Zerstörer

Begonnen von Klaus311, 19 September 2011, 17:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Für die vielen interessanten Bilder möchte ich auch meinen Dank hinzufügen.

Auf dem Bild von "Z25" im Trockendock sieht man hinter dem Zerstörer noch zwei weitere Boote. Gleich hinter dem Schornstein scheint ein dunkel gestrichenes, altes Torpedoboot mit Dreibeinmast (!) zu liegen, vom Schornsteinabstand her kann es sich m.E. eigentlich nur um "T123" oder Fernlenker "Pfeil" ex T139 handeln (?) ...

OWZ

p.s.: Kennt jemand das Schicksal von "Pfeil"?

Urs Heßling

#46
moin,

Zitat von: OWZ am 22 September 2011, 20:54:35
Auf dem Bild von "Z25" im Trockendock sieht man hinter dem Zerstörer noch zwei weitere Boote.

auf dem Schornstein des "zweiten" Bootes meine ich eine aufgemalte "51" erkennen zu können ... TF 151 ??

das Boot scheint ebenfalls einen Dreibeinmast zu haben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

 "T151" = Volltreffer, die Brücke passt auch dazu.

top

OWZ

Urs Heßling

moin,

Zitat von: OWZ am 22 September 2011, 20:54:35
... "T123" ...

welches Boot meinst Du damit ?  Ich suche "T 123" vergeblich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ein Großteil wird vom Schornstein des Zerstörers verdeckt, der achtere (schwarze) Schornstein des Bootes ist über den Torpedorohren des Zerstörers zu sehen.

Ich hoffe das ist gemeint.  :DO/:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

OWZ

 Ja genau, man sieht über dem Schornstein vom "Z25" den Dreibeinmast und einen Großteil der vorderen Schornsteinkappe des T-Boots ...

Teddy Suhren

Hai

Die Bildunterschrift dieses und eines zweiten, ähnlichen, Fotos (dieses zeigt das Achterschiff von Z25 und den Bauhafen) aus "Die deutschen Zerstörer 1939 - 1945" von Koop/Schmolke, Seite 201 und 202, lautet:

ZitatZ25 im Dezember 1945 im Trockendock l der KM Werft Wilhelmshaven. (...) Im Hintergrund, in Dock V liegt die Nürnberg.
Im Dock ll erkennt man Komet und Eduard von Jungmann, zwei ehemalige Torpedoboote der Kaiserlichen Marine (T151/S151 und T153/V153) (...)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

OWZ

#52
 ... aber liegen die beiden Boote, die wir hier ausgemacht haben, nicht in unterschiedlichen Trockendocks?

:MV:


p.s.: Wie auch immer, die Dreibeinmaste sind eine interessante Neuigkeit ...

Teddy Suhren

Hai

:/DK:

Wenn man da schon die Nürnberg erkennt...dann könnte man meinen, das der Fotograf persönlich aufgeschrieben hat welche Schiffchen da so rumlagen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: OWZ am 23 September 2011, 18:53:54
... aber liegen die beiden Boote, die wir hier ausgemacht haben, nicht in unterschiedlichen Trockendocks?
seh ich auch so !

mM sind 5 Trockendocks zu erkennen
- vorne liegt Z 25
- dahinter (2.) liegt das schwarze Torpedoboot
- dahinter (im 3.) liegt das "graue" TF-Boot TF 151
- das Dock dahinter (4.) scheint nicht belegt zu sein bzw.enthält Trümmer
- das Dock dahinter (5.) scheint geflutet zu sein, ich sehe nur kleine Boote o.Ä.

irgendetwas, was eindeutig Nürnberg ist, sehe ich z.Z. nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

#55
 Zwar dachte ich zuerst, dass das schwarze/dunkle Boot wegen des kurzen Abstands zwischen Mast und vorderem Schornstein, dessen Kappe hier im übrigen auch etwas anders aussieht als bei den T151 ff., keines dieser Boote sein könnte; vergleicht man aber einmal mit diesem Photo http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=11337.0;attach=32785;image , so scheint der Mast bei "E. Jungmann" 1944 etwas nach hinten versetzt und die Farbe passt auch ...

Gruß

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Das schon erwähnte zweite Foto im Buch zeigt deutlich das in Dock ll (hinter dem Zerstörer), zwei Boote liegen. In Dock lll liegt ein Boot (das mit der aufgemalten Nummer (TF 151)). Die darauf folgenden Hellings l und ll sind leer bzw. mit irgendwelchen Resten vom Ubootbau übersäht.
Die Nürnberg hab ich auch noch nicht entdeckt - soll wohl in einem Dock der Nordkaie gewesen sein. Wie gesagt der Fotograf wirds wissen...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Bubblewatcher

#57
Moin moin,

Ich suche über Z 43 einige Informationen für meine Internetseite.
Da ich des öfteren an der Abwrackposition von Z 43 tauche, wäre es schön etwas mehr über dieses Wrack bzw. über die Wrackreste zu erfahren. Unter anderem würde mich auch interessieren ob Z 43 auch einen Namen, so wie die anderen Zerstörer hatte, und wenn nein warum nicht?
Es wäre nett wenn mir jemand hier helfen könnte.


,,Taucher sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
Taucher sind Männer hoher geistiger Kraft,
von Verstand und einwandfreier Moral."
Hermann St

UC 67

#58
Nein, nur die ersten 22 Schiffe.

http://www.geschichtsforum.de/f68/namensgebung-der-deutschen-zerst-rer-18807/

Z1 Leberecht Maass
Z2 Georg Thiele
Z3 Max Schultz
Z4 Richard Beitzen
Z5 Paul Jacobi
Z6 Theodor Riedel
Z7 Hermann Schoemann
Z8 Bruno Heinemann
Z9 Wolfgang Zenker
Z10 Hans Lody
Z11 Bernd von Arnim
Z12 Erich Giese
Z13 Erich Koellner
Z14 Friedrich Ihn
Z15 Erich Steinbrinck
Z16 Friedrich Eckoldt
Z17 Diether von Roeder
Z18 Hans Lüdemann
Z19 Hermann Künne
Z20 Karl Galster
Z21 Wilhelm Heidkamp
Z22 Anton Schmitt
Gruß aus Potsdam

Simon

winni

Schöne Bilder.  top    :O/Y
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Impressum & Datenschutzerklärung