Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin,

die "Sparta II" ist ein Handelsschiff unter russischer Flagge, das (hauptsächlich) für das russische Verteidigungsministerium fährt. Es gehört nicht der russischen Seekriegsflotte an.

Im Jahre 2016 wurden einige gebrauchte Handelsschiffe durch Russland gekauft, um die Transportleistungen aus Häfen des Schwarzen Meeres nach Syrien (und zurück) zu übernehmen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Kaschube_29

#692
Moin,

dann muss man sich bei der türkischen Regierung beschweren, dass diese die westlichen Sanktionen in diesem Fall missachtet hat.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: wobei wir hier beim Thema sind: in der westlichen Welt (EU, G7, Australien und zum Teil Japan) werden die Sanktionen beschlossen und auch befolgt, aber in anderen Teilen der Welt ist das nicht unbedingt so und Russland ist dort nicht isoliert.

Die Türkei hat einen Zwitterstatus eingenommen; unter anderem sind ja auch russische Luftabwehrraketensysteme vom Typ S-300 beschafft worden, weshalb gegen die Türkei dann Sanktionen seitens der USA verhängt wurden, die auch noch in Kraft sind.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!


Kaschube_29

Moin,

mittlerweise hat die aus der russischen Schwarzmeerflotte stammende Fregatte "Admiral Grigorovich"("Адмирад Григорович" [Projekt 11356]) den in Tartus stationierten Mittelmeerverband der russischen Seekriegsflotte verlassen und ist in die Ostsee zur Bauwerft gelaufen. Bei "Jantar" in Kaliningrad wird die Fregatte im Mai und Juni 2023 eine Instandsetzung durchlaufen und dann wieder ins Mittelmeer zurückkehren.

Siehe dazu die Meldungen:
https://tass.ru/armiya-i-opk/17599391
https://tass.ru/armiya-i-opk/17644325
https://tass.ru/armiya-i-opk/17672789

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: Gegenwärtig führt die Nordflottenfregatte "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Советского Союза Горшков") den im syrischen Hafen von Tartus stationierten Verband der russischen Seekriegsflotte an.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
... hier ein Bild der "ADMIRAL GRIGOROVICH" bei der Revierfahrt, aufgenommen am 05.04.2019. Die Bordnummer [494] an Stelle der alten [745] trägt das Schiff seit Juli 2016 ...
--/>/> klick

Soweit.
Grüsse
OLPE 

Kaschube_29

#696
Moin,

heute wurde der Abschluss des dreitägigen Hafenaufenthalts der russischen Fregatte "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Советского Союза Горшков") im algerischen Hafen von Oran gemeldet. Gemeinsam mit der Fregatte befand sich der mittlere Hochseetanker der Nordflotte "Vyaz´ma" ("Вязьма") in Algerien.

Hier ist diese Meldung nachzulesen:
www.interfax.ru/world/919167
https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12478057@egNews

Für mich geht damit diese Fahrt der russischen Fregatte "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Советского Союза Горшков") ihrem Ende zu (am 4.Januar verließ sie den Heimathafen Seweromorsk in der Nordflotte) und es geht wieder in die heimatliche Nordflotte.

Inzwischen wurde auch schon die russische Korvette der Schwarzmeerflotte "Merkuriy" ("Меркурий") mit einer Bordnummer der Schwarzmeerflotte in einem algerischen Hafen gesehen und fotografiert (sie trägt nun die Nummer 734)...

Außerdem ist das Werkstattschiff "PM-82" ("ПМ-82" [Projekt 304, NATO: "Amur"-Klasse]) der Baltischen Flotte wieder auf dem Weg nach Tartus.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

heute wurde die Passage von Gibraltar in westlicher Richtung durch die Fregatte der russischen Nordflotte "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Советского Союза Горшков") und des mittleren Hochseetanker der Nordflotte "Vyaz´ma" ("Вязьма") gemeldet.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/18660671

Damit wird die Royal Navy (beim Wählen den südlichen Route durch den Ärmelkanal) demnächst wieder einen russischen Kriegsschiffsverband begleiten...
Die "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Советского Союза Горшков") hat gemäß der TASS-Meldung während dieser Einsatzfahrt (seit dem 04.Januar 2023) insgesamt 42.000 sm zurückgelegt.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#698
Moin,

inzwischen wurde die Passage des Ärmelkanals durch die russische Nordflottenfregatte "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Советского Союза Горшков") gemeldet. Bereits am Sonnabend wurde die engste Stelle des Ärmelkanals bei Pas de Calais passiert. Die russische Fregatte setzt ihre Fahrt in nördlicher Richtung fort, wie hier gemeldet wurde:
https://tass.ru/armiya-i-opk/18698271
https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12478578@egNews

Der bisher in Begleitung gemeldete Tanker "Vyaz´ma" ("Вязьма") wurde in der Meldung nicht mehr erwähnt, möglicherweise ist er wieder auf dem Weg zurück ins Mittelmeer.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
... erst mal ein großes Dankeschön an Axel für die beständigen Infos russischer Marineaktivitäten! ...  :MG:  top  ...

Zitat von: Kaschube_29 am 04 September 2023, 22:05:40Inzwischen wurde auch schon die russische Korvette der Schwarzmeerflotte "Merkuriy" ("Меркурий") mit einer Bordnummer der Schwarzmeerflotte in einem algerischen Hafen gesehen und fotografiert (sie trägt nun die Nummer 734)...
Kaschube_29 (Axel)
Leider ist mir noch nicht gelungen, ein Bild der "MERKURIY" [535] mit der neuen Bordnummer zu finden, daher hier noch ein Bild mit der alten Nummer:
--/>/> "MERKURIY"

Soweit.
Grüsse
OLPE



 

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

der erste


hillus

Moin,

ich erhielt gerade neue Infos zur Meldung von Kaschube_29 vom 10.09.2023. Axel schreibt, "Der bisher in Begleitung gemeldete Tanker "Vyaz´ma" ("Вязьма") wurde in der Meldung nicht mehr erwähnt, möglicherweise ist er wieder auf dem Weg zurück ins Mittelmeer."

Meine gut unterrichteten Kreise teilten mir gerade mit:
Am 05.09.023 passierten die Fregatte ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA GORSHKOV in Begleitung des SMT VYAZMA, des MMT VITSE-ADMIRAL PAROMOV und dem MT VLADIMIR YEMELYANOV des Projekts 12700 mit der Bordnummer   466, in Dienst der Schwarzmeer Flotte seit 2019 die Straße von Gibraltar.
Inzwischen passierten die Schiffe am 10.09.2023 den Ärmelkanal. Die Fregatte GORSHKOV übte während der Passage im Bereich der Iberischen Küste Luft- und U-Boots-Verteidigungsmaßnahmen mit den Sicherungsschiffen. Dabei kamen UAW-Hubschrauber Ka-27 zum Einsatz. Inwieweit die GORSHKOV weiter zur Nord Flotte zurückkehrt ist bekannt, aber nicht ihre Route.
Der mittlere Marinetanker (SMT) VYAZMA des Projekts REF 675, ein Oldie seit 1982 in Dienst der Nord Flotte, ist in Richtung Nordsee unterwegs ist und sie befand sich vor drei Stunden querab von Ejsberg, wie das AIS meldet. Ebenfalls befindet sich der zur Schwarzmeer Flotte zugehörige kleine Marinetanker (MMT) VITSE-ADMIRAL PAROMOV des Projekts 03182, in Dienst bei der Schwarzmeer Flotte seit 2021, in Begleitung der VYAZMA. Er gehört derzeitig zur Eskadra der Russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer. Es ist auf Grund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, u.a. auch als Rettungsschlepper, mit hoher Wahrscheinlichkeit als Sicherungsfahrzeug für die GORSHKOV im Einsatz.
Es bleibt der Hochseeminensucher VLADIMIR YEMELYANOV des Projekts 12700 übrig, der bisher ebenfalls zur Eskadra der Russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer gehörte. Es ist anzunehmen, dass er nach Ankunft in der Ostsee über die inneren Wasserwege wieder der Schwarzmeer Flotte zugeführt wird.

Bis denne!

hillus

olpe


hillus

Hallo Olaf,

ich staune, dass Du kein Bild von der Korvette MERKURIY mit der PN 734 gefunden hast. Ich hoffe Dich zu "beglücken", wenn Du dieses Foto der Korvette im Hafen von Algier siehst, inclusive PN 734.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße Jochen
P.S. Eine Ewigkeit nichts von Dir gehört!!


Impressum & Datenschutzerklärung