Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

The Voice

Zitat von: torpedo mixer am 24 Juni 2012, 08:10:46
Guten Morgen !

Was ist an der Meldung dran das in den Maschinenräumen der K-130 Formaldehyd stört ?

http://www.bild.de/news/inland/korvette/giftalarm-auf-marine-schiffen-24819058.bild.html
Gruß TM
Moin!
Ich fürchte: Ja,
denn auch renomierte Zeitungen haben das Thema aufgegriffen. Beispiel:
WELT online

ZitatSoldaten auf Korvetten müssen Atemmasken tragen
Giftige Gase im Maschinenraum: Die Deutsche Marine hat angeblich ernste Probleme mit ihren neuesten Korvetten. Untersuchungen ergaben eine überhöhte Formaldehyd-Belastung der Raumluft.
uf den fünf neuesten Korvetten der Deutschen Marine gibt es offenbar erhebliche technische Probleme. Wie die Zeitung "Bild am Sonntag" schreibt, entstehen in einem Bereich des Maschinenraums giftige Gase. Deswegen müssten die Marinesoldaten dort ständig Atemschutzmasken tragen.

Bekannt geworden sei das Problem, als am Sonntag vergangener Woche Marineinspekteur Axel Schimpf anlässlich der Kieler Woche zu einer Ausfahrt auf die Korvette "Braunschweig" eingeladen hatte und es zu einer Begehung des Schiffes kam.

Krebserregendes Formaldehyd

Dem Bericht zufolge stellte die Marine bei einer Untersuchung der Raumluft bei den Antriebsdieselmotoren eine überhöhte Belastung durch krebserregendes Formaldehyd fest.

Die fünf 1,2 Milliarden Euro teuren Schiffe haben laut Zeitung seit Jahren Probleme: defekte Getriebe, Klimatechnik und Software mussten bereits ausgetauscht werden.
In God we trust - all others we track

Wilfried

das Thema ist sehr aktuell und seriös; eine Abordnung des Verteidigungsausschusses war auch an Bord und hat dieses gravierende Problem mitbekommen, meldete der NDR vor einer guten Stunde ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albatros

Kolumbien hat eventuell Interesse an zwei Booten der ausgemusterten Klasse 206 A, Stückpreis ca. 30 Millionen Euro.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/ubootverkauf103.html

:MG:

Manfred

Albatros

ThyssenKrupp bündelt Marineschiffbau in einem Unternehmen

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-thyssenkrupp-buendelt-marineschiffbau-in-einem-unternehmen_aid_774950.html

Kräfte zu bündeln ist ja in der heutigen Zeit zunächst mal kein Fehler und könnte somit die Werften stärken.

Und als Frage, wo sind denn noch 200 Mann in Emden beschäftigt, ich dachte da ist alles dicht...... :MV:

:MG:

Manfred

RonnyM

Moin Manfred, ich vermute, dass die 200 ohne Marine-Aufträge sich in der Offshore-Branche über Wasser halten... :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Zitat von: RonnyM am 02 Juli 2012, 09:13:45
Moin Manfred, ich vermute, dass die 200 ohne Marine-Aufträge sich in der Offshore-Branche über Wasser halten... :wink:

Grüße Ronny

Da könntest Du recht haben Ronny.

............................................................................................................................................................

Die Barkasse Marine 1, dass einzige Boot der Bundeswehr, auf den Gewässern der Hauptstadt Berlin.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!
:MG:

Manfred



RonnyM

...wie in alten Zeiten...

Wie in der Ostsee-Zeitung zu lesen ist, bildet die MTS in Parow wieder an einer 127er Kanone (ital. Oto Melara) aus. Das Kaliber hatten wir ja Ab Fletcher ff.

Da wird unser Hastei sicher schmunzeln... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Ronny ...wenn du ein schnelles Auto hast und keinen Stau kannst du dir alles anschauen-Heute ist in der MTS Parow Tag der offenen Tür- :ML:

RonnyM

...danke lieber Hartmut, aber bei 33° im Schatten mache ich lieber Innendienst... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Parow

Hier gibt es noch mehr Infos zum Geschütz:
parow-info.de
Peter

Trimmer

Hallo Peter - interessanter Artikel aber man gestatte mir etwas den Zweifel  100 Km weite Schüsse  mit "reichweiten gesteigerter Munition "  :/DK:

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


Trimmer

Hallo Manfred - muß ich ja dann wohl so glauben. Ich war bisher immer von max. 40 - 60 km ausgegangen.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung