Auslaufmusik

Begonnen von Elektroheizer, 30 Oktober 2011, 12:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Die ganzen Sondchecks wären ja schon fast einen eigenen thread wert 8-)

Zitat von: Albatros am 30 Oktober 2011, 16:27:55Ich bin ja für so etwas zu haben,.... :O/Y.. alle Bordlautsprecher voll auf, dann ungefähr bei 1:00 nach beginn der Musik müssen die Diesel starten, bei 2:00 Leinen los und langsam und immer leiser werden entfernt sich das Boot..... 8-)
Diesen Teil Deines Postings hätt ich fast übersehen. War ja auch ungefähr so, als das Lied leise auskang verschwand das Boot in der diesigen See mit leichten Nebelschwaden.Ich meine aber, die Diesel laufen immer schon eine kleine Weile vor dem Ablegen. Schmieröl muß ja erst von Hand vorgepumpt werden, und ewig hält sich das auch nicht. Ok, bei den Schnellbooten mit unten liegendem Abgasaustritt wird man diesen Leerlauf möglichst kurz halten wollen. Urs, Liese...?
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 31 Oktober 2011, 23:22:02
Urs, Liese...?

ich hab` noch nie etwas mit einer Liese gehabt  :-D

solltest Du "leise" meinen, lautet die Antwort "Ja", man konnte die Auslaufmusik gut überall an Oberdeck hören.

Die Diesel liefen mit niedrigen Umdrehungen (auf der Brücke wahrgenommen) leise, auch wenn bei diesen Umdrehungszahlen die Überwasserauspuffe genutzt wurden (Umschalten auf Unterwasser- erst bei ca. 1000 Umdrehungen, d.h. bei Fahrterhöhung von 15 auf 18 Knoten).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiffbauer

t-geronimo
ja, sie geht ins Dock.
Gruß
Schiffbauer

seeziege

Moin zusammen
"Spiel mir das Lied vom Tod " hatte auch das 3.SG in Flensburg Mürwik als Auslaufmusik.Kann mich noch gut erinnern als wir von den FD Booten immer rübergeschaut haben wenn sie abgelegt haben!
Es soll aber in einigen Häfen " Probleme "nicht so gut angekommen sein dieses Lied zu spielen.Leide kann ich dazu auch nichts genaueres sagen.
Gruß Thorsten

Elektroheizer

@Urs, ich meinte den neuen User "Liese", der als Maschinenmaat auf beiden Boote gefahren ist.

Auf den Videos von der Standprobe qualmen die Schnellboot ja ordentlich, da wäre ja der Klassiker von Deep Purple passend, "smoke on the water"  :-D
Ich habe das Grauen gesehn

IIWO

@Seeziege
Das Boot mit dieser Auslaufmusik war P6141 "S41 Tiger" :-)

Am ersten Morgen nach meinem Dienstantritt beim 2.SG hallte diese Melodie an einem nebeligen, kalten Januarmorgen durch den Hafen in Olpenitz.. erst leise, kaum wahrnehmbar, dann stetig zunehmende Lautstärke.. aber wo das herkam konnten wir von der Pier aus erst nicht sehen... bis ein 148er hinter der Donau hervorkam und sich langsam in Richtung Hafenausfahrt durch den Nebel schob.... und auf der Seite "P6141"... 

Im Dritten bin ich dann auf dem Tiger gefahren - dass das Lied nicht so gut angekommt ist uns nur in einem Hafen in Norwegen während Bold Game zu Ohren gekommen, woraufhin wir beim Ablegen etwas anderes spielen sollten... ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob wir das gemacht haben oder die Musi nur sehr leise gestellt hatten  :-)

Grüße
Jörn


Jabo

Auf der WEILHEIM (MiJ-Boot) gab es verschiede Auslaufmusik. Von "Always Look on the Bright Side of Life" über "Muß I denn..." bis zur Titelmelodie von "Das Boot" war so ziemlich alles dabei was einem entweder Schauer auf den Rücken zauberte oder gestandenen Seebären auch mal eine Träne in den Augenwinkel drückte. Passend fand ich bei einer Verabschiedung unseres Bootes aus der Stanavforchan die Musikwahl zum Steam Pass, "The Final Countdown".

Gruß
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Helge_Nielsen

Auf der "Coburg" exA1412 wurde dieses Lied immer beim Personentransport Schiff - Schiff gespielt. Richtig schön schaurig wenn die Peoples da zwischen den Schiffen in der Luft hingen. War übrigen ein "Alle Mann Manöver" d.h. keine Maschinen zogen die Leute sondern alles per Muskelkraft. Da konnte nichts ausfallen.  :MLL:
Vorsicht ist keine Feigheit - Leichtsinn ist kein Mut

Elektroheizer

Zitat von: seeziege am 02 November 2011, 11:48:28
Moin zusammen
"Spiel mir das Lied vom Tod " hatte auch das 3.SG in Flensburg Mürwik als Auslaufmusik.Kann mich noch gut erinnern als wir von den FD Booten immer rübergeschaut haben wenn sie abgelegt haben!
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich nach den langen Jahren vertan habe und das ein Schnellboot war das ich da gesehen und gehört hatte. Ich glaube aber eher ein Minensucher, weil ich das von hinten so gesehen habe, daß das einen direkten Kurs hatte um an dieser Kaimauer zum Fördeausgang vorbei zu fahren. Vielleicht irre ich mich und lasse mich gern korrigieren, aber ich meine ein Schnellboot hätte nach dem Ablegen dafür Zickzack fahren müssen. Ich antworte erst jetzt, weil ich mir erst nochmal meine Bilder vom Stützpunkt ansehen wollte. Die find ich leider nicht mehr, sind wohl beim letzten Umzug verschollen.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#24
Hab noch was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=bTFp0BBsQY8

Ziemlich schräge Einlaufmusik. Rammstein... Der Herr mit dem doppelten Keksrand an der Mütze schaut dabei nicht wirklich glücklich aus der Wäsche   :MLL:


PS: Nicht hauen weil ich einige Videos doppelt eingestellt hab. Passte an mehreren Stellen.
Ich habe das Grauen gesehn

Blinki

Ich greife diesen Thread mal wieder auf da es eine ganz aktuelle Diskussion um das Auslauflied des Minenjagdbootes Herten gibt. Die Besatzung hat das Lied "Unser Schiff" der Puhdys ausgewählt. In diesem Puhdys Forum http://www.puhdys-forum.de/t7940f93-Unser-Schiff-als-Auslauflied-bei-den-Friedenseinsaetzen-des-Minenjagdbootes-Herten.html wird sehr lebhaft darüber diskutiert. Selbst der  "Herten" Kommandant hat Stellung genommen (Seite 4+5).

Elektroheizer

#26
Zitat von: Albatros am 30 Oktober 2011, 16:27:55
Leider ist kein Video mit der Geräuschkulisse eines Maybach oder Mercedes-Benz 16 Zyl. im web zu finden.
Bitte sehr: http://www.myvideo.de/watch/7745644/Deutsche_Marine_Schnellboote_S72_S75_nehmen_Kurs_Limassol
Die Geräuschkulisse der Diesel geht zwar ein wenig unter, weil auf Zobel Whisky in der SLA ist. Kommt aber trotzdem gut rüber, dieses perverse Röcheln unter Last  :MV:
Ich habe das Grauen gesehn

Albatros

Zitat von: Elektroheizer am 29 Januar 2014, 22:47:43
Zitat von: Albatros am 30 Oktober 2011, 16:27:55
Leider ist kein Video mit der Geräuschkulisse eines Maybach oder Mercedes-Benz 16 Zyl. im web zu finden.
Bitte sehr: http://www.myvideo.de/watch/7745644/Deutsche_Marine_Schnellboote_S72_S75_nehmen_Kurs_Limassol
Die Geräuschkulisse der Diesel geht zwar ein wenig unter, weil auf Zobel Whisky in der SLA ist. Kommt aber trotzdem gut rüber, dieses perverse Röcheln unter Last  :MV:

....... top, eine Frage an die Schnellbootfahrer, welche Fahrstufe mag bei 4:55 befohlen sein?

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

für kurze Zeit "Steuerbord außen zurück kleine [Fahrt]", um das Boot von der Pier "abzuklappen",
danach, da das Boot gerade zurückzieht "Beide außen zurück kleine [Fahrt]"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Heßling am 02 Februar 2014, 14:08:45
moin,

für kurze Zeit "Steuerbord außen zurück kleine [Fahrt]", um das Boot von der Pier "abzuklappen",
danach, da das Boot gerade zurückzieht "Beide außen zurück kleine [Fahrt]"

Gruß, Urs

Hallo Urs,

das habe ich befürchtet.... :MZ:..langsamer geht/ging nicht, da packen die Propeller gleich richtig zu, sind halt Schnellboote..... :O/Y

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung