Flugzeugführer Heinrich Wessels MFJ 1

Begonnen von franky71518, 27 Januar 2024, 22:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franky71518

Sehr geehrte Forenmitglieder,

meine Recherchen zur Biografie des Flugzeugführers Lt zS Heinrich Wessels haben ergeben, dass er am 18. April 1877 geboren wurde. (Quelle: Buch ˋThe Jasta Pilotsˋ) Sein Geburtsort ist mir bislang noch nicht bekannt. Während des ersten Weltkriegs diente er vom 02. Januar 1918 bis zum 16. September 1918 bei der Marine-Feld-Jagdstaffel 1. (Quelle: frontflieger.de) Am 16. September 1918 ist er im Alter von 41 Jahren gefallen. Im Buch ˋAbove The Linesˋ steht dazu geschrieben ,,If his date of birth is correct, he was 41 years old." Somit wäre Wessels einer der ältesten Jagdflieger seiner Zeit. Um sein angegebenes Geburtsjahr zu verifizieren, habe ich die üblichen Quellen eingesehen. Leider ohne Erfolg – in den Deutschen Verlustlisten ist sein Ableben nicht aufgeführt. Auch als ich auf ancestry.de die Aufzeichnungen zu den Verlustlisten der Marine 1914-1919 und die deutschen Besatzungslisten eingesehen habe, gab es keinen ˋTrefferˋ. Da mein Steckenpferd eher die Fliegertruppe und nicht die Kaiserliche Marine ist, kenne ich mich mit den infrage kommenden Quellen nicht so gut aus. Ich hatte mir deshalb erhofft, in diesem Forum Hinweise zu erhalten, wo ich eventuell fündig werden kann. Wo könnte ich mich erkundigen, um die Geburtsdaten zu prüfen und die Identität dieses Flugzeugführers zu klären?
Für weiterführende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Hamburg sendet,

Robert Frank

Urs Heßling

#1
moin,

ich habe eine einzige Erwähnung gefunden in der Rangliste der Kaiserlichen Marine von 1918 (Stand 14.2.1918) die passen könnte (!)
Wessels (ohne Vorname), Leutnant zur See der Reserve der Matrosenartillerie, Diensteintritt 1.6.1914, Beförderung zum Leutnant z.S. am 16.9.1916 (stammt aus dem Landwehrbezirk Oldenburg)
Auszeichnung : Großherzog-Oldenburgisches Friedrich-August-Kreuz 2. Klasse

Außerdem habe ich im Internet gefunden Wessels
Wenn der Todesort Oberschöneweide richtig ist, stellt sich die Frage, ob W. tatsächlich abgeschossen wurde oder evt. über/bei dem Militärflugplatz Johannisthal abstürzte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

@ Urs, den Wessel, den du hast, ist

Lt.d.R. Anton Wessels, geb. 23.07.1895,
ab 3.1917 II. Seefliegerabteilung, ab 6.17 Marine-Landflieger-Abteilung, ab 8.17 Marine-Korps z. Verf. bis Ende

hat also überlebt

Quelle: Ehrenrangliste

franky71518

Guten Morgen Urs & bodrog,

recht vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Anfrage und eure Recherchebemühungen! Die Identifikation scheint nicht leicht zu werden, wie so oft wird sich im Laufe der Jahrzehnte ein Übertragungsfehler eingeschlichen haben. Denke, ich werde mal beim angegebenen Sterbeort ansetzen- Oberschöneweide ist inzwischen ein Ortsteil von Berlin. Ich habe zwar die Sterberegistereinträge des Jahres 1918 online geprüft, aber es kann ja nicht schaden mal beim Landesarchiv anzuklopfen. Selbstverständlich halte ich euch über meine Erkenntnisse auf dem Laufenden. Sollte noch jemand hier im Forum eine Idee haben wo ich mich erkundigen könnte, immer her mit den Vorschlägen. Eine angenehme Woche wünscht,

Robert

Impressum & Datenschutzerklärung