Kalliopi S.

Begonnen von kgvm, 11 Mai 2012, 09:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Meines Wissens war die "Kalliopi S." ein Frachter und kein Tanker.

TD

Hallo Klaus Günther,

gebaut wurde das Schiff auf jeden Fall als WAR WAGNER mit cylindrical tanks für die
  The Shipping Controller (Anglo-Saxon Petroleum Co., Ltd., mgrs.), London.

Bei den Wracks läuft er auch noch unter Tanker:

http://www.irishshipwrecks.com/shipwrecks.php?wreck_ref=161

Wie kommst Du zu der Frage ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Gestolpert bin ich über das Schiff, weil ich einen Bildlink ergänzt habe.
Zu der Frage gekommmen bin ich, weil sie als Ladung maize (Mais) geführt haben soll (und im Lloyd's 1940 auch nichts von Tanker steht, obwohl - und da hast Du recht - sie als AO-Standardtyp gebaut wurde):
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0498.pdf

TD

Ich kenne mich da ja auch nicht so direkt aus.

Die Bauart muß ja wohl als Zellentanker gesehen werden ?

Wenn es so ist muß es ja leicht gewesen Mais und Getreide gefahren zu haben.

Vielleicht war das Schiff ja nicht einmal mehr Öl dicht ?

Bei den Donautankkähnen wurde auf jeden Fall oft Getreide gefahren wie ich weiß.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung