Flotten der Welt > Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine

Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

(1/311) > >>

Albatros:
BuMa News

Marine bekommt fünftes und sechstes Boot mit Brennstoffzellen-Antrieb

Die beiden neuen Boote sind in Teilen weiterentwickelt. Sie verfügen unter anderem über eine Schleuse für das verdeckte Absetzen von Spezialkräften.

http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=983&showNews=1067917

Und Marine stellt erste Fregatte der BREMEN-Klasse außer Dienst

Zum 31. Juli 2012 wird die Fregatte KÖLN als erstes Schiff der BREMEN-Klasse (F 122) außer Dienst gestellt.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bremen%20klasse&source=newssearch&cd=1&sqi=2&ved=0CCwQqQIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.marine.de%2Fportal%2Fpoc%2Fmarine%3Furi%3Dci%253Abw.mar.aktuelle%26de.conet.contentintegrator.portlet.current.id%3D01DB070000000001%257C8NLAMJ713DIBR&ctbm=nws&ei=4YrCTrquLo3PsgaDi8XTCw&usg=AFQjCNE2iX_lzHy-RB8R5ZbW4bPtZkkOiQ

Albatros:
Bei der Fregatte der Bremen-Klasse wäre interessant zu wissen geht sie in Reserve oder wird sie an eine andere Marine abgegeben?

 :MG:

Manfred

olpe:

--- Zitat von: Albatros am 15 November 2011, 16:57:10 ---Marine bekommt fünftes und sechstes Boot mit Brennstoffzellen-Antrieb
--- Ende Zitat ---
Hallo,
sicher nicht uninteressant in diesem Zusammenhang ist die Wasserstoffzuführung für die Brennstoffzelle ... Beim Bau des ersten Loses der 212A U-31 bis U-34 kommen PEM-Brennstoffzellen ([wiki]U-Boot-Klasse 212 A[/wiki]) zur Anwendung, die mitgeführten gasförmigen Wasserstoff und Sauerstoff 'verarbeitet'. Beim Bau des zweiten Loses 212A sollte ursprünglich Methanol als Wasserstoffquelle zur Anwendung kommen. Die Marine und auch HDW haben davon augenscheinlich Abstand genommen ... sicher wegen der technichen Probleme und des Wirkungsgrades. Methanol muss, bevor es in die Fuel-Cell-Stacks gelangt, reformiert werden, d.h. die Herauslösung des Wasserstoffes aus dem Molekül mit Hilfe eines endothermen (wärmezuführenden) Prozesses. Methanol ist logistisch sicher einfacher zu händeln, aber schwieriger in den Brennstoffzellenprozess zu integrieren.
Grüsse
OLPE

Wilfried:
Moin Manfred,

schöne Idee, hier einen Beitrag zu eröffnen, der auf aktuelle Ereignisse der Deutschen Marine eingeht; ich gebe es zu, auch bei mir heißt es immer noch Bundesmarine, aber das hat wohl damit zu tun, das ich ein Kind von ihr bin? Für die nachgewachsene und integrierte Generation zweier Marinen wäre es vielleicht schön, den Titel auf Marine statt BuMa und vielleicht auch auf Aktuell statt News ... ?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Albatros:
Moin Wilfried,

Dein Wunsch war mir Befehl..... :O/Y

 :MG:

Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln