Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Zitat von: halina am 21 September 2018, 21:33:45
... sebst bei einem Kurzschluss im Kabel verursacht durch Korrosion müssen entweder die
Sicherungen durchgehen oder das Kabel wird vom Netz getrennt durch den Überlastungs-
Schutzschalter .
Erstmal hat man nur erhöhten Übergangswiderstand und da schmort es dann eben, Kurzschluss kann später kommen.

Ich habe das Grauen gesehn

Rudergänger


Hallo,
nach einen Bericht der KN ist die Schleswig Holstein wieder fit. Kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Dafür hat es die Korvette Erfurt wieder erwischt.

Gruß

Harald

http://www.kn-online.de/Kiel/Fregatte-Schleswig-Holstein-der-Marine-ist-wieder-auf-See

RonnyM

...dass ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, die S-H nach gut einer Woche wieder dienstbereit zu sehen. top

In der Haut des Kommandanten der ERFURT möchte ich nicht stecken... :embarassed:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

ZitatIn der Haut des Kommandanten der ERFURT möchte ich nicht stecken... :embarassed:

Warten wir doch erst einmal das Ergebnis der Untersuchungen und ggf. der Havarieverhandlung ab

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...frei nach dem Szenario - rette sich wer kann...

Da muss wohl irgendwo die Hutschur gerissen sein. Schön, dass jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ich habe Haakonsvern 1964 kennen gelernt. Da können Schiffe und Boote in den Berg hineinfahren. Der Stützpunkt ist so groß, dass entsprechende Weftkapazitäten genug Platz haben. top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

The Voice

Moin!
- Zuerst befähigt man Südkorea selber U Boote für den Export zu bauen. Folge: Die tuen es und jagen auch Instandsetzungsaufträge ab.
- Dann befähigt man die Türkei auf dem Exportmarkt deutsches Know how anzubieten.
- SAAB hat die einst zu tkMS gehörende U Boot Werft in Schweden übernommen und bietet auch Boote an. (Fairerweise die Anmerkung das dies ein eigener Entwurf ist)
- Polen wird versprochen, wenn sie Boote U212CD oder 214 zu kaufen, man polnische Werften befähigen würde, selbst für den Export zu bauen.
- Nun akzeptiert man alles, auch Untergang der letzten deutschen U Bootwerft, um eine Unterschrift aus Norwegen für U212CD zu bekommen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

t-geronimo

Vielleicht lautet der Deal: Bau in Deutschland, Reparatur in Norwegen? Abwarten.

Mittlerweile wurde der NDR-Artikel auch um einen Absatz ergänzt:

ZitatTKMS: U-Boote werden auch weiterhin in Kiel gewartet

Der Kieler U-Boot-Bauer ThyssenKrupp Marine Systems reagiert zurückhaltend auf die deutsch-norwegische Vereinbarung. "Die vorhandenen sechs deutschen U-Boote werden auch weiterhin auf der Werft von ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel gewartet", so ein Firmensprecher auf Nachfrage von NDR 1 Welle Nord. Das sieht zumindest ein Rahmenvertrag vor, der erst Anfang des Jahres mit der Marine geschlossen wurde. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ersatzteilversorgung gelegt. Der Mangel an Reserveteilen hatte ebenfalls zu Wartezeiten bei der U-Boot-Instandsetzung geführt.

Das stand da noch nicht, als ich ihn verlinkt habe...  :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Zitat von: bettika61 am 28 April 2018, 22:18:37
Zitat von: bettika61 am 09 Januar 2018, 18:40:19,
ZitatDie Versuche im Marine-Sperrgebiet Schönhagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) zwischen Damp und Port Olpenitz sollen im Frühjahr und Spätsommer über die Bühne gehen ..
Die 130 Meter lange Fregatte wird mit Mess instrumenten, Sensoren und Dummys bestückt, um dann beschossen zu werden. Untersucht wird die Widerstandsfähigkeit des Schiffskörpers gegenüber Minen und Bomben. Die Marine will herauszufinden, wie der Schiffstyp insbesondere Angriffen von Terroristen, Piraten oder Milizen standhalten würde. http://t.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Nabu-warnt-vor-Sprengungen-der-Marine-in-der-Ostsee
.
Anwohner und Naturschützer sind nicht begeistert  :MLL:
(Nachsatz für @Big A  :-D)
ZitatDie Umweltschützer sehen Schweinswale, Dorsche und Uferschwalben gefährdet. Der Kieler Umweltminister Robert Habeck (Grüne) ist über den Alleingang der Marine ,,sehr irritiert".

,
die geplanten Sprengungen verschieben sich auf Oktober,
nicht wegen der Proteste,
sondern wegen "Probleme mit einem Zulieferer"
Hallo,
Auch im Oktober wird vor Schönhagen  nicht gesprengt
ZitatDie Bundeswehr will vorerst keine Sprengversuche in der Ostsee vor Schönhagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) durchführen. Zunächst soll es eine Einigung über die umstrittene Aktion mit dem Umweltministerium in Kiel geben. Die Sprengungen sollten ursprünglich im Oktober starten. Geplant war, an der außer Dienst gestellten Fregatte "Karlsruhe" bis zu 500 Kilogramm schwere Minen anzubringen, um sie dann explodieren zu lassen...... https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ostsee-Fregatte-wird-vorerst-nicht-beschossen,ansprengversuche100.html

Ich könnte mir vorstellen, das nach Meppen "lautstarke" Aktionen gerade nicht so PR wirksam wären.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kielwasser


Der Niedersachse

Das darf man aber keinem ehemaligen Karlsruhe-Fahrer zeigen, da bekommt der ja das Heulen. :|
Aber natürlich sehr sinnvoll

Küstenkumpel

Ich mag sowas nicht hören. Es tut mir immer so leid. Natürlich vor allem für die Ehemaligen  :-(
Gorch Fock....semper fidelis!

halina

Wie das Hansa-Journal  berichtet , hat es nun auch den Tender "WERRA" A 514 erwischt ,  der wegen einer
Undichtigkeit im Stevenrohr der Welle nicht mehr fahrtüchtig ist .
Der Tender musste deshalb von Kiel nach Bremerhaven geschleppt werden wo im Kaiserdock I die Reperatur
erfolgen soll .
Das Schiff hat erst im Juli 2018 eine 16 monatige Generalinstandsetzung zum Preis von 7,4 Mill. Euro auf der
Bredo-Werft in BHV absolviert .
                                                                                                                             :MG:  halina

Ein Foto vom Tender bei einem Einsatz im Mittelmeer , Operation "Sophia" , Quelle :  Bundeswehr
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kaschube_29

Moin Moin,

derartige Meldungen sind immer ganz toll abgefasst.

Wenn man die bisherige Toplastigkeit der Klasse 423 ("Oste"-Klasse) berücksichtigt, dann machen einige zusätzliche Panzerplatten im Bereich der Brücke und des Oberdecks sicherlich fast nichts mehr aus.... (Ironie-Modus aus...)

Es ist Zeit, dass neue Einheiten mit einer anderen Definition des Fahrgebiets für die Marine (und die Bundeswehr und die verbündeten Nationen) für diese Aufgabenbereiche projektiert und auch gebaut werden. Die Einheiten dieser Klasse sind langsam aber sicher am Ende dessen angekommen, was schiffbaulich noch vertretbar ist und den Besatzungen zuzumuten ist (besonders in schwerer See...).


Bis dann, Kaschube_29 (Axel)

P.S.: seinerzeit habe ich als "Erstbesetzung" unter den eingeschifften Spezialisten das Schwesterschiff "Oker" mit einfahren dürfen und auch (als bisher einziges Flottendienstboot) den Atlantik in Richtung Karibik und USA überqueren dürfen. Diese Erfahrungen lassen mich an der Einsatzfähigkeit dieser Klasse in allen Weltmeeren berechtigte Zweifel äußern....
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung