Schwimmkräne d.Marine

Begonnen von Stichling, 22 August 2011, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Danke Norbert,
eine imposante Bildersammlung :MG:

Darius

Dem kann ich mich nur anschließen.


:MG:

Darius

MarkusL

Hallo,
falls noch nicht bekannt (und falls noch Schwimmkranfreunde vorhanden) Artikel aus Schiffbau 1926 (und damit nach fast 100 Jahren sicher urheberrechtsfrei) zum 65 t Schwimmkran der Reichswerft/KMW Wilhelmshaven.
Ein mir bisher im Detail unbekanntes Beispiel für "Resteverwertung". Vielleicht auch interessant als crossover zur Geschichte Wilhelmhavens.
Gruß
Markus

kgvm

Interessant, wie viele Schiffe ihr Teil beigetragen haben.
Danke, Markus.

TD

Danke Markus !

Wieder ein feiner Hinweis.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo,
dank des wunderbaren Hinweises auf den Bildbestand in Dänemark ein kleines Schwimmkranrätsel.
Dies wäre dann ein 100t DEMAG Kran in fast friedensmäßiger Überführung.
Wenn von aus Helsingør aufgenommen durch den Øresund in Richtung Ostsee.
https://samlinger.natmus.dk/FHM/asset/217367
Der Vegetation nach eventuell Frühjahr.
Das zweite Bild wäre theoretisch Rückmarsch, halte ich aber für spiegelverkehrt.
https://samlinger.natmus.dk/FHM/asset/217363
Gibt es einen Hinweis zur konkreten Kranüberführung?
Gruß
Markus

bettika61

Zitat von: Peter K. am 25 Januar 2015, 11:57:46
Zufällig bin ich gerade über einen japanischen 350 t Kran gestolpert - zum Vergleich vielleicht recht interessant!
Hallo,
könnte das dieser http://www.ww2technik.de/sites/marine/u-boote/experimentalbootnr71.htm im Kure Marinearsenal sein ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo,
sehr wahrscheinlich.
Hier Auszug aus der seinerzeitigen Veröffentlichung im "Engineer".
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
vielleicht hier schon einmal verlinkt:
imposantes Bild eines Walter XVIIB am Haken des "Langen Heinrich" der KMW Wilhelmshaven
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/our-collections/photography/numerical-list-of-images/nhhc-series/nh-series/SC-210000/SC-210745.html
Gruß
Markus

MarkusL

...noch eine kleine ergänzende Fußnote:
Interessant wie der seinerzeit auch schon 30-Jahre alte Kran, mit 250t angegebenen, fast spielerisch das über 300t Boot anhebt.
Sozusagen Überlastprobe blendend bestanden und großes Kompliment an die DEMAG.
Gruß
Markus

MarkusL


Alex Shenec


MarkusL

Hallo Alex,
die Freunde der 350t DEMAG Kräne beim livejournal können noch den gesprengten "Kran Hamburg" mit aufführen.
Gruß
Markus

MarkusL

... und, gebe zu bin da bei Schiffserkennung WK I (und auch sonst) etwas unbeholfen:
Könnte das Bild vom "Langen Heinrich" in Wilhelmshaven diesen an einer Einheit der "Kaiser-Klasse" zeigen?
Gruß
Markus

MarkusL

Zwischen Großlinienschiff und Schwimmkran dann eventuell eine weitere Einheit bei Eindockung in das 40.000t Schwimmdock?

Impressum & Datenschutzerklärung