Trafalgar Schlacht Tag

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 23 Oktober 2011, 00:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

An diesem Jahrestag der Trafalgar-Schlacht muss man sich erinnern, dass  Nelson drei Signale machte. 
Das erste und zweite Signal wissen die meisten

1. "England expects every man to do his duty!"  "England erwartet, dass jeder Mann seine Pflicht tut!"
2.  "Engage the enemy more closely!"  "Näher 'ran an den Feind!"

Aber das dritte Signal ist nicht so bekannt, aber auch wichtig:

3.  "Prepare to anchor at close of day!"  "Bereit zum Ankern bei Tagesende!"  (da nach der Schlacht ein Sturm drohte)

Das ist auch ein gutes Kredo mit dem Jedermann durch's Leben gehen sollte. 

PS: Aber wisst Ihr, dass da 23 Preussen in der RN Flotte dabei waren?   http://www.historyhouse.co.uk/articles/nelsons_navy.html 
Ulrich Rudofsky

Mario

ZitatPS: Aber wisst Ihr, dass da 23 Preussen in der RN Flotte dabei waren?
Die damaligen Rekrutierungsmethoden waren schon recht "interessant".  Die Pressgangs griffen sich in den Häfen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Da waren dann auch genug Ausländer drunter. Ein großer Teil der Besatzungen bestanden aus dem untersten Abschaum der Gesellschaft, da wurden gerne mal die Gefängnisse geleert, um die Schiffe der Royal Navy zu bemannen.
Interessant war auch die britische Auslegung des US-Staatsbürgers. Jedermann, der vor der Unabhängigkeitserklärung geboren worden war, galt nach wie vor als Untertan seiner britischen Majestät. Oftmals wurden amerikanische Schiffe gestoppt und nach brauchbaren Seeleuten durchsucht. Wurden dabei britische Deserteure gefunden, dann hängte man sie sofort an der Großrah auf.
Die Übergriffe auf Schiffe der USA waren auch ein Grund für die Kriegserklärung 1812.

Baunummer 509

Hier ein interessanter Aspekt zu diesem Thema:

ZitatUm 11:00 hatten sich die Flotten auf nur noch 2-3 Meilenangenähert und waren schon fast in Feuerreichweite (ca. 1 Meile), doch die Annäherung geschah infolge des schwachen Windes wie in Zeitlupe. Nelson ließ nun ein Signal an alle Schiffe hissen, daß berühmt geworden ist: "England confides that every man will do his duty", was der Überlieferung nach Begeisterungsstürme auf den britischen Schiffen auslöste, tatsächlich bei manchen aber eher Verwirrung. Der Signalleutnant flaggte nämlich "England expects that every man will do his duty ". Damit wurde aus dem "England vertraut darauf, das jeder Mann seine Pflicht tun wird " eine militärisch schroffe Ermahnung. Namentlich Collingwood zeigte sich irritiert.

"Quelle": http://coladores.co.funpic.de/trafalgar.html#12

http://www.seeschlacht.tk bietet übrigens tonnenweise spannenden Lesestoff für trübe Sonntage :)

AND1

Bei diesen Seegefechten war es immer wichtig die Luv-Position zu haben, um das Seegefecht zu bestimmen. Der Gegner mußte gegen den Wind kreuzen, um heran zu kommen.
C.S. Foresters "fiktive" Romanfigur Horatio Hornblower.

Stichling

Hallo !

Bei den erwähnten Preussen,wird es sich wohl um die in der mannigfaltigen Literatur genannten Lübecker "Powder Boys" gehandelt haben. Obwohl zu dieser Zeit nicht zu Preussen gehörig.

Grüße Stichling

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JotDora am 23 Oktober 2011, 11:48:06
"Quelle": http://coladores.co.funpic.de/trafalgar.html#12

zumindest mit Vorsicht zu genießen ...

- Nelsons Aktion bei Kap St.Vincent stand mW nicht im Gegensatz zu Jervis` Befehlen, gemäß einer anderen Quelle (Kemp, Oxford Companion of Ships and the Sea) tat er das, was Jervis fast zeitgleich befahl
- die 68-Pfünder der "Victory" standen auf dem Vorschiff, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Victory

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans


auf meinem Victory Modell stehen die 68-Pfünder auch vorne  :wink:
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ulrich Rudofsky

Weiss jemand mehr über diese sogenannten "Lübecker Powder Boys" (Powder Monkeys)?
Ulrich Rudofsky

AND1

junge Burschen "Pulveraffen" genannt trugen das Pulver für die Geschütze auf das Geschützdeck.
Das Pulver wurde Mittschiffs in einem Raum unterhalb der Wasserlinie gelagert.

Ulrich Rudofsky

Ja die Sache mit Powder Monkeys ist mir bekannt. Aber warum gerade Lübecker alias Preussen?
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung