Welches Epoxy Harz verwendet Ihr zum Kleben und wo bezieht Ihr es?

Begonnen von Baunummer 509, 29 August 2011, 09:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Hallo zusammen,

für zwei anstehende Bauprojekte in 1:100 (WK2 Vorpostenboot und Schlachtschiff Bismarck) benötige ich Epoxy Harz um Spanten aus Holz und Alu Metallschienen (Längsstabilität) in GFK Rümpfe einzukleben.

Ich habe vor Jahren mal ein relativ großes Gebinde Epoxy Harz gekauft, leider sind die Ettiketten längst ab, so dass ich den Hersteller nicht mehr kenne und das Harz geht auch dem Ende zu. Da zumindest der eine GFK Rumpf sehr groß ist, benötige ich eine ausreichende Menge (ca. 1kg Gebinde Harz + Härter?) an Epoxy Harz für die oben genannten Tätigkeiten.
Bisher habe ich nur das Harz des mir jetzt unbekannten Herstellers und UHU Endfest 300 verwendet. Mit UHU Endfest war ich sehr zufrieden, ist aber auch sehr teuer.  :wink:
Das Harz das ich bisher hatte war von honigartiger Konsistenz, ich habe es immer mit Baumwollflocken (oder was gerade so verfügbar war  :-D) eingedickt. Ein etwas dickeres Harz wäre mir aber auch recht, um mir diesen Schritt sparen zu können.

Jetzt die Frage: Welches Harz verwendet Ihr zum Kleben und wo bezieht Ihr es?

Gesichtet habe ich schon z.B. das hier:
http://shop.r-g.de/Klebstoffe/Epoxyd-Klebstoffe/10-Minuten-Epoxy-Harz.html
Wie würdet Ihr das Preis - Leistungsverhältnis bewerten? Ist das Zeug brauchbar bzw. würdet Ihr es kaufen wenn Ihr gerade ein bisschen Epoxy brauchen würdet?

Über ein paar Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Sebastian

P.S. Vom Haus - Umbau habe ich noch jede Menge Pattex Montagekleber, meint Ihr den könnte ich - um zusätzliche Festigkeit in den Rumpf zu bringen - verwenden? Der rumpf isch scho recht lommelich

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Kommander

Moin zusammen.
Von Faserverbundstoffe....www.r-g.de.... bei richtiger Mischung lässt sich dieser Epoxyharz fast ein Stunde lang verarbeiten. Kann ich empfehlen.

Grüße
Ferdinand

Baunummer 509

Danke für Eure Antworten.

Ich werde einfach beide mal probieren und dann entscheiden (wahrscheinlich schenken sie sich gegenseitig nicht viel).

Gruß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung