Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse

Begonnen von hillus, 20 Oktober 2011, 11:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

#135
Moin,

dazu nun das Foto beim Anlegen an der neuen Pier, gut sichtbar. Bitte beachten, es ist kein Turmwappen aufgezogen. Das Turmwappenn ist auf hauchdünnem Blech bzw. auf einer Persenning aufgebracht und hat vier Steckzylinder, die je nach Notwendigkeit und Anlass in vorgesehene Öffnungen gesteckt werden.

hillus

Kaschube_29

#136
Moin  Moin,

zum Eintreffen des strategischen Atomunterseebootes "Aleksandr Nevskiy" ("Александр Невский") in Wiljutschinsk wurde in den russischen Fernsehnachrichten die nachfolgende Sendung ausgestrahlt: http://www.vesti.ru/videos/show/vid/658120/

Dort sagt auch unter anderem der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Viktor Tschirkow (Виктор Чирков), dass das auch für die Pazifikflotte vorgesehene Schwesterschiff "Vladimir Monomakh" ("Владимир Мономах") erst im Jahre 2016 in den Bereich der Pazifikflotte verlegen wird.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

in diesen Tagen ist das Typschiff der "Borey"-Klasse nach einem ersten über zwei Monate dauernden autonomen Einsatz in der Arktis wieder im Heimatstützpunkt Gadschijewo eingelaufen:

Quelle mil.ru vom Donnerstag, den 15.Oktober 2015 (17.00):

Der strategische Raketen-U-Kreuzer ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") führte Aufgaben der ersten Fernfahrt unter dem arktischen Eis durch

Heute traf der atomgetriebene strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN = raketnyy podvodnyy kreyser strategicheskogo naznacheniya [PПКСН = ракетный подводный крейсер стратегического назначения])  ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") in der Hauptbasis der Unterwasserkräfte der Nordflotte Gadzhiyevo  nach der erfolgreichen Ausführung von Aufgaben einer Fernfahrt ein. Mehr als zwei Monate führte das Typschiff des Projekts 955 ,,Borey" (,,Борей") die erste autonome Seefahrt durch, indem Aufgaben im Nördlichen Eismeer ausgeführt wurden.

Entsprechend einer Meldung des Kommandanten des Kreuzers Kapitän 1.Ranges Wladimir Schirin (Bладимир Ширин) wurden die Fernfahrtaufgaben im vollen Umfang ausgeführt; die Besatzung ist gesund und zur weiteren Ausführung der gestellten Aufgaben bereit.
Auf der Pier wurden die U-Bootfahrer von Vertretern der Führung der Nordflotte, der Rotbanner-Unterwasserkräfte der Nordflotte , der Administration des geschlossenen administrativ-territorialen Gebildes (ZATO = zakrytoye administrativno-territorial´noye obrazovaniye [3ATO = зaкpытoe aдминиcтpaтивнo-тeppитopиaльнoe oбpaзoвaниe])  Alexandrowsk  (Александровск) und von Verwandten der Besatzungsmitglieder empfangen.

,,Die Besatzung der «Yuriy Dolgorukiy» («Юрий Долгорукий») bestätigte ein weiteres Mal, dass die russische Seekriegsflotte gegenwärtig über die modernsten Atom-Raketenträger verfügt, die in der Lage sind, Aufgaben des strategischen Gleichgewichts auf dem Weltmeer, darunter auch unter dem Eis der Arktis, auszuführen", merkte der Befehlshaber der Nordflotte Admiral Wladimir Koroljow (Bладимир Королёв) an.

Er unterstrich ebenso, dass die Nordflotte zum heutigen Tage über reichhaltige Erfahrungen bei arktischen Fahrten und Untereisfahrten verfügt, die bei der Vorbereitung der ,,Borey"-Besatzungen genutzt wurden. Wladimir Koroljow teilte mit, dass in diesem Jahr ein weiterer Kreuzer des Projekts ,,Borey", der strategische Raketen-U-Kreuzer ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский"), dessen Besatzung den gesamten Vorbereitungszyklus in der Nordflotte absolvierte, erfolgreich eine transarktische Verlegungsfahrt durchführte.

Entsprechend einer Tradition, die in der Nordflotte bereits in den Jahren des Großen Vaterländischen Kriegs begründet wurde, wurde den U-Bootfahrern im Verlauf der Empfangszeremonie ein Spanferkel überreich. Die sich während der Fernfahrt auszeichnenden Militärangehörigen wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Auskunft:

Der strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN) ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") ging im Jahre 2013 in den Bestand der Flotte ein. Am 10.Januar wurde auf ihm die Seekriegsflagge gehißt. Der Kreuzer ist mit einem Komplex von seegestützten ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" (,,Булава") und Torpedowaffen ausgestattet. Er kann ebenso aerodynamische Flugkörper tragen. Die volle Wasserverdrängung des Kreuzers beträgt 24.000 t, die Länge rund 160 und die Breite rund 13 m.

Entsprechend den Ergebnissen des Jahres 2014 wurde die Besatzung des Atomunterwasserkreuzers ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") zur besten Besatzung in den Unterwasserkräften der Nordflotte verkündet.
Pressedienst der Nordflotte (Stadt Seweromorsk)


Hier ist die Meldung nachzulesen: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12060967@egNews


Vermutlich hatte die ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") auch ballistische Interkontinentalraketen "Bulava" an Bord. Sie war zeitweise gemeinsam mit dem Schwesterschiff ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") unter dem arktischen Eis unterwegs. Damit treten diese strategischen Atom-U-Boote nun langsam die strategischen Patrouillen auf See an.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

vor einigen Tagen wurde in russischen Medien der Start von ballistischen Interkontinentalraketen "Bulava" angekündigt:

Quelle tass.ru vom Mittwoch, den 11.November 2015 (10.38):

Quelle: die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") wird bis zum 16.November zwei ,,Bulava" auf ein Übungsgebiet auf Kamtschatka starten

Moskau, 11.November – TASS. Das Atomunterseeboot ,,Vladimir Monomakh" ([,,Владимир Мономах"] ,,Borey" [,,Борей"]-Klasse) wird in den nächsten Tagen den Start von zwei ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" (,,Булава") auf das Übungsgebiet ,,Kura"  auf Kamtschatka ausführen, teilte am Mittwoch gegenüber TASS eine Quelle im russischen Verteidigungs-Industriekomplex mit.

,,Entsprechend den uns vorliegenden Plänen wird die «Vladimir Monomakh» («Владимир Мономах») bis zum 16.November zwei «Bulava» («Булава») aus Unterwasserlage auf das Übungsgebiet ,,Kura" auf Kamtschatka  ausführen. Es wird angenommen, dass der Salvenstart aus dem Bereich des Weißen Meeres erfolgen wird", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

,,Andere «Bulava» («Булава»)-Starts sind in diesem Jahr nicht eingeplant", fügte er hinzu.

Nach Aussage der Quelle wird die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") im Falle eines erfolgreichen Starts und sogar einfach der strukturmäßigen Arbeit der Startvorrichtung den Bestand der gefechtsbereiten Kräfte der russischen Seekriegsflotte auffüllen. Im August-September des kommenden Jahres, so präzisierte der Gesprächspartner der Agentur, wird das Unterseeboot von der Nordflotte in die Pazifikflotte verlegen.

Zuvor war die Verlegung der ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") für 2015 beabsichtigt, aber in diesem Jahr traf nur ein ,,Borey" auf Kamtschatka ein, die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский").

Der ,,Bulava"-Start von der ,,Vladimir Monomakh" ([,,Владимир Мономах"] wird der erste Start dieses Flugkörpers im Jahre 2015 sein. Drei vorhergehende Starts wurden im Zeitraum September - November 2014 durchgeführt, die sowohl von diesem Unterseeboot, als auch von den Schwesterschiffen ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") und der ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский") stattfanden.

Hier ist die Originalmeldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2425180


...und hier kommt die heutige Vollzugsmeldung:


Quelle mil.ru vom Sonnabend, den 14.November 2015 (21.01):

Erstmals wurde ein Salven-Raketenschießen mit zwei ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" (,,Булава") von Bord des Atom-Raketenkreuzers ,,Vladimir Monomakh" (,,Иладимир Мономах") ausgeführt

Heute, am 14.November, hat der strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN)  der Nordflotte ,,Vladimir Monomakh" ([,,Владимир Мономах"] Projekt 955 ,,Borey" [,,Борей"]) unter dem Kommando von Kapitän 1.Ranges Wiktor Sidorenko (Виктор Силоренко) ein erfolgreiches Salvenschießen mit zwei ballistischen Interkontinentalraketen (MBR)  aus dem festgelegten Gebiet in einem Bereich des Weißen Meeres auf das Übungsgebiet Kura (Кура) auf Kamtschatka geschossen.

Das Salvenschießen wurde aus Unterwasserlage in Übereinstimmung mit dem Gefechtsausbildungsplan ausgeführt. Die Parameter der Flugbahn der beiden ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" wurden im normalen Verfahren durchgearbeitet. Nach den bestätigten Angaben der objektiven Kontrolle trafen die Gefechtsblöcke erfolgreich auf dem Übungsgebiet Kura auf Kamtschatka ein.

Der Salvenstart von zwei ballistischen Interkontinentalraketen bestätigte die Zuverlässigkeit des Funktionierens aller Bestandteile und insbesondere der Automatik des Raketenkomplexes ,,Bulava" unter Einsatz des strukturmäßigen Gefechtssatzes.

Die Besatzung des Atom-Unterwasser-Raketenträger ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") hat bei Ausführung der Übungs-Gefechtsaufgabe Professionalität und einen hohen maritimen Ausbildungsstand gezeigt.
Verwaltung des Presse- und Informationsdienstes des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation

Hier ist diese Meldung nachzulesen (und sind auch Videos anzuklicken): http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12065131@egNews



Damit sind in diesem Jahr die ersten Probestarts mit ballistischen Interkontinentalraketen "Bulava" durchgeführt worden; die Meldung auf "mil.ru" über die Zugehörigkeit der ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") zur Nordflotte ist falsch; zur Zeit befindet sich die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") zwar im Bereich der Nordflotte, aber sie gehört bereits dem Zielverband, der russischen Pazifikflotte, zu der sie im kommenden Sommer verlegen wird.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
hier ein Blick auf den Salvenstart der "BULAVA" ...
VideoClip
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#140
Moin Moin,

zum Weiterbau der "Borey"-Klasse wurde gestern die Kiellegung der Bau-Nr. 7 (von acht geplanten Einheiten) noch einmal mit dem neuen Schiffsnamen bestätigt:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 30.November 2015 (09.36):

Die siebente ,,Borey" wird ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") heißen, meldet ,,Sevmash"

Sewerodwinsk, 30.November – TASS. Der siebente strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN)  des Projekts ,,Borey" (,,Борей") wird den Namen ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") erhalten, bestätigte gegenüber TASS der Generaldirektor der Werft ,,Sevmash" Michail Budnitschenko (Михаил Будниченко) mit.

Zuvor meldete dies bereits eine Quelle im Oberkommando der Seekriegsflotte.

,,In Übereinstimmung mit dem Befehl des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte Wiktor Tschirkow (Виктор Чирков) wird dem Kriegsschiff der Name «Imperator Aleksandr III» («Император Александр III») verliehen", sagte Budnitschenko.

Er präzisierte den genauen Kiellegungstag des ,,Strategen" nicht, merkte aber an, dass er zum Geburtstag von ,,Sevmash" stattfinden wird, der am 21.Dezember begangen wird.

Bis zum Jahre 2020 ist geplant, acht strategische Unterseeboote des Projekts ,,Borey" zu bauen, von denen drei bereits der Flotte übergeben wurden. Jedes dieses U-Boote wird 16 ballistische Interkontinentalraketen vom Typ ,,Bulava" (,,Будава") tragen.

Gegenwärtig wird der Bau der Serie entsprechend dem verbesserten Projekt ,,Borey-A" (,,Борей-A") fortgesetzt. Deren erster Vertreter wird das Unterseeboot ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Князь Владимир") sein, das im Jahre 2012 auf Kiel gelegt wurde. Im Jahre 2014 wurden gleich zwei Unterseeboote auf Kiel gelegt, die ,,Knyaz´ Oleg" (,,Князь Oлeг") und die ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов").

Hier ist die Meldung im Originaltext nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2483516


Damit wird die Bau-Nr. 7 (von acht für die russische Seekriegsflotte geplanten Einheiten) der neuen strategischen Atom-Unterseeboote offiziell begonnen.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

die vorherigen Namen aus "alter" russischer Geschichte waren ja noch "begründbar", aber bei der Vergabe des Namens eines "anti-liberalen" Zaren müßte den in der Zeit der Sowjetunion in die Rote Flotte eingetretenen jetzigen Kapitänen und Admiralen doch "die Haare durch die Mütze wachsen"  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Hallo Axel, ergibt sich aus diesem Beitrag zwangsläufig, das der Imperator mitlerweile auf Kiel gelegt wurde oder handelt es sich nur um die vorab-Namensnennung? Übrigens finde ich wie Urs die Namenswahl ähm auch bemerkenswert... (die russische Geschichte hat wohl besseres zu bieten)

hillus

Moin bodrog,

ich lese gerade die neue Namensgebung. Den Artikel, den Axel übersetzte, nahm ich mir auch zur Brust. Jetzt fand ich in einem anderen Link: Die Grundsteinlegung des siebenten atomaren strategischen raketentragenden Unterwasserschiffes des Projektes 955 "Borej" wird am Vorabend des Geburtstages des Unternehmens Sewmasch erwartet, der am 21. Dezember ist. Entsprechend dem Befehl des Obersten Befehlshabers der Seekriegsflotte wird das Schiff den Namen "Kaiser Alexander III" bekommen.

hillus

Ich fand das hier: http://flotprom.ru/2015/%D0%A1%D0%B5%D0%B2%D0%BC%D0%B0%D1%8832/

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 17:09:38
Die siebente ,,Borey" wird ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") heißen ...
Hallo,
hier isser, der Imperator:



Mal sehen, ob das neue U-Boot genauso schön aussieht wie der Namenspatron ... :-)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

auf den Beitrag...


Zitat von: bodrog am 01 Dezember 2015, 19:10:59
Hallo Axel, ergibt sich aus diesem Beitrag zwangsläufig, das der Imperator mitlerweile auf Kiel gelegt wurde oder handelt es sich nur um die vorab-Namensnennung? Übrigens finde ich wie Urs die Namenswahl ähm auch bemerkenswert... (die russische Geschichte hat wohl besseres zu bieten)

... ist zu sagen: das ist die Vorankündigung der Namensnennung; in "letzter Minute" könnten aber noch gewisse Änderungen kommen;



Dem Zaren Alexander III. wird folgendes Zitat zugeschrieben, weswegen man ihn (auch gegenwärtig) noch sehr gerne und häufig in Rußland zitiert:



Rußland hat nur zwei Verbündete: die Armee und die Flotte
(im Original:
У России есть только два союзника: армия и флот).



Damit drückte Alexander III. seine außenpolitische Weltanschauung aus; man muß hier allerdings noch berücksichtigen, dass er aus verständlichen Gründen die Luftstreitkräfte noch nicht kannte; die wurden erst nach seinem Ableben richtig entwickelt...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 01 Dezember 2015, 21:07:39
Zitat von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 17:09:38
Die siebente ,,Borey" wird ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") heißen ...
Mal sehen, ob das neue U-Boot genauso schön aussieht wie der Namenspatron ... :-)
Zitat von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 23:15:51
das ist die Vorankündigung der Namensnennung; in "letzter Minute" könnten aber noch gewisse Änderungen kommen;
Ein nicht nur humoristischer Exkurs: Eine Alternative wäre ja Imperatrica Ekaterina (gewesen)
- Rundungen
- Schönheit
- Quotenfrau (bisher 0)
- Gute Marinetradition contra Goeben (besser als Imperator Alexander III + 1905 bei Tsushima)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen ist auch ein genauer Tag für die beabsichtigte Kiellegung des siebenten neuen strategischen Atomunterseebootes für die russische Seekriegsflotte genannt worden:

Quelle mil.ru vom Montag, den 14.Dezember 2015 (10.02):

In Sewerodwinsk findet die Kiellegungszeremonie des nächsten Atomunterseebootes ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Алкександр III") des Projekts ,,Borey-A" statt

Am 18.Dezember findet in Sewerodwinsk auf der Offenen Aktiengesellschaft ,,Sevmash" die feierliche Kiellegungszeremonie eines weiteren Atomunterwasser-Raketenträgers unter dem Namen ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А") für die russische Seekriegsflotte statt.

An der Zeremonie nehmen Vertreter der Leitung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, des Oberkommandos der Seekriegsflotte, der Führung der Nordflotte und der Weißmeer-Marinebasis, als auch Vertreter der Administration des Archangelsker Gebietes und Sewerodwinsks teil.

Drei Atom-Unterwasser-Raketenkreuzer dieses Projekts ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Князь Владимир"), ,,Knyaz´ Oleg" (,,Князь Oлeг") und die ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов") befinden sich in unterschiedlichen Bauetappen auf den Bauplätzen der Offenen Aktiengesellschaft ,,Sevmash".

Die ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Князь Владимир") ist das Typ-Atomunterseeboot des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А"), das am 30.Juli 2012 auf Kiel gelegt wurde und gegenwärtig den Zeitraum auf dem Bauplatz durchläuft. Die ,,Knyaz´ Oleg" (,,Князь Oлeг"), das erste serienmäßige Atomunterseeboot des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А"), das am 27.Juli 2014 auf Kiel gelegt wurde, durchläuft den Zeitraum auf dem Bauplatz. Die ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов"), das zweite serienmäßige Atomunterseeboot des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А"), wurde am 26.Dezember 2014 auf Kiel gelegt.

Wie der Stellvertreter des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte für die Bewaffnung Vizeadmiral Wiktor Bursuk (Виктор Бурсук) anmerkte, werden beim Bau der Serie von Atomunterwasser-Raketenträgern des Projekts ,,Borey-A" ([,,Борей-А"] das ist eine Weiterentwicklung der Serie des Projekts ,,Borey") die neuesten Technologien und die letzten Errungenschaften auf dem Gebiet des Unterwasserschiffbaus eingesetzt.

Die Unterseeboote des Projekts ,,Borey" werden von der Offenen Aktiengesellschaft ,,Zentrales Konstruktionsbüro für Marinetechnik «Rubin»"  (Sankt-Petersburg) entworfen. Ihr Bau wird streng in Übereinstimmung mit den technischen Forderungen des Oberkommandos der russischen Seekriegsflotte durchgeführt.

,,Die Serie von Atomunterwasserkreuzern der vierten Generation der Projekte «Borey» («Борей») und «Borey-A» («Борей-A»), die mit ballistischen Raketen des Komplexes «Bulava» («Булава») bewaffnet sind, sind berufen, die Grundlage der maritimen strategischen Kernwaffenkräfte Rußlands in den nächsten Jahrzehnten zu werden", sagte Vizeadmiral Wiktor Bursuk.

Verwaltung des Presse- und Informationsdienstes des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation


Hier ist diese Meldung zu finden: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12071700@egNews



Also: am kommenden Freitag, den 18.Dezember 2015, soll es dieses Mal losgehen!

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

#148
Moin,

auch hier gibt es zu berichten.

Der siebente atomare strategische raketentragende Unterwasserkreuzer IMPERATOR ALEKSANDR III. wurde bei SEVMASH auf Kiel gelegt
Tass.ru vom 18. Dezember 2015

Das neue atomare U-Boot wird später der Pazifikflotte angehören, teilte der Stellvertreter des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte für Bewaffnung und Ausrüstung, Vizeadmiral Wiktor Bursuk, am Rande der Kiellegung mit. Diese strategischen U-Schiffe tragen 16 interkontinentale ballistische Raketen BULAVA.

Der siebente atomare raketentragende Unterwasserkreuzer des Projektes 955 BOREY-A IMPERATOR ALEKSANDR III. wurde heute auf der größten U-Boot-Werft des Landes in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt, berichtete der Korrespondent von TASS.
An der Zeremonie der Kiellegung des neuen U-Bootes nahm der Befehlshaber der Nordflotte, Admiral Wladimir Koroljow, der Generaldirektor von SEVMASH, Michail Budnitschenko, und der Generaldirektor des ZKB RUBIN, Igor Wilnit, teil. Dieser teilte dabei mit, dass an weiteren Verbesserungen des Projektes gearbeitet wird.

hillus

AND1

http://de.sputniknews.com/militar/20151218/306587617/U-boot-borej-dienstantritt.html

Das erste atomgetriebene U-Boot der neuen Borei-A-Klasse wird in drei Jahren bei der russischen Marine den Dienst antreten. Diese Klasse soll in den kommenden Jahrzehnten das Herzstück der russischen Unterwasserflotte bilden.
,,Wir wollen den ersten Kreuzer des Projekts Borei-А in zwei Jahren, im Jahr 2018, an die Kriegsmarine übergeben", teilte der Chef des zuständigen Konstruktionsbüros Rubin, Igor Wilnit, am Freitag in Sewerodwinsk mit, wo er der feierlichen Kiellegung des U-Bootes ,,Imperator Alexander" beiwohnte.
Derzeit sind drei U-Boote der Borei-Klasse in der russischen Marine im Dienst: ,,Juri Dolgoruki" in der Nordflotte sowie ,,Alexander Newski" und ,,Wladimir Monomach" in der Pazifikflotte. Die beiden anderen Atom-U-Boote – ,,Knjas Oleg" und ,,Knjas Wladimir" – werden bereits von Sewmasch gebaut. Die Militärführung plant, bis 2020 insgesamt acht U-Boote der Borei- und der Borei-A-Klasse in Dienst zu stellen.

Jedes Borei-U-Boot ist 170 Meter lang und 13,5 Meter breit und kann auf bis zu 29 Knoten beschleunigen. Die maximale Tauchtiefe beträgt bei einer Wasserverdrängung von 24.000 Tonnen 450 Meter. Bewaffnet werden die U-Boote mit jeweils zwölf Bulawa-Interkontinentalraketen. Jede dieser Raketen kann mit Atomsprengköpfen gleichzeitig bis zu zehn Ziele in einer Entfernung von 8.000 Kilometern angreifen.

Impressum & Datenschutzerklärung