28cm-Granaten von Schiffsgeschützen - Fund bei Grimmen

Begonnen von olpe, 06 Oktober 2011, 16:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
wie der heutigen Ausgabe der Ostseezeitung zu entnehmen ist, wurden zwischen den Orten Deyelsdorf und Grammendorf nahe Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern an einem Waldrand zwei 28cm-Granaten gefunden. Der fündige Spaziergänger informierte die Polizei, diese den Munitionszerlegebetrieb in Mellenthin auf Usedom. Dieser klassifizierte die Granaten als Munition für 28cm-Schiffsgeschütze. Die Granaten wurden geborgen und abtransportiert. Sie sollen auf dem Gelände in Mellenthin (Munitionszerlegebetrieb-klick "Einsatzbereiche") gesprengt werden ...

Nach der Ostseezeitung befand sich während des Krieges im südlicher gelegenen Demmin ein Munitionslager. Nach 1945 sollte die Munition in den umliegenden Wäldern unter russischer Anleitung vernichtet werden. Dem Munitionsbergungsdienst ist bekannt, dass ca. 60% der Munition nicht zerstört, sondern einfach im Wald verteilt wurde. Funde sind nichts ungewöhnliches, aber Granaten dieser Größenordnung schon ...

Leider sind im o.g. link nicht alle Info's der Printausgabe vorhanden, aber zumindest ein aussagfähiges Bild.
Frage an die Spezis:
Die beiden Granaten haben keine ballistische Haube ... sind das noch 'alte' Granaten für die "SCHLESWIG-HOLSTEIN" bzw. "SCHLESIEN" ?
Grüsse
OLPE

Albatros

Hallo Olpe,

Hier http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_11-50_skc09_pics.htm  auf dem dritten Bild von oben glaube ich vergleichbare Granaten liegen zu sehen.

:MG:

Manfred

Ingo

Evtl. Geschosse für die 28cm Schienengeschütze? Würde mit den angegebenen 255kg hinkommen.

Manfred. Auf dem Bild bei Navweaps sind verschossene Hülsen zu sehen. Steht da auch: "Note the empty casings". ;)

Albatros

Zitat von: Ingo am 06 Oktober 2011, 17:48:45
Steht da auch: "Note the empty casings". ;)

Danke Ingo, auf den Text hab ich mal wieder nicht geachtet.......

:MG:

Manfred

Teddy Suhren

Hai

Leider weiß ich zu dem Fund auch nichts aber wieso sollten Schleswig Holstein und Schlesien keine Haubengranaten verschossen haben?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Alberich

Das rechte (hintere) Geschoß sieht aus wie eine SprGr (Kz), die vordere wie eine PzGr (mit Kappe?) bzw. Spr.Gr.(Bdz), jedoch fehlt die Haube. Habe im Augenblick kein Haubengewicht zur Hand. Vielleicht
kann jemand etwas dazu schreiben.

Ingo

Bei der vorderen hätte ich wegen der unförmigen Spitze auch auf PzGr mit vorhandener Kappe getippt.
Aber die hintere mit KZ? Müßte man den nicht deutlich sehen?

Impressum & Datenschutzerklärung