Planungsgröße Seemann

Begonnen von Dominik, 13 April 2006, 09:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dominik

Hallo zusammen,

einen besseren Ort im Forum habe ich nicht gefunden, deswegen poste ich meine (wahrscheinlich mal wieder recht ungewohnte) Frage einfach mal hier.

Bei der Konstruktion eines Schiffes musste natürlich auch das Gewicht der zukünftigen Mannschaft einkalkuliert werden. Blöderweise reicht es ja nicht aus, mittels Milchmädchenrechnung das Durchschnittsgewicht eines Menschen + Seesack zu verwenden. Vielmehr benötigt auch ein Mensch auf See Nahrung und sonstige Verbrauchsgüter, deren Gewicht sich mit der Ausweitung der Einsatzdauer auf See vergrößert. Mich würde hier mal interessieren, wie bei den unterschiedlichen Marinen vorgegangen wurde, das Gewicht der zukünftigen Besatzung zu berechnen.

schiffbauer

Hallo,

Es gibt gewisse Einheitswerte, die im Allgemeinen bei der Gewichtsrechnung in Ansatz gebracht werden.

1 Besatzungsmitglied mit persönlichen Effekten : 175 kg
Wasserverbrauch pro Mann (Frau) pro Tag : 150 l
Verpflegung pro Mann und Tag : 10 kg

Gruß
Schiffbauer

Torpedo

Hallo Schiffbauer,

das kann ich ja kaum glauben. 150l Wasser pro TAG? Wird da das "Duschwasser" mitgezählt? Und wie kommt man auf 10kg Verpflegung? An reiner Nahrung nehmen wir doch maximal 1-2kg zu uns. Selbst wenn man Abfälle, etc. mitrechnet, finde ich persönlich es ziemlich hoch.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Wilfried

Moin Schiffbauer,

tja, da stutze ich auch etwas bei 10 kg Verpflegung pro Tag; wenn ich ca. 3 Liter Trink-Flüssigkeit bei einem im 3erStroop stehenden Matrosen rechne, und ca. 2,5 "feste" Nahrung komme ich noch nich auf die genannte Zahl. Es sei denn, die Flüssigkeiten für die Zubereitung der Nahrung bei Kochen ... wird hinzugezählt ...  :D
Vielleicht kannst Du uns das noch ein wenig aufdröseln ... interessant allemal.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

DHEO

Wasser zum kochen der Mahlzeiten, Küchenreste + Ausschuß, etc. etc.
so stelle ich mir das vor. Zu bedenken gebe ich, daß man in den Tropen selten mit 3 Liter wasser am tag auskommen würde. Außerdem wird sich ein Seemann bei der harten Arbeit nicht mit einer warmen Mahlzeit und 6 Scheiben Brot am Tag zufrieden geben, so wie ich als Sesselpuper *g*. Was den Wasserverbrauch angeht, kann sich jeder selber einmal ausrechnen, wieviel Wasser mit einer Klospülung (jetzt aber kein Sparkasten!!!) so durchgeht: Wenn man 5-7 mal am Tag die böse Taste drückt, sind das zwischen 50 und 70 Liter, + Händewaschen (ich weiß, deutsche Seemänner pinkeln nicht über Ihre Hände *lol*), + Duschen und und und...

Ich habe mal auszugsweise einen Bericht über einen dieser Super-Carrier der Amis gesehen, was da an Nahrungsmitteln durchgeht ist eine Wucht, die Kantinen (!!!) bieten rund um die Uhr warmen essen an, schon allein auf Grund der vielen unteschiedlichen Schichten...

Grüße

Dirk

Mario

Naja, Dheo, auf den US-Träger lebt ja auch eine durchnittliche deutsche Kleinstadt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das auf Toilette mit Speisewasser gespült wurde. Ich kann mich noch gut an meine Reise an Bord eines Küstenschutzschiffes der Parchim-Klasse 1988 erinnern. Ohne Versorgung von Land war Duschen strengstens verboten !!! Und der Wasserhahn mußte permanent gedrückt werden, damit Wasser lief.

Ich glaube, so genau wurde damals gar nicht gerechnet. Es gab Durchnittswerte, die bei der Berechnung mit einflossen.
Allein die nachträgliche Installation von Geräten und Einrichtungen, die bei der Konstruktion nicht berücksichtigt worden waren, machten oft mehrere hundert Tonnen aus. da fallen ein paar Zentner mehr oder weniger Gewicht für die Besatzung nicht mehr groß auf.

Torpedo

Na, dass bei den Marinen des Warschauer Paktes die Besatzung zuletzt kam, war ja bekannt, aber dennoch finde ich die Zahlen verdammt hoch, auch wenn die Herren es heute ziemlich komfortabel an Bord haben.

Für Toiletten wird KEINESFALLS Süßwasser verwendet! Von Berichten aus Kriegszeiten gibt es auch immer mal wieder Passagen wo sich mit Seewasser und Seewasserseife an Deck gewaschen wurde, um Süßwasser zu sparen.

Und von den Segeltörns weiß ich, dass 400l Trinkwasser zum Kochen, Duschen und Zähneputzen für 9 Mann mindestens 4-5 Tage reicht.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Reiner

Dazu müsste eigentlich "Zerstörerfahrer" erschöpfend Auskunft geben können :idea:
Zumindest wie das bei der Bundesmarine gehandhabt wird.

Gruß
Reiner

Ralf

@Dominik: Ist schon merkwürdig auf welche Gedanken man kommt, wenn man NF spielt, gell? Das war nun etwas Off-Topic.

Bei der Dokumentation über die Fletchers waren es auch ähnliche Werte, weswegen die da auch mit dem Platz wirklich in Schwierigkeiten kamen... Ich denke bei den angegebenen Werten wird vom Schuhputz bis zum Fäkalabfall alles so eingerechnet, was man sich vorstellen kann... Die Klamotten müssen zB auch gewaschen werden... etc. etc. ...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Zerstörerfahrer

Also, Wasser war auf der " Lüdia " kein Problem.

Wir hatten jedenfalls eine Wasseraufbereitungsanlage an Bord und stellten unser Brauchwasser selbst her. Wenn mich nicht alles täuscht auch das Trinkwasser. Da wurde dem Kondensat eben noch Ballaststoffe und andere Dinge beigemischt.
Geduscht werden konnte daher so oft und soviel man wollte, da gab es keine Einschränkungen.

Zur Nahrung :
Es gab immerhin 4mal am Tag warmes Essen. Der Bäcker hat jede Nacht Brot und Brötchen gebacken.

Ich hab da noch eine Aufstellung über unseren Verbrauch gefunden.
Auf unserer 116 tägigen Seereise verbrauchten wir bei ca. 330 Mann :
- 6351,5 kg Mehl
- 6270 kg Milch ( ja bei der Bundesmarine wird auch Milch getrunken )
- 8695,1 kg Fleisch
- 21888,4 kg Wurst
- 12540 Eier
- 1268,5 kg Käse
- 752 kg Kaffe
- 22000 Liter Bier :D
- 48000 Liter Softgetränke
- 28000 Stück Schokoriegel :D
- 10000 Paar Würste
- 9000 Stück Eis

+ Alles was an Land verzehrt wurde und daher in dieser Statistik nicht enthalten ist.

Chrischnix

Moin Moin

@Zerstörerfahrer

Heute könnte oder nimmt  man doch sicherlich Konzentrate für die Getränke oder? das würde ja noch einiges an Gewicht sparen.

Bei Bier gibt es natürlich keine Alternative :D

Grüße:
Chrischnix

Zerstörerfahrer

Mit Softgetränke sind Cola , Fanta, Sprite in Dosen und dergleichen gemeint.
Diese sogenannten Elektrolyt-Getränke ( heissen die so ? ), die es bei uns ja auch gab, tauchen in der Aufzählung natürlich nicht auf.

Das mit dem Gewicht und dem Platz, war natürlich schon ein Problem . Es wurde jeder kleinste Winkel zum Verstauen der Cola-Dosen benutzt, selbst die Halon-Last.
Da musste man immer erst um die Halon-Behälter herumkrabbeln, um an die Dosen heranzukommen. Und die Bierfässer standen immer im Vorraum zur Mun-Kammer, weils da schön kühl war.

harold

0.575 Liter Bier pro Mann und Tag.
Soso... schamhaft wenig. :)

Aber wenn ich kalkulatorisch von 40000 Manntagen ausgehe (real wohl eher 38280), dann habt ihr ja Wurst gefuttert bis zum Umfallen.

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Hallo zusammen!


Hadeler macht in "Kriegsschiffbau" folgende Angaben:


Gewicht eines Mannes der Besatzung: 75 kg

Gewicht der Effekten auf großen Schiffen/Zerstörern/Booten:
Kommandant 425/120/65 kg
Offizier 230/90/60 kg
Oberfeldwebel 130/75/50 kg
Fähnrich, Unteroffizier und Mann je 45 kg

Als Verpflegungsdauer werden für große Schiffe 6 Wochen, für Kreuzer 4 bis 6 Wochen und für Zerstörer und Torpedoboote 2 bis 3 Wochen veranschlagt. Als Proviant werden 15 kg pro Mann und Woche vorgesehen, außerdem ein zusätzlicher Messeproviant von 1,5 bis 2,8 kg pro Mann und Woche.

Eine detaillierte Tabelle nennt für 100 Mann und pro Woche folgende Proviantgewichte:
Trockenlast 179 kg
Fleischlast 273 kg
Kühllast 284 kg
Kartoffellast 137 kg
Getränkelast 60 kg
Kantinenlast 140 kg
Dazu kommt noch zusätzlicher Proviant für Messemitglieder, vermutlich ebenfalls pro Woche:
Admiralslast 66kg
Kommandantenlast 105 kg
Offizierslast 35 kg
Oberfeldwebellast 45 kg
Fähnrichslast 15 kg
Last für Zivilpersonen 12 kg

Frischwasser wird für eine Woche vorgesehen, nämlich 280 l pro Mann. Davon entfallen 70 l auf Trinkwasser und 83 l auf Waschwasser, der Rest auf die Reserve.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Zitat von: harold0.575 Liter Bier pro Mann und Tag.
Soso... schamhaft wenig. :)

Das ist ja nur das Bier, was an Bord getrunken wurde. Und wenn das Schiff im 2 er Wachwechsel fährt, was meistens der Fall war, hat man sowieso keine Zeit Bier zu trinken. Das wurde dann alles im Auslandshafen nachgeholt. :oops:

Impressum & Datenschutzerklärung