Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 12 März 2013, 10:18:03
... Auslaufen zur letzten Fahrt
Das wollen wir doch nicht hoffen ! Die Jungs sollen, bitte, heil zurückkommen  :MG:
(Aber die Medien haben diesen Irrtum auch begangen  :roll: :sonstige_154:)

Es handelt sich voraussichtlich (man weiß es ja nie) um die letzte Einsatzfahrt.

Gruß, Urs

P.S. ... und um einem meiner Lieblingsautoren (kein U-Boot-Fahrer) die Ehre zu geben ...

Letzte Fahrt

An meinem Todestag – ich werd ihn nicht erleben –
da soll es mittags Rote Grütze geben,
mit einer fetten, weißen Sahneschicht ...
Von wegen: Leibgericht.

Mein Kind, der Ludolf, bohrt sich kleine Dinger
aus seiner Nase – niemand haut ihm auf die Finger.
Er strahlt, als einziger, im Trauerhaus.
Und ich lieg da und denk: »Ach, polk dich aus!«

Dann tragen Männer mich vors Haus hinunter.
Nun faßt der Karlchen die Blondine unter,
die mir zuletzt noch dies und jenes lieh ...
Sie findet: Trauer kleidet sie.

Der Zug ruckt an. Und alle Damen,
die jemals, wenn was fehlte, zu mir kamen:
vollzählig sind sie heut noch einmal da ...
Und vorne rollt Papa.

Da fährt die erste, die ich damals ohne
die leiseste Erfahrung küßte – die Matrone
sitzt schlicht im Fond, mit kleinem Trauerhut.
Altmodisch war sie – aber sie war gut.

Und Lotte! Lottchen mit dem kleinen Jungen!
Briefträger jetzt! Wie ist mir der gelungen?
Ich sah ihn nie. Doch wo er immer schritt:
mein Postscheck ging durch sechzehn Jahre mit.

Auf rotem samtnen Kissen, im Spaliere,
da tragen feierlich zwei Reichswehroffiziere
die Orden durch die ganze Stadt
die mir mein Kaiser einst verliehen hat.

Und hinterm Sarg mit seinen Silberputten,
da schreiten zweiundzwanzig Nutten –
sie schluchzen innig und mit viel System.
Ich war zuletzt als Kunde sehr bequem.

Das Ganze halt! Jetzt wird es dionysisch!
Nun singt ein Chor: Ich lächle metaphysisch.
Wie wird die schwarzgestrichne Kiste groß!
Ich schweige tief. Und bin mich endlich los.

Theobald Tiger aka Kurt Tucholsky
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Urs,

Danke für das Gedicht top, Tucholsky´s Ironie (Sarkasmus??) finde ich immer wieder erfrischend. Machmal hat mal das Gefühl, als lebe er in der jetzigen Zeit!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

cocacabanabas

Verrotete Häfen - Eckernförde (teilweise) dicht.

http://augengeradeaus.net/2013/03/verrottete-hafen-marinestutzpunkt-eckernforde-dicht/

Ohje, ohje wenn das so weiter geht, dann helfen auch die tollsten, neuen Schiffe nix mehr.

bettika61

Hallo,
ausnahmsweise ist nicht das Geld Schuld, sondern ein Problem beim Wechsel der Zuständigkeiten. Bisher war das WSA für die bauliche Unterhaltung von Häfen der Marine zuständig. Seit 2012 nicht mehr. Seitdem soll es eine Landesbehörde übernehmen. Wenn hier http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Schaeden-in-Marinehaefen-Land-soll-die-Haefen-uebernehmen
vom zuständigen Umweltministerium gesprochen wird, wird das LKN,
der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein gemeint sein.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
in  der heutigen Presse http://www.shz.de/artikel/artikel/bund-bittet-um-hilfe-fuer-kiel-und-eckernfoerde.html

"Umweltministerium fühlt sich nicht zuständig
Bis zur förmlichen Übernahme der Häfen sei das Umweltministerium nicht zuständig und könne über den Zustand auch nichts sagen, betonte die Sprecherin. Für Notmaßnahmen, wenn Gefahr im Verzug sei, wäre das Ministerium bei entsprechender Kostenübernahme des Bundes bereit
.......
Verlegt werden sollen möglicherweise drei Flottendienstboote und das große Versorgungsschiff "Main", das aber erst im August von Manövern vor der US-Ostküste zurückerwartet wird. Das U-Boot-Geschwader in Eckernförde sei nicht eingeschränkt, da eine sichere Pier mit drei Anlegeplätzen genutzt werden könne.

Der Hafenbauverwaltung fehlt das Personal
Die Hafenbauverwaltung des Landes ist dem Umweltministerium unterstellt. Es betreut die Landeshäfen, den Bau und Instandhaltung der Kaianlagen. Zur Übernahme der Zuständigkeit der Marinehäfen sei aber das entsprechende Personal notwendig, betonte die Sprecherin. "Es muss qualifiziert und in der Betreuung der Marinehäfen erfahren sein."


Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

codog

Zitat von: bettika61 am 20 März 2013, 22:02:38
Hallo,
ausnahmsweise ist nicht das Geld Schuld, sondern ein Problem beim Wechsel der Zuständigkeiten. Bisher war das WSA für die bauliche Unterhaltung von Häfen der Marine zuständig. Seit 2012 nicht mehr. Seitdem soll es eine Landesbehörde übernehmen. Wenn hier http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Schaeden-in-Marinehaefen-Land-soll-die-Haefen-uebernehmen
vom zuständigen Umweltministerium gesprochen wird, wird das LKN,
der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein gemeint sein.

Grüsse
Beate

Da wird in anderen Blogs und Foren mal wieder auf die Marine geschimpft. Aber da ist die Schuld mangels ZUständigkeit bestimmt nicht zu suchen!
Das Problem liegt hier wohl beim Land Schleswig Holstein, oder? Denn in Niedersachsen scheint es ja besser zu funktionieren.
Siehe Bericht in der WZ:
http://www.wzonline.de/nachrichten/newsdetails-allgemein/article/stuetzpunkt-sanierung-in-bewaehrter-hand-start-2013.html?no_cache=1no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=173371&type=98

www.forum-deutsche-marine.de


bettika61

Zitat von: codog am 21 März 2013, 12:41:18
Das Problem liegt hier wohl beim Land Schleswig Holstein, oder? Denn in Niedersachsen scheint es ja besser zu funktionieren.
Siehe Bericht in der WZ:
http://www.wzonline.de/nachrichten/newsdetails-allgemein/article/stuetzpunkt-sanierung-in-bewaehrter-hand-start-2013.html?no_cache=1no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=173371&type=98

www.forum-deutsche-marine.de

Hallo,
die Antwort warum in Wilhelmhaven die Sanierung der Kajen noch vom  WSA durchgeführte werden ist im Text der WZ zu finden:

"Der Auftrag für die aufwendige Sanierung der Kajen im Vorhafen der 4. Einfahrt soll in diesem Herbst vergeben werden....Darüber hinaus werden alle begonnenen Maßnahmen qualifiziert beendet."
Die Massnahme war 2012 schon angefangen und wird damit auch vom WSA beendet.

Die Länder können entscheiden, durch welche landeseigene Einrichtung sie die Baumassnahmen durchführen lassen. In S-H das LKN,
m. E in M-V  der bbl (?)  http://www.bbl-mv.de/?id=2500%2C%2C1003438%2C
Bis die neuen Organisationen das Personal (das WSA Lübeck hatte dafür 25 Ingenieure)
eingestellt und eingearbeitet hat wird noch Zeit vergehen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

codog

Zitat von: bettika61 am 21 März 2013, 13:23:18

Bis die neuen Organisationen das Personal (das WSA Lübeck hatte dafür 25 Ingenieure)
eingestellt und eingearbeitet hat wird noch Zeit vergehen.

Grüsse
Beate

Und hier haben wir den Unterschied:
Wilhelmshaven führt aus und WSA Lübeck arbeitet 25 Ingenieure ein.

halina

Das Schicksal des seit dem 14. Februar vermissten 24 jährigen Schiffskoch vom
Marinestützpunkt Wilhelmshaven ist noch immer ungeklärt , er teilte nachts per
Handy seiner Familie seinerzeit mit , dass er sich auf dem Heimweg vom Stütz-
Punkt befindet . Die Aufklärung unterstützt von Hubschrauber und Spürhunden
wurde auch dadurch erschwert da nicht feststand , ob er den Stützpunkt auch
tatsächlich verlassen hatte .
                                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Zitat von: codog am 21 März 2013, 13:44:10
Und hier haben wir den Unterschied:
Wilhelmshaven führt aus und WSA Lübeck arbeitet 25 Ingenieure ein.
nein, :-D
das WSA Lübeck  hatte früher für die Aufgaben Marinebau  25 Ingenieure,
die neuen Mitarbeiter des Landes müsen erst eingestellt und eingearbeitet werden

Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Moin , hierzu mal eine Klarstellung . Die Ausschreibung der Spundwand-Erneuerung
im Marinestützpunkt Wilhelmshaven erfolgte innerhalb der Nato-Länder und ging
an den Strabag-Konzern . Das WSA-WHV war nur an der Ausarbeitung des Textes
beteiligt um die kostspieligen Fehler wie am JWP zu vermeiden .
                                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

codog

Mal Klartext bitte für alle:
Warum wird in Wilhelmshaven (sogar nach internationalen Ausschreibungen) saniert und in anderen Stützpunkten nicht?

codog

Zitat von: bettika61 am 21 März 2013, 13:52:49
Zitat von: codog am 21 März 2013, 13:44:10
Und hier haben wir den Unterschied:
Wilhelmshaven führt aus und WSA Lübeck arbeitet 25 Ingenieure ein.
nein, :-D
das WSA Lübeck  hatte früher für die Aufgaben Marinebau  25 Ingenieure,
die neuen Mitarbeiter des Landes müsen erst eingestellt und eingearbeitet werden

Beate

Und warum hatte sie früher...

halina

#253
Hallo bettika und codog , neben den Schulungs-und Ausbildungszentren der
Deutschen Marine sind die wichtigsten Stützpunkte in Wilhelmshaven , kiel ,
Eckernförde und Warnemünde zu nennen . Wenn in den Beiträgen die schöne
Stadt Lübeck angesprochen wird , so dürfte es sich wohl um ein Wasserbauvor -
haben handeln dass von der Landesregierung finanziert wird und vom dortigen
WSA- Lübeck in Zusammenarbeit mit Fachfirmen realisiert wird , dieses Projekt
hat wohl keinen Bezug zur Deutschen Marine .
                                                                                   Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin codog , wenn es um militärische Bauprojekte in den Nato-Ländern geht so
ist es üblich dass auch an den Ausschreibungen Firmen dieser Länder beteiligt
werden so auch geschehen beim 120 Mill. Euro-Projekt in Wilhelmshaven .
Aber auch im Nato-Marinestützpunkt Kiel wird investiert , so entsteht im Sperr -
Gebiet vor Friedrichsort in den nächsten 2 Jahren eine der modernsten Anlage der
NATO für die Entmagnetisierung von Kriegsschiffen und Booten . Das Projekt hat
ein Volumen von ca. 40 Mill. Euro , im Auftrag der Bundeswehr werden Spezialisten
des WSA-Lübeck die Bauarbeiten überwachen , die Einstellung von 25 Ingenieuren
kann wohl mit diesem Projekt in Verbindung stehen .
                                                                                           Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung