Zerstörer

Begonnen von Klaus311, 19 September 2011, 17:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Zitat von: Urs Hessling am 19 September 2011, 20:52:59
Könnten Bild 1 und 2 evt. doch denselben Verband zeigen ?


Davon gehe ich auch aus, denn es sieht beides stark nach Ostseeflotte wg. Unternehmen Barbarossa aus:
--/>/> http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/history/tirconstr.html (unteres Drittel)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Zitat von: t-geronimo am 19 September 2011, 23:35:04
Zitat von: Urs Hessling am 19 September 2011, 20:52:59
Könnten Bild 1 und 2 evt. doch denselben Verband zeigen ?


Davon gehe ich auch aus, denn es sieht beides stark nach Ostseeflotte wg. Unternehmen Barbarossa aus:
--/>/> http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/history/tirconstr.html (unteres Drittel)

Dies ist die Nordgruppe der Baltenflotte auf dem Marsch zur Aalandsee am 23.09.1941.
Marschformation, Verband in Kielinie : "Tirpitz, Scheer, Köln, Nürnberg "
Sicherung: Z 25, Z 26 und Z 27 sowie an Bb. T 8 und 11 und Stb. T 5 und T 2
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 20 September 2011, 00:17:38
Sicherung: Z 25, Z 26 und Z 27 sowie an Bb. T 8 und 11 und Stb. T 5 und T 2

da stellt sich aus meiner taktischen Erfahrung heraus die Frage:
Wieso fahren die Zerstörer im Kielwasser der Schweren Einheiten ... und nicht in einem "Schirm" vorneweg ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Hallo Klaus,

vielen Dank!  top :MG:




Gruß
(auch) Klaus


redfort

#35
Zitat von: Urs Hessling am 20 September 2011, 08:45:25
moin,

Zitat von: redfort am 20 September 2011, 00:17:38
Sicherung: Z 25, Z 26 und Z 27 sowie an Bb. T 8 und 11 und Stb. T 5 und T 2

da stellt sich aus meiner taktischen Erfahrung heraus die Frage:
Wieso fahren die Zerstörer im Kielwasser der Schweren Einheiten ... und nicht in einem "Schirm" vorneweg ?

Gruß, Urs

Hi Urs,
laut KTB Eintrag am 23.09.41 ab 10.25 Uhr steht auch dort Sicherung vorraus " Z 25, Z 26 und Z 27 ". U-Bootsicherung wurde dann ab 15.00 Uhr von den Fliegerführer Ostsee bis zur Dunkelheit geflogen. Ab 22.00 Uhr wurde das schwed. Übungsgebiet bei Gotland passiert bzw. durchfahren.
Ab 24.09.41  morgens zur Einfahrt in den Fäglö-Fjärden übernahmen die Bordflugzeuge und die 11. U-Jagd-Flottille die U-Bootsicherung. :wink:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

ja, danke  :MG: , nur ... im Bild sieht´s halt anders aus.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PS


Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Klaus311

Zitat von: Urs Hessling am 19 September 2011, 20:52:59
hi,

Zitat von: Klaus311 am 19 September 2011, 19:38:31
okay, okay, hab da noch einen Verband

1. Bild
Z-27 und Z-26, im Hintergrund Admiral Scheer und Tirpitz

da fährt noch (mindestens ein) großes Schiff vor dem "vorderen" Zerstörer ...

Könnten Bild 1 und 2 evt. doch denselben Verband zeigen ?

Ja, das ist der selbe Verband, nur von einer anderen Perspektive aufgenommen

Gruß, Urs
Sammler von Marinepostkarten,
Orden und Ehrenzeichen,
Soldatenportraits

Kettenhund

Hallo Klaus,

auch von mir einen herzlichen Dank. Von den "späten" Zerstörern gibt es ja nicht so viele veröffentlichte Bilder. Mein Großvater fuhr bis August 1941 auf Z24, wie die meisten Ehemaligen der "Georg Thiele". Deine Bilder ergänzen schön meine Forschungen um seine Vita. Dieses Bild http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=15444.0;attach=52989;image erinnert übrigens sehr an das Titelbild von http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/upload/images/8951.jpg. Beide Fotos müssen innerhalb von kurzer Zeit (einige Sekunden) aufgenommen worden sein. Selbst der Sonnenstand ist identisch. Lediglich die abgebildeten Personen stehen nicht am gleichen Platz!

Viele Grüße,
Carsten
veritatis iter age et honeste vive

PS

Z-24 in Bergen, Norway
regards
PS

Albatros

Hallo Klaus,

Deine Bilder..... :TU:), Danke

Das erste Bild von Z-26, von welchem Schiff aus könnte das Foto gemacht worden sein ?

:MG:

Manfred

Nauarchus

Hi Manfred!

Von Z 24 oder Z 25.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Albatros

Zitat von: Nauarchus am 22 September 2011, 19:51:09
Hi Manfred!

Von Z 24 oder Z 25.

Gruß Nauarchus  :-)

Danke.... :-)

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung