Blitz & Anker

Begonnen von Peter K., 26 September 2011, 19:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Joachim BECKH
BLITZ & ANKER - Informationstechnik-Geschichte, Hintergründe
Entwicklungen in der Informationstechnik anhand von Beispielen aus militärischen, kommerziellen und staatlichen Anwendungen. Informative Details für einen tieferen Einblick in Zusammenhänge und Auswirkungen ziviler und wehrgeschichtlicher IT auf Politik, Wirtschaft und Militär

Band I:
1. Deutsche Seestreitkräfte
2. Erste Mittel der Nachrichtenübertragung
3. Grundlagen der elektrischen Nachrichtentechnik
4. Vom Morseschreiber zum Fernschreiber
5. Der Fernschreibdienst - Die Telegrafie
6. Der Fernsprechdienst - Die Telefonie
7. Entwicklung der Funktechnik bis 1918
8. Entwicklung der Funktechnik von 1918 bis 1945
9. Funktechnologie nach 1945
ISBN 3-8334-2996-8
560 Seiten

Band II:
10. Funkmesstechnik - Aktive Ortung- Fotonik
11. Unterwasserkommunikation und -ortung
12. Richtfunk- und Weitverkehrstechnik
13. Satellitenkommunikation
14. Kryptologie - Kryptoanalyse/Kryptogeräte
15. Aufklärung und ELOKA - Passive Funkortung
16. Nachrichtendienste
17. Vernetzte Operationsführung - NetOpFü
ISBN 3-8334-2997-6
636 Seiten

Inhaltsverzeichnis im Detail
Leseprobe


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo,
Das 2-bändige Werk ist schon länger weder neu noch gebraucht im Handel erhältlich.
Was es aber gibt , ist eine "Taschenbuch" ausgabe in einem Band
amazon
Dem Inhaltsverzeichnis nach mit gleichem Inhalt, ob identisch, kann ich nicht klären, da mir das Original nicht vorliegt.
Vom Preis her attraktiv , als "Taschen"buch etwas schwierig im Handling, vom Informationsgehalt kenne ich  noch immer nichts vergleichbares  :MG:

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung