Filmclip German warships in Barents Sea

Begonnen von Albatros, 09 September 2011, 20:25:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Götz von Berlichingen


steffen1973


Albatros

Wenn`s Tirpitz ist dann kann zumindest nicht das Datum 1939 stimmen....... :MV:

:MG:

Manfred

Götz von Berlichingen

1939 gab es keine deutschen Kriegsschiffe im Nordmeer.

Der Film stammt wohl aus dem Jahre 1942.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 09 September 2011, 20:55:27
Der Film stammt wohl aus dem Jahre 1942.

meiner Ansicht nach erlaubt die Kombination von Tirpitz, Nürnberg und Torpedobooten des Typs 35 nur den Schluß, daß es sich um Aufnahmen der "Baltenflotte" im September 1941 handelt ...

[Chronik]
23.– 29.9.1941
Ostsee
Verlegung der »Baltenflotte« (VAdm.Ciliax) in die Aalandsee, um einen evtl. Ausbruch der sowj. Flotte in die Ostsee zu verhindern. Nordgruppe: Schlachtschiff Tirpitz (Kpt.z.S. Topp), Kreuzer Admiral Scheer (Kpt.z.S. Meendsen-Bohlken), Nürnberg (Kpt.z.S. v. Studnitz), Köln (Kpt.z.S. Hüffmeier), Zerstörer Z 25, Z 26, Z 27 und Torpedoboote T 2, T 5, T 7, T 8, T 11 und einige S-Boote in der Aalandsee. Südgruppe: Kreuzer Leipzig (Kpt.z.S. Stichling), Emden (Kpt.z.S. Mirow) und S-Boote in Libau. 23.9.: Auslaufen aus Swinemünde. 24.9.: Nach den schweren Angriffen auf die sowj. Kriegsschiffe (vgl. 21.-24.9.) Rückruf von Tirpitz und Admiral Scheer mit 2 T-Booten, 3 T-Boote treten zur Südgruppe. 29.9.: Rückmarsch der restlichen Einheiten nach Gotenhafen.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: Albatros am 09 September 2011, 20:48:07
Wenn`s Tirpitz ist dann kann zumindest nicht das Datum 1939 stimmen....... :MV:

:MG:

Manfred

Und wenn es nicht Tirpitz gewesen wäre, wer sonst hätte denn 1939 in der Barentssee gewesen sein sollen?
Schon daran sieht man doch wieder, dass mindestens 50% der Beschreibungen aus Deiner Video-Seite aus den verschiedensten Gründen nicht zu trauen ist.
Was ich aber auf keinen Fall Dir vorwerfe!!!
Hier kann wenigstens aufgeklärt werden.

Aber auch nur hier.
Denn übrigens ist diese Seite auch sehr Beratungsresistent, denn zwei der hier im Forum aufgedeckten falschen Beschreibungen hatte ich mal dorthin gemailt und dies auch mit Literatur- und Internethinweisen untermauert.
Erfolg gleich Null. flop
Resonanz gleich Null.  flop
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

steffen1973

Hallo Urs,1941 hatte die Tirpitz und die Nürnberg noch nicht diese Tarnung.Ich tendiere auch zum Jahr 1942.

redfort

#8
Würde mal sagen Zeitraum Frühjahr 1943.
Weil lt. Kreuzer "Nürnberg" erst im November 1942 nach Norwegen verlegte. :wink:
Und im Frühjahr 1943 (ab 18.03.43) hielten diese Schiffe " Tirpitz, Scharnhorst, Lützow und Nürnberg zusammen mit Zerstörern der 5.und 6. Z.- Flottille und T-Booten der 3. T-Boot Flottille " eine gemeinsame Verbandsübung des B.d.K. im Vestfjord ab.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

AWoelfer

#9
Zitat von: Urs Hessling am 09 September 2011, 23:03:58
moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 09 September 2011, 20:55:27
Der Film stammt wohl aus dem Jahre 1942.

meiner Ansicht nach erlaubt die Kombination von Tirpitz, Nürnberg und Torpedobooten des Typs 35 nur den Schluß, daß es sich um Aufnahmen der "Baltenflotte" im September 1941 handelt ...

[Chronik]
23.– 29.9.1941
Ostsee
Verlegung der »Baltenflotte« (VAdm.Ciliax) in die Aalandsee, um einen evtl. Ausbruch der sowj. Flotte in die Ostsee zu verhindern. Nordgruppe: Schlachtschiff Tirpitz (Kpt.z.S. Topp), Kreuzer Admiral Scheer (Kpt.z.S. Meendsen-Bohlken), Nürnberg (Kpt.z.S. v. Studnitz), Köln (Kpt.z.S. Hüffmeier), Zerstörer Z 25, Z 26, Z 27 und Torpedoboote T 2, T 5, T 7, T 8, T 11 und einige S-Boote in der Aalandsee. Südgruppe: Kreuzer Leipzig (Kpt.z.S. Stichling), Emden (Kpt.z.S. Mirow) und S-Boote in Libau. 23.9.: Auslaufen aus Swinemünde. 24.9.: Nach den schweren Angriffen auf die sowj. Kriegsschiffe (vgl. 21.-24.9.) Rückruf von Tirpitz und Admiral Scheer mit 2 T-Booten, 3 T-Boote treten zur Südgruppe. 29.9.: Rückmarsch der restlichen Einheiten nach Gotenhafen.

Gruß, Urs
Hallo Urs,
die Nordgruppe kann es definitiv nicht sein, siehe die Bilder im Anhang Tirpitz noch ungetarnt, des Weiteren die Stänge noch intakt, laut Aussagen der Tirpitz Überlebenden ist die Stänge im Mast erst 1942 kaputtgegangen und wurde auch nicht mehr repariert.
Urs nun hätte ich noch eine Frage, woher stammt eigtlich deine Chronik, da Nordgruppe aus Tirpitz, Scheer, Nürnberg, Köln, 4 Zerstörer, 4 T-Boote, Minensuch- und Vp-Boote und S-Boote bestand.
Und ein weiterer Punkt in dem Dokument ist, das sie gelbe Sichtzeichen trugen.

Grüße
Andreas


P.S. Die Bilder und das Dokument stammen aus meinem Bestand. Bilder habe ich von den Tirpitz Kameraden geschenkt bekommen und das Dokument ist von NARA.
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Albatros

Zitat von: t-geronimo am 09 September 2011, 23:56:49


Schon daran sieht man doch wieder, dass mindestens 50% der Beschreibungen aus Deiner Video-Seite aus den verschiedensten Gründen nicht zu trauen ist.



Hallo Thorsten,

mir geht es auch mehr um die Filmaufnahmen, die Fehler in den Textangaben regen dann den einen oder anderen auch zu einer Antwort an, was auch wie man sieht nicht uninteressant ist.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AWoelfer am 10 September 2011, 15:52:30
Urs nun hätte ich noch eine Frage, woher stammt eigtlich deine Chronik, da Nordgruppe aus Tirpitz, Scheer, Nürnberg, Köln, 4 Zerstörer, 4 T-Boote, Minensuch- und Vp-Boote und S-Boote bestand.

die Frage verstehe ich so nicht ... und es ist ganz gewiß auch nicht "meine", mein Beitrag war gering. Der Ursprung (Rohwer) ist doch klar.

Tja, das mit der Baltenflotte habe ich dann wohl falsch interpretiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Hallo,

ich glaube T 11 gesehen zu haben - Dreieck mit der Spitze nach oben - Tarnmuster, also Norwegen - Rösselsprung.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung