"Flottenflaggschiffe" der Bundesmarine (1956-1990)

Begonnen von TW, 27 August 2011, 22:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Ich versuche gerade. einen Wiki-Artikel zum Thema "Flottenkommando" zu verfassen. Schwerpunkt sind Kaiserliche, Reichs- und Kriegsmarine. Zur Bundes- und Deutschen Marine gibts schon einen Artikel. Mir fällt aber im Vergleich mit den deutschen Vorgänger-Marinen ein Manko auf: Es gibt keine Liste der "Flottenflaggschiffe".

Kann mir jemand die Flaggschiffe des Befehlshabers der Flotte bei der Bundesmarine nennen?
Oder Hinweise geben, wo so eine Liste zu finden ist?
Oder war der Befehlshaber der Flotte eine Dienststelle zu Lande ?
Gruß, Thomas

Wilfried

Moin Thomas,

feine Idee; bezüglich der Bundesmarine / Deutsche Marine - man mag mich hier nun ausschließen - aber den Begriff eines Flaggschiffes des Befehlshabers der Flotte habe ich in meiner aktiven und auch heute passiven  - aber höchst interessierten - Zeit nie gehört. Wenn den mal ein Admiral an Bord oder auf die Dienststelle kam, dann höchstens zu Besuch. Kann mich nicht erinnern, daß bei einem Auslandseinsatz ein Befehlshaber auf seiner Flagg-Fregatte dabei war ... dafür ist und war es doch immer am Rhein so schön ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: TW am 27 August 2011, 22:18:22
Oder war der Befehlshaber der Flotte eine Dienststelle zu Lande ?

so ist es, rein geographisch gesehen in Glücksburg nördlich von Flensburg, mit offizieller Dienststellenbezeichnung "Flottenkommando" http://de.wikipedia.org/wiki/Flottenkommando


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Hallo Urs
Ein permanentes Flaggschiff für den Befehlshaber gab es in der Bundesmarine also nicht. So werde ich es wahrscheinlich formulieren.

Aber aus einigen anderen Wiki-Artikeln kann ich ersehen, dass es zeitweilig bei der BM Flaggschiffe gegeben hat, ich nehme an, zu besonderen Anlässen wurde eine der Fregatten kurzzeitig mal als Flaggschiff auserkoren, musste den Titel aber gleich wieder abgeben, wenn der Befehlshaber der Flotte oder der Inspekteur von Bord gingen. Ich hätte gerne Sicherheit darüber, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.
Der Wiki-Artikel "Flottenkommando" lässt das Thema ja einfach aus.
Kann man beim Marineamt irgendwo nachfragen?
Gruß, Thomas

Zitat von: Urs Hessling am 28 August 2011, 11:52:35
moin, Thomas,

Zitat von: TW am 27 August 2011, 22:18:22
Oder war der Befehlshaber der Flotte eine Dienststelle zu Lande ?

so ist es, rein geographisch gesehen in Glücksburg nördlich von Flensburg, mit offizieller Dienststellenbezeichnung "Flottenkommando" http://de.wikipedia.org/wiki/Flottenkommando

Gruß, Urs

Hastei

genau, Flagg-Schiffe gab es nur immer für einen bestimmten Zeitraum.                                                                                                                In der ÜAG 70 z.B., bei der ich dabeisein durfte (!), war die Fregatte Köln Flaggschiff .

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 29 August 2011, 02:08:58
Aber aus einigen anderen Wiki-Artikeln kann ich ersehen, dass es zeitweilig bei der BM Flaggschiffe gegeben hat, ich nehme an, zu besonderen Anlässen wurde eine der Fregatten kurzzeitig mal als Flaggschiff auserkoren, musste den Titel aber gleich wieder abgeben, wenn der Befehlshaber der Flotte oder der Inspekteur von Bord gingen. Ich hätte gerne Sicherheit darüber, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.

wenn nachfragen, dann beim PIZ (Presseinformationszentrum) des Flottenkommandos

aus eigenem Wissen
(1) bei hochoffiziellen Anlässen, z.B. Abschied des Bundespräsidenten oder (bw-intern) des Inspekteurs der Marine wurde das Schiff, auf dem die zu ehrende Person fuhr, für eben den Tag, auch im Schriftverkehr, als "Flottenflaggschiff" bezeichnet, da auch Schiffe/Flugzeuge aus allen Einheiten der Flotte an der Parade teilnahmen.
(2) bei der "Kieler Woche" stellte und stellt die Marine das "Flottenflaggschiff" als das Schiff des Gastgeberlandes, auf dem Empfänge und andere repräsentative Anlässe stattfinden; auch hier ist das die offizielle Bezeichnung im Schriftverkehr
(3) einfache "Flaggschiffe" gibt es natürlich immer wieder als diejenigen Schiffe (oder Boote) eines Befehlshabers eines Schiffsverbandes für eine bestimmte Zeit, so z.B. für 6 Monate, wenn ein (deutscher oder anderer Nation) Admiral die Operation "Atalanta" am Horn von Afrika leitet.

Ein "Flottenflaggschiff" der Bundesmarine gibt es also, vereinfacht gesagt, aus repräsentativen, politischen Anlässen und nicht mit dem Zweck einer operativen Führung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung