Feldpostnummer 43440

Begonnen von Bri, 15 April 2006, 08:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bri

Hallo!

Kann einer von Euch mir weiterhelfen? Bin mal wieder über eine Feldpostnummer gestolpert: 43440, wahrscheinlich eine Ausbildungsabteilung in Amsterdam. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Einheit geben?

Danke! Schönen Tag noch!

Beste Grüße
Brigitte

Peter K.

Hallo BRIGITTE!

Müßte leicht in

Norbert Kannapin´s
Die deutsche Feldpostübersicht 1939 - 1945

zu finden sein!
Leider habe ich diesen dreibändigen, mittlerweile seltenen und teuren Titel
nicht in meinem Bestand, aber ein Besuch auf der NB dürfte sich da lohnen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Bri

Hallo ihr beiden!

Peter danke - ich nehme an, Du meinst mit NB die National Bibliothek?! (stehe etwas daneben). Hast recht, wäre sowieso interessant, aber halt sehr zeitaufwendig.

Danke noch - schöne Ostern!

Grüße
Brigitte

Zerstörerfahrer

Wie ist die Meinung, zu dem bei Ebay angebotenen Feldpostnummerverzeichnis der DKM ? Ist es empfehlenswert und enthält es nur die schwimmenden Einheiten ? Wer es schon hat , bitte ein kurzes Feedback abgeben.

Danke
Rene

Zerstörerfahrer

Im Balsi-Forum fragte auch grad jemand nach dieser Feldpostnummer und bekam dies :

43440



(1.10.1940-27.2.1941) Motorboot-Abteilung Amsterdam,

(1.3.1942-7.9.1942) Ausbildungs-Abteilung Amsterdam (Marine), u. gestrichen,

(8.9.1942-11.3.1943) Feldpostamt 904,

(23.4.1944-24.11.1944) 6.10.1944 gestrichen.


Vielleicht hilfts ja.

Bis dann
Rene


[Edit]

Ich seh grad, Brigitte wurde hier schon geholfen : http://www.u-boot-krieg.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3001

Bri

Hallo Rene,

ja, war tatsächlich ich. Seid mir nicht böse, daß ich das in verschiedenen Foren diskutiere, aber ich dachte, so erreiche ich mehr "Wissende". Danke für den Hinweis!

Grüße
Brigitte

Zerstörerfahrer

Hallo Brigitte,

das ist schon in Ordnung so. Hauptsache, dir konnte überhaupt geholfen werden.

Viele Grüsse
Rene

Peter K.

@ SPEE
Vielen Dank für den guten Tipp, THOMAS, aber ich meinte eigentlich das hier:
http://cgi.ebay.de/Kannapin-Die-deutsche-Feldpostuebersicht-1939-45_W0QQitemZ5602464196QQcategoryZ40360QQrdZ1QQcmdZViewItem

@ BRI
Jep, ich meinte die Nationalbibliothek ... und als Wienerin liegt die ja nicht soooo aus der Welt! ;-)
Aberich freue mich sehr, daß dir in der Zwischenzeit bereits geholfen werden konnte!

@ RENE
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten ...
Ich habe zwar einiges an Literatur zur Feldpost - allerdings hauptsächlich den Ersten Weltkrieg und Österreich-Ungarn betreffend - von meinem leider allzu früh verstorbenen Vater geerbt, aber hier muß ich passen ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung