collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schiffsnamen und ihre Übersetzung 1912  (Gelesen 5496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4006
Re: Schiffsnamen und ihre Übersetzung 1912
« Antwort #15 am: 31 August 2011, 17:20:40 »
...dabei mußt du aber auch berücksichtigen, liebe Jane, dass zu der Zeit noch der wilhelminische Wind wehte... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: Schiffsnamen und ihre Übersetzung 1912
« Antwort #16 am: 31 August 2011, 17:57:14 »
Im übrigen handelt es sich nicht um Fischkutter, sondern um Fischdampfer, die wegen der höheren Kosten im Regelfall nicht dem einfachen seefahrenden Fischersmann gehörten, sondern größeren Gesellschaften, an denen oft auch kapitalkräftige Landratten beteiligt waren.

Offline Albertus

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 167
  • ehem. Seefrau
Re: Schiffsnamen und ihre Übersetzung 1912
« Antwort #17 am: 01 September 2011, 18:14:24 »
Im übrigen handelt es sich nicht um Fischkutter, sondern um Fischdampfer, die wegen der höheren Kosten im Regelfall nicht dem einfachen seefahrenden Fischersmann gehörten, sondern größeren Gesellschaften, an denen oft auch kapitalkräftige Landratten beteiligt waren.

Hallo!

Fischdampfer. Das ist eine interessante Info, die aus dem Seefahrtsbuch leider nicht hervorgeht.
Würde sehr gerne mehr über jene Fischdampfer erfahren, kannst Du mir bitte mehr Infos posten oder eine Quelle nennen, das wäre toll.

Hatte Dir diesen Wunsch auch schon per PN gesendet, hast Du sie nicht bekommen? ...  :?

Beste Grüße
Jane




Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Schiffsnamen und ihre Übersetzung 1912
« Antwort #18 am: 01 September 2011, 18:46:31 »
Hallo Jane - sieh doch bitte mal unter   werften.fischtown.de/archiv/SUAG1.html  nach  dort steht einiges über Fischdampfer

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Albertus

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 167
  • ehem. Seefrau
Re: Schiffsnamen und ihre Übersetzung 1912
« Antwort #19 am: 01 September 2011, 19:12:27 »
 
top Guter Tipp!
Vielen Dank lieber Achim  :-)

Schönen Abend allen

Jane