Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse

Begonnen von hillus, 20 Oktober 2011, 11:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Frisch aus dem Internet!!
Die OAO PO SEVMASH teilt mit!

Der atomare Unterwasserraketenkreuzer (АПРК- aтомный подводный ракетный крейсер [atomnyj podwodnyj raketnyj krejser] bzw. APKR-Atomarer-Unterwasser-Raketenkreuzer –Ergänzung hillus) ,,VLADIMIR MONOMAKH" des Projektes 955А (Werft-Baunummer 203) wird gegenwärtig auf die komplette elektrotechnische und elektromechanische Ausrüstung vorbereitet.
Das U-Schiff wurde am 19. März 2006 bei der OAO PO SEVMASH auf Stapel gelegt und liegt im Plan des Baufortschritts. Nach  Informationen des Unternehmens begannen vor kurzem die Arbeiten im nächsten Block bzw. den nächsten Abteilungen des Bootskörpers der ,,VLADIMIR MONOMAKH" für die Montage der verschiedenen Systeme des U-Schiffes. Vor allem geht es um den Anstrich, die Isolierung der inneren Räume und die Montage spezieller Verkleidungen.
Insgesamt wird der Generalzeitplan beim Bau des U-Bootes von SEVMASH erfüllt und es gibt keine Rückstände in den Arbeiten. Die hydraulischen Tests wurden erfolgreich beendet. Die Erbauer des АПРК ,,VLADIMIR MONOMAKH" – des dritten U-Schiffes des Projektes 955А ,,BOREY-II" (Ergänzung hillus) verfügen jetzt über notwendige Erfahrungen und haben ein gutes Tempo in den Arbeiten erreicht. Es wird der Überzeugung Ausdruck gegeben, dass der Stapellauf des raketentragenden Serienschiffes wie eingeplant 2012 erfolgen kann.

(Es ist von mir hinzuzufügen, dass die beiden ersten U-Schiffe K-535 ,,YURIY DOLGORUKIY" und K-550 ,,ALEXANDER NEVSKIY" wegen Mangels an geeignetem U-Bootstahl, der bisherige Lieferant AZOV-Stahl - heute in der Ukraine – lieferte nicht mehr, ihr Bug- und Heckteil von zwei unfertigen Booten des Projektes 971-U (NATO Code AKULA II) erhielten. Es handelte sich bei K-535 um die Sektionen von K-337 KUGUAR und bei K-550 um die von K-333 RYS. Erst mit dem Bau von K-551 VLADIMIR MONOMAKH konnte von SEVERSTAL ein neu ,,gemixter" und den Anforderungen entsprechender U-Bootstahl zur Verfügung gestellt werden!!!)

TTD APKR VLADIMIR MONOMAKH des Projektes 955А "BOREY-II":
(Werksangaben)
Wasserverdrängung: ca. 18000 Tonnen.
Länge ü.a.: 172 m
Breite: ca. 14 m
Tiefgang:ca. 9 m
Vmax ü. W.:14 Knoten, u. W. 27 Knoten.
Tauchtiefe:ca. 400 Meter
Autonomie: 100 Tage
Energetische Hauptanlage: 2 atomare Reaktoren mit 50000 PS
Bewaffnung: Raketenkomplex D-30 "BULAVA" mit 16 Startrampen für die ballistischen
Raketen Р-30 "BULAVA", 4 Torpedorohre 533 mm (Einsatzvorrat – 12 Torpedos).
Weiterhin:
Sonar Komplex "Irtysch-Amphora".
Führungs- und Leitsystem "Omnibus".
Navigationskomplex "Medwediza – (Bär)".
Besatzung 110 Mann (davon 50 Offiziere)

Noch ein Hinweis. Die vorgesehenen Planungen sind natürlich nur realistisch, wenn die Zahlungen der Russischen Föderation auch fliessen!

Grüße aus Braunschweig

hillus
   



hillus

Gleich noch einen Nachschlag!! :O/Y

Probefahrten verschoben!
Am 20.10.2011 sollte die erste Probefahrt von АPRK K-550 ALEXANDER NEVSKIY (Projekt 955-A BOREY II) in das Weiße Meer stattfinden. Diese werkseigene Probefahrt wurde auf Grund der sehr schlechten Wetterbedingungen verschoben.
Ebenso wurde das Raketenschießen von АPRK K-535 YURIY DOLGORUKIY (Projekt 955 BOREY) im Rahmen des Programms des Tests der Hauptbewaffnung des Raketenkomplexes BULAVA verschoben. Dieses Raketenschießen hatten ausländische Quellen für den 20. und 22. Oktober 2011 angekündigt.
Beide U-Boote befinden sich im Hafengebiet der Bauwerft OAO PO SEVMASH. Sobald es die Wetterbedingungen erlauben, wird K-550 ALEXANDER NEVSKIY sich in das Weiße Meer zur Durchführung der ersten Etappe der werkseigenen Probefahrten begeben. Wann K-535 YURIY DOLGORUKIY auslaufen soll, wird nicht erwähnt, sollte aber bei ruhigem Wetter ebenfalls passieren.
K-535 YURIY DOLGORUKIY, das Typschiff des Projektes 955 BOREY, soll bis Ende des Jahres 2011 in den Dienst der russischen Seekriegsflotte treten. Bis dahin soll das Programm der Tests des Raketenkomplexes BULAVA beendet sein und entschieden werden, ob der BULAVA-Komplex Aufnahme in die Bewaffnung der neuen strategischen Atom-UBoote finden wird. Diese Entscheidung wird auch für das Typschiff gelten.

Na, dann warten wir eben auf schönes Wetter!!! :O<: Na wo bleiben sie denn!

Grüße aus Braunschweig

hillus

hillus

Die Nachrichten überschlagen sich!
Heute um 11.08 meldet www.navy.ru/news/ :

K-535 ,,YURIY DOLGORUKIY ist fertig mit den Vorbereitungen, einen weiteren Test mit dem Raketenkomplex D-30 und der BULAVA-Rakete am 21.10.2011 zu erfüllen. Es ist ein Salvenschuss geplant. Das Boot ist fertig zum Auslaufen in das Weiße Meer.
Auf dem Typschiff der neuen Unterwasserkreuzer wurden zwei Raketen beladen, wobei eine Rakete vorgesehen ist zum Start nach dem Zielgebiet auf Kamtschatka (Poligon Kura –Ergänzung hillus), die andere Rakete soll zur Prüfung der Einwirkungen auf das Trägerboot bei der Ausführung eines Salvenschusses aus der Unterwasserlage dienen.
Wie bereits berichtet, ist auch K-550 ALEXANDER NEVSKIY mit seinen Vorbereitungen zur ersten Werkserprobung fertig, nur das schlechte Wetter im Weißen Meer verhinderte bisher die Erprobungsfahrten beider U-Schiffe.
Auch das Mehrzweck-Atom-U-Boot des Projektes 855 YASEN K-329 SEVERODVINSK wartet auf das Auslaufen zur 2. Werksprobefahrt. Das ist insofern für die Bauwerft OAO PO SEVMASH äußerst wichtig, denn es wird höchste Zeit, um mit intensivster Arbeit nach den Tests und den notwendigen Nacharbeiten zwei atomare Unterwasserkreuzer an die Seekriegsflotte zu übergeben, aber auch K-550 ALEXANDER NEVSKIY in der Fertigstellung bzw. Erprobung voranzubringen.
Es wird hier von mir erinnert, dass bis Ende 2011 K-535 und K-329 der russischen Seekriegsflotte übergeben werden sollen. :? :? :?

Das wars mit den morgendlichen Nachrichten!

hillus

Spee

Feine Sache, dieser Nachrichtenticker  :-) . Danke!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros


RonnyM

...na gut hillus, hauptsache du stehst morgen wieder rechtzeitig auf zur Berichterstattung  :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Ist mir ein Bedürfnis,

so ein bißchen Tageszeitung zu spielen, zumal mit der kyrillischen Schrift so viele auf Kriegsfuß stehen. Im Moment fällt mir das aber relativ schwer, denn ich plage mich mit einer Grippe rum. :-P :-P

Ich freue mich immer, wenn alle fleißig mitlesen und gefallen daran haben, etwas von den Russen zu erfahren und vielleicht entwickelt sich bei diesem oder jenem Shiplover eine neue Leidenschaft. top top top

Abendliche Grüße aus Braunschweig

hillus

starship24

Sehr interessante Infos, zumal ich gerade das neue Modell der K-535 von Hobby Boss in 1/350 im Bau habe!  top Gruß Jörg

olpe

Zitat von: starship24 am 22 Oktober 2011, 10:02:48
Sehr interessante Infos, zumal ich gerade das neue Modell der K-535 von Hobby Boss in 1/350 im Bau habe!  top Gruß Jörg
Hallo,
dann freuen wir uns sehr auf Bilder des Modells  :-)  top
@hillus  top :MG: for information ... Die Marinewerft OAO SevMash ist ja wieder richtig in Schwung gekommen, so viele Boote in unterschiedlichen Bau- und Erprobungsphasen gab es ja seit 1991 beileibe nicht mehr ... 

Grüsse von einem Wochend-Familientreff auf dem Darß ... bei bestem Wetter ... !
OLPE 

hillus

Nun ist er endlich ausgelaufen!

Um 10.20 Uhr (russische Ortszeit) meldete heute die Nachrichtenagentur Nowosti, dass der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY (Projekt 955-A BOREYII) am 22.10.2011 zu den ersten Fahrbetriebsprüfungen ins Weiße Meer ausgelaufen ist. Der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY ist das erste Serienschiff des Projektes 955 BOREY. Das Typschiff dieser Serie, die K-535 YURIY DOLGORUKIY, erprobt seit einiger Zeit die neue ballistische Rakete BULAVA. Bis zum Ende des Jahres sollen dann die Tests auf dem strategischen atomaren Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY beginnen.
K-550 ist am Samstagmorgen bei der OAO PO SEVMASH zu seiner ersten Fahrt ausgelaufen. An Bord befindet sich eine Erprobungsbesatzung von SEVMASH unter der Leitung des Erprobungsingenieurs Alexander Resnikow sowie die Bootsbesatzung unter dem Kommando von Kapitän zur See Wassilij Jurjewitsch Tankowid.
(Hinweis von hillus – Für die Baubelehrung- und Werfterprobung ist seitens der russischen Seekriegsflotte die 339. Sonderbrigade Baubelehrungs- und Werftlieger-U-Boote zuständig, bauseits die Bauwerft OAO PO SEVMASH).
Bei dieser ersten Fahrt werden alle Schiffssysteme durchgearbeitet und geprüft, einschließlich der Systeme der Lebenserhaltung des Schiffes und der Mannschaft, die Fahrcharakteristiken des U-Bootes, sodaß eine Abnahmebestätigung erfolgen kann. (Hinweis von hillus – Man kann noch träumen, denn bereits bei der ersten Fahrerprobung das Testat zu erhalten ist doch höchst unwahrscheinlich. Es sei denn, man will Termintreue beweisen, um der Sache Genüge zu tun, um dann im Nachhinein ganz normal den Rest zu erledigen. Das kennen wir doch!!!)
Der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY ist ein Atom-U-Boote der
vierten Generation. Er wurde am 14.03.2004 auf Stapel gelegt, hatte am 06.12.2010 seinen Stapellauf und begann am 13.12.2010 mit den Standerprobungen. Er soll noch im Dezember 2011 in den Bestand der Pazifik Flotte übernommen werden. Schauen wir mal!!! :O/S

Morgendliche Grüße aus Braunschweig

hillus

olpe

Zitat von: hillus am 24 Oktober 2011, 09:42:02
Bei dieser ersten Fahrt werden alle Schiffssysteme durchgearbeitet und geprüft, einschließlich der Systeme der Lebenserhaltung des Schiffes und der Mannschaft, die Fahrcharakteristiken des U-Bootes, sodaß eine Abnahmebestätigung erfolgen kann. (Hinweis von hillus – Man kann noch träumen, denn bereits bei der ersten Fahrerprobung das Testat zu erhalten ist doch höchst unwahrscheinlich. Es sei denn, man will Termintreue beweisen, um der Sache Genüge zu tun, um dann im Nachhinein ganz normal den Rest zu erledigen. Das kennen wir doch!!!)
Hallo Jochen ... @hillus ... moin,
im Hinblick auf die obigen Sätze lohnt es sich, einen Blick in das ex. sowjetische bzw. nun russische innere System des Marineschiffbaues zu werfen.
Hier ein Ausriss des Bereiches Bau und Erprobung:

  • Bau des Schiffes nach bestätigtem Technischen Projekt und den darauf ausgearbeiteten Konstruktionsunterlagen
  • Projektänderungen sind möglich, aber nur nach einem von beiden Seiten (Auftraggeber und Auftragnehmer) abgestimmten Verfahren
  • während des Baues erfolgen Bauprüfungen nach Prüfprogramm
  • danach werden die Funktionsprüfungen (Stand- bzw. Pierprüfungen) nach Prüfprogramm durchgeführt
  • die Prüfungen werden seitens der Marinebauaufsicht (военные представители - voennye predstaviteli) abgenommen
  • ein Blick auf die Finanzen: je nach Vertrag erfolgt die Bezahlung eines Bauabschnittes, sobald die Bauaufsicht einen Bauabschnitt abgenommen und damit freigegen hat (z.B. Baubeginn - alle vorbereitenden Arbeiten, Vorrichtungsbau, Materialbereitstellung und Materialqualität etc., Kiellegung - Zusammenfügung zweier Sektionen, Stapellauf, usw.)
  • Werkfahrtprüfung (заводское ходовое испытание - zavodskoe khodovoe ispytanie) mit Werft-Fahrmannschaft, Spezialisten, Bauaufsicht und Teilen der künftigen Besatzung
  • Beseitigung der aufgetretenen Unzulänglichkeiten, Abarbeitung der Störungsliste
  • Verbringen des Schiffes in den Abnahme- bzw. Verkaufszustand (entgültiger Einrichtungszustand, entgültiger Farbzustand, Bordsatz der Dokumentation an Bord verstaut, Bordsatz der Ersatzteile und Werkzeugsätze an Bord verstaut sowie Verbrauchsmaterialien
  • Abnahmefahrt mit staatlicher Abnahmekommission und Teilen der künftiger Besatzung
  • Restarbeiten, Unterschrift unter die Übergabedokumente, Händeschütteln & Schulterklopfen, hoffen auf Eingang der letzten Geldtranche ... Abnahmefeier
  • Kater ... ggf. Flaggenwechsel ... Überführung

Die nunmehrige Fahrt der stellt die Werkfahrtprüfung dar. Erst diese, die entsprechenden (Vor)Abnahmen seitens der Werft und die Vorstellung der Prüfpunkte an die Bauaufsicht nebst erfolgreicher Abnahme sowie die spätere Abarbeitung der Störungs- und Mängelliste(n) in der Werft generieren die dann folgende  Vorstellung des Schiffes an die Abnahmekommission. Die K-550 "ALEKSANDR NEVSKIY" ist als "Serienschiff" anzusehen, so das eine aufwändige s.g. Technische Erprobung, entfallen kann. Diese wird im Wesentlichen beim 'Ersten Schiff', "Null-Schiff' oder einem 'Vorgezogenen Serienschiff' durchgeführt, dauert meist recht lange und weist die Typschiffcharakteristika nach.

Grüsse
OLPE

hillus

Moin Olaf,

danke für Deine Information zur Verfahrensweise der russischen Schiffssabnahmen, da bist Du ja der Profi. Solche konkreten Mitteilungen an den Leser und Fachmann sind immer sehr wertvoll. Abnahmen unterschiedlichster Art habe ich auch mitgemacht, aber immer nur auf Begleit- und Sicherungsfahrzeugen. Da bekommt man letztlich doch nicht die Geflogenheiten mit, geschweige denn die Dokumente zu Gesicht.
Mein Kurzbericht zur Fahrterprobung der ALEXANDER NEVSKIY ist original. Meine Anmerkungen stellen immer meine Meinung dar und ist dann in der Klammer. So meine ich jetzt, das Papier ist geduldig, denn die momentanen Zusammenhänge zwischen den vorgeschriebenen Abnahmebedingungen, Zeitzwängen und notwendigen Zahlungen des Staates an SEVMASH bringen doch einiges durcheinander. Ich möchte erwähnen, dass das 4. U-Schiff, dessen Name SVYATITYEL NIKOLAY sein soll, immer noch wegen fehlender finanzieller Abdeckung nicht offiziell auf Stapel gelegt wurde. Ich glaube, im Moment ist die Schere zwischen Vorhaben und praktischer Realisierung im russischen Kriegsschiffbau relativ weit offen. Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass Herr Putin kürzlich in einem Gespräch mit Vertretern der OSK (Объединенной судостроительной корпорации - Vereinigte Schiffbaukooperation) die Finanzierung zugesichert hat. Zu beachten wäre, dass Putin mit seinen eigenen Wirtschaftmanagern verhandelte, denn OSK ist eine staatliche Wirtschaftvereinigung!!!

Morgendliche Grüße aus Braunschweig!

hillus

starship24

@olpe Hallo, hier ein Foto der Borei-Klasse von Hobby Boss in 1/350 im Bau. Das Modell wurde zur Vorbereitung für die umfangreichen Decals mit Glanzlack überzogen:





Gruß Jörg.

hillus

Ich habe es vorausgesehen!!!
In meinem Beitrag vom 25.10.2011 als Antwort an "Olpe" orakelte ich über Termine, Zahlungen usw. zum Bau der BOREY's.
Die neue Meldung bestätigt nun meine Meinung und es ist wieder einmal so - heute geschrieben, morgen dementiert!! Ähnlich wie die Meldungen zur Verschrottung der THYPHOON's!! flop flop flop

Die russische Zeitung ,,Взгляд" (Die Meinung) meldete heute:
Die Erprobungen des Raketenkomplexes D-30 BULAVA und entsprechende Tests mit der BULAVA-Rakete auf dem atomaren strategischen Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY werden nicht vor Sommer 2012 stattfinden. :x :x :x

Diese Mitteilung gab heute die aus Vertretern des Militärs und der Industrie bestehende gemeinsame Kommission bei der russischen Regierung bekannt. :DO/:

Es wird nun geplant, dass nach der Beendigung der Erprobungen in See und des erfolgreichen Starts einzelner BULAVA-Raketen K-550 ALEXANDER NEVSKIY in den Bestand der russischen Seekriegsflotte Ende 2012 übernommen werden soll. :MS:

Eigentlich wollte ich etwas Positives berichten!

Grüße aus Braunschweig

Hillus

olpe

Zitat von: starship24 am 26 Oktober 2011, 10:02:56
@olpe Hallo, hier ein Foto der Borei-Klasse von Hobby Boss in 1/350 im Bau. Das Modell wurde zur Vorbereitung für die umfangreichen Decals mit Glanzlack überzogen
Hallo @starship24,
fine! Schönes Modell ... es ist immer wieder erstaunlich, mit wieviel Detailreichtum die Modellbauergilde die Modelle ausstattet. 1/350: das würde bedeuten, dass das Modell bei einer Länge ü.A. des Orginals von ca. 170m dann ungefähr 48,5cm messen würde. Da ist sicher viel Platz für die Kleinigkeiten.
Viel Spass noch beim Bau.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung