Schwimmkräne d.Marine

Begonnen von Stichling, 22 August 2011, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

Hallo,
der Kran sicherlich aus der 9er Serie Kampnagel/Renck.
Zuordnung zu einer Bau- oder KM-Nr. dürfte praktisch kaum möglich sein.
Leider scheinen weder Renck noch Kampnagel archivalisch erhalten zu sein.
Zudem tauchen die Krane sowohl mit 10 als auch 20t - Bezeichnung auf.
Der bei der KMW in Wilhelmshaven eingesetzte Kran hatte die Nr. V.
Datenblatt aus GB-Akten kann ich gern gegen PN als Scan verschicken.
Bekannt ist mir auch ein Bild aus Kampnagelprospekt das drei Krane ablieferbereit zeigt.
Schwimmkrane sicher ein schwieriges Nischenthema.
Bei TP wird im wunderbaren Band 1 ,,The Beast is Born" dem ganz neuen DEMAG 50/100tonner die Nr. 2 des kleinen 5tonners zugeordnet. In dem Detail war es Nr. IV. Da auch leider immer noch zweifelsfrei geklärt, ob eventuell schwimmend in Kronstadt.
@Reinhard
Vielen Dank für die Überführungsdetails der SU-Kranbeute Kiel.
Bezüglich der Pontonbauten bei der kleinen Renckwerft bin ich auch bezüglich der in Relation hohen Zahl überrascht. Da wäre Zulieferung durch die viel leistungsfähigere, aber durch Umbau und damit zeitweiser Nichtnutzbarkeit der Hellgenanlage eingeschränkte, Stülckenwerft nicht ausgeschlossen.
Gruß
Markus

MarkusL

...noch eine kleine Ergänzung bei Durchsicht des genannten 1. Bandes zur Tp.
Auf Bild Nr. 0093 an Backbordseite mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der erste (oder ganz frisch der zweite) Kran aus der Reihe Kampnagel/Renck. Wäre dann Bau-Nr. 645 - KM I/37 oder, wenngleich eher unwahrscheinlich aber je nach Aufnahmedatum möglich, Bau 647 = KM I/38. In jedem Fall Kran V der KMW.
Gruß
Markus

Alex Shenec


bettika61

Hallo,
zwei Schwimmkrane in Port Edgar https://www.mcdoa.org.uk/images/HMS%20Lochinvar%20at%20Port%20Edgar.jpg
könnten das ursprünglich deutsche gewesen sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo Beate,
das Bild zeigt einen der 350t DEMAG Kräne sowie den 350/375t Hebebock Verschure I/41 (allerdings wahrscheinlich von SU bezahlt, insofern zwar zeitweise D-Beute aber immer SU Eigentum). Ging von Amsterdam 1942 nach Gotenhafen, von Gotenhafen nach Kiel und von Kiel 1945 wieder zügig in Richtung UdSSR. Insofern ist für das Lubi Port Edgar ausgeschlossen. Verbleiben Kiel und Gotenhafen.
Gruß
Markus

MarkusL

#410
..tippe Kiel... :-D, eventuell Tirpitz-Hafen?

bettika61

#411
Danke Markus, die Kräne hatte ich auch im Sinn :-D
Man sollte nur nicht den Bildbeschreibungen Glauben.
Gefunden bei https://www.mcdoa.org.uk/news.htm
unter "18.08.18 - RN Minewarfare Heritage: Kriegsfotos eines HMS Vernon Boffin"
Natürlich Kiel Marinestützpunkt  :BangHead:
Links von der Mole https://images.app.goo.gl/yVgstYYKnAYMEGzVA
Rechts von der Mole  der Torpedobunker
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo Beate,
aber eine sehr schöne Aufnahme von den ungleichen Schwestern :MG: top.
Hier Bild von der Landseite

https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205430566

Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
beide Schwimmkrane bei Bergung eines XXIer-Bootes in der Zufahrt zur MILWAUKEE. Der zweite "dicke Dampfer" = ORANJEFONTAIN. Der 350 t-Bock ging am 27.06.1946 mit 4 Schleppern mit Skram 34 von Kiel gen Osten. Zuvor noch am Wrack NEW YORK gearbeitet.
Ist im Gegensatz zum 350 t-DEMAG dort später wenig in Erscheinung getreten. Zumindest 1962/63 in Kronstadt noch belegbar vorhanden.
REINHARD

NFK

Hallo zusammen,

in Antwort #55 gibt es ein weiteres Bild der ungleichen Schwestern mit der Milwaukee aus dieser Zeit (Mai 1945):
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15240.msg225993.html#msg225993

Gruß
Norbert
Wissen ist das einzige Gut, was sich vermehrt, wenn man es teilt.

bettika61

Zitat von: MarkusL am 17 Januar 2016, 14:00:29
Hallo,
da hat der Kran zwei Weltkriege, Revolution, Inflation und Währungsreform überstanden.
Wollen mal hoffen, dass ihm nicht irgendwann Vorschriften aus dem EU-Absurdistan den Garaus machen.
....
Hallo,
ZitatDer über 40 Meter hohe Schwimmdrehkran ,,SK1", der auch,,Blauer Klaus" genannt wurde ist nun Geschichte. Er kam zuletzt in Bremerhaven zum Einsatz...
Anfang März trat der museumsreife Schwimmkran seine letzte Reise in die dänische Hafenstadt Esbjerg an.
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ueber-100-jahre-alter-schwimmkran-verschrottet-75662.html
:MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Alex Shenec

Hallo.

Schwimmkran DEMAG 350 und Die Fischer - gestern.  :-)

Gruß, Alex

bettika61

Hallo Alex,
Danke für dieses schöne und friedliche Foto  :MG:
In dieser unfriedlichen Zeit  :-(
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 19 März 2022, 12:26:29

Hallo,
ZitatDer über 40 Meter hohe Schwimmdrehkran ,,SK1", der auch,,Blauer Klaus" genannt wurde ist nun Geschichte. Er kam zuletzt in Bremerhaven zum Einsatz...
Anfang März trat der museumsreife Schwimmkran seine letzte Reise in die dänische Hafenstadt Esbjerg an.
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ueber-100-jahre-alter-schwimmkran-verschrottet-75662.html
:MG:
Nachruf  :MG: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/blauer-klaus-schwimmkran-bremerhaven-abgerissen-102.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung