière.  :-D


Gruß
Klaus

RePe

Zitat von: jockel am 15 Dezember 2013, 08:57:40
Schwarzer Humor oder letztes Aufgebot ?  8-)




Gruß
Klaus

Ihr seht das alle falsch! Positiv denken! Man stelle sich vor, es hätte eine rot-rot-grüne oder schwarz-grüne Koalition gegeben. Da wäre
dann Claudia Roth ...
So ähnlich müssen sich gestandene NVA-Soldaten vorgekommen sein als ein Pfarrer Eppelmann letzter Verteidigungsminister der DDR
wurde.

     RePe

Impressum & Datenschutzerklärung