Der Papst und der Kapitalismus

Begonnen von RePe, 22 August 2011, 22:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RePe

Hallo ins Forum,

viele werden die Nachricht mitgekriegt haben, wonach in Spanien Leute gegen den Papstbesuch protestiert haben
weil er angeblich dem spanischen Steuerzahler so teuer käme.
Da fiel mir ein uralter Witz ein (hat schon soo 'nen Bart) aber vielleicht kennen ihn doch einige noch nicht. Bei "Fiete"
steht er jedenfalls noch nicht.

Audienz beim Papst. Es kommt der "CEO" der "Coca-Cola Company". Ein so wichtiger Mensch erhält natürlich eine
Privataudienz.
Man unterhält sich zum Thema Gott und die Welt. Zum Ende des Gesprächs möchte der CEO dem Papst eine Freude
machen und bietet eine Spende an in Höhe von 1 Milliarde Dollar! Als sich der Papst schon bedankt, macht der CEO
aber eine kleine Einschränkung: "Heiliger Vater, Sie müssen verstehen, im Interesse meiner Firma und der Aktionäre
muss ich eine kleine aber leicht erfüllbare Gegenleistung verlangen." "Aha? Und diese wäre?" "Im Vaterunser könnte
die Kirche doch die Bitte "Unser tägliches Brot gib uns heute" ersetzen durch "Unser tägliches Coke gib uns heute."
Entrüstet lehnt der Papst ab: "Das ist unmöglich! Bedenken Sie wer uns dieses Gebet gelehrt hat! Es tut mir leid."
Der CEO verdoppelt auf 2 Milliarden Dollar, der Pabst zögert und meint wie schön es wäre wenn die Kirche mit diesem
Geld so viele gute Werke tun könnte. Aber nein, es geht nicht.
Der CEO verdoppelt auf 4 Milliarden! Der Pabst wankt und schwankt und ruft schließlich seinen Privatsekretär zu sich
und flüstert ihm die Frage zu: "Wie lange geht eigentlich unser Vertrag mit der Bäcker-Innung noch?"

Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind natürlich unbeabsichtigt.

RePe

Elo

R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Urs Heßling

moin,

die übernächste Bitte des Vaterunsers lautet "und führe uns nicht in Versuchung ..."  :wink: :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - verdient er da auch dran  :? :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hades

aber ein Konzern kommt tastächlich im Vaterunser (in meiner Ministrantenzeit war es noch latein) vor:

Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum.
Adveniat regnum tuum.
Fiat voluntas tua,
sicut in caelo, et in terra.
......

was die bezahlt haben?
Servus
Lothar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hades am 23 August 2011, 22:42:40
Fiat ... was die bezahlt haben?

das Papamobil  :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung