Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiking

#1875
Die deutsche Marine hat nun erste Tests mit einem Laser als Waffe in der Eckernförder Bucht durchgeführt.
https://twitter.com/search?q=Deutsche%20Marine%20Laser&src=typeahead_click&f=top

Wiking :MG:

Leopard2A6EX

Wenn ich mich recht entsinne wurde die 20KW Version schon 2015 getestet (seitlich an nem MLG27). Hab bis jetzt keine Infos gefunden was für ein Effektor jetzt eingerüstet wurde? Könnte es ein größeres System (~100KW) sein dass zeitweise einen der RAMstarter ersetzt?

kielwasser


kielwasser

So, jetzt habe ich auch den Artikel wiedergefunden.
Daraus ein Auszug:
[...] Mit dem Demonstrator werden jetzt vor Surendorf auch das Zusammenspiel der verschiedenen Radaranlagen und der Führungselektronik in der Fregatte geprobt. Die Leistung des ersten deutschen Hochleistungs-Laserwaffensystem soll bis zu 20 Kilowatt betragen. [...]

Quelle:
https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/fregatte-sachsen-der-marine-testet-erstmals-laserwaffe-auf-der-ostsee-NIC6O3XNDCZQQA5TGUO42OBUI4.html

Auf der gleichen Seite gab es folgendes Foto, der rote Kreis ist nachträglich eingefügt:

Wiking

Das Rostocker Marinekommando könnte bis spätestens 2025  in Krisenzeiten auch als maritimes Hauptquartier für Nato oder EU genutzt werden, um multinationale Flottenverbände zu befehligen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Kraeftemessen-auf-der-Ostsee,marine1296.html

Wiking :MG:

Wiking

#1880
Guten Tag,

Gorch Fock trifft auf die F125-Fregatte NordrheinWestfalen. 

Ton kann aus bleiben aber bitte Vollbildmodus an :O/Y

https://twitter.com/deutschemarine/status/1556993345322467329/video/1

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

didi1

Danke für den link Wiking. :TU:)

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Wiking

Hallo,

In den kommenden Wochen soll der Hochseeschlepper ,,Fehmarn" außer Dienst gestellt werden. Ich könnte mir vorstellen das die Fehmarn einen Abnehmer findet der das Schiff weiter betreibt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/A1458_Bergungsschlepper_Fehmarn_Hafen_Eckernf%C3%B6rde.jpg

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/zu-alt-marine-mustert-nach-55-jahren-die-hochseeschlepper-aus-HNZJ253EA45EI2PXJND7TGHLQQ.html

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:



maxim

Äh, die wird außer Dienst gestellt, weil es anscheinend nicht mehr möglich ist, sie fahrbereit zu halten...

Kaschube_29

Moin,

dazu ist auch noch die "Wangerooge" demnächst nicht mehr da; siehe dazu: https://marineforum.online/wangerooge-ausser-dienst-bald-keine-schlepper-mehr/

Meiner Ansicht nach ist das mehr als eine Ohrfeige für die Nichtplanung durch die deutsche Marineführung. Im Rahmen des 100 Mrd-Programms wäre sicher auch noch ein kleiner Betrag möglich gewesen, um diese Fähigkeiten nicht vollständig verkümmern zu lassen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

Wer sich wenig in der Materie auskennt bzw sich damit beschäftigt weiß dass die Fehmarn wie viele andere Unterstützungsfahrzeuge einfach "auf" ist.
Ein Ergebnis der jahrzehntelang kaputtgesparten Streitkräfte.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

@kaschube

Die Planungen sind schon länger "durch". Es fehlte das Geld - der Beschaffungsgang zieht sich hin und vom Sondervermögen muss auch noch einiges Anderes finanziert werden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#1887
Zitat von: maxim am 10 August 2022, 20:33:30
Äh, die wird außer Dienst gestellt, weil es anscheinend nicht mehr möglich ist, sie fahrbereit zu halten...

Militärisch oder als Hochseeschlepper wird die Fehmarn wohl nicht mehr fahren.
Aber der Rumpf ist bei dieser Art von Schiffen sehr stabil und hat gute Seeeigenschaften, man wird sehen..... :MZ:
Mal als Beispiel was manchen Leuten so einfällt......https://de.wikipedia.org/wiki/Arctic_(Schiff,_1969)

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:



Wiking

Zitat von: Wiking am 10 August 2022, 14:50:35
Guten Tag,

Gorch Fock trifft auf die F125-Fregatte NordrheinWestfalen. 

Ton kann aus bleiben aber bitte Vollbildmodus an :O/Y

https://twitter.com/deutschemarine/status/1556993345322467329/video/1

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Und noch ein kleiner Hinweis,

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Von-Kiel-nach-Rostock-Gorch-Fock-unterwegs-zur-Hanse-Sail,hansesail1284.html

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Kuk

Hallo
Drei Verletzte bei Schiffsbrand auf der Korvette Oldenburg

https://www.hl-live.de/text.php?id=153510

Schönen gruß von der Ostsee
kuk

Impressum & Datenschutzerklärung