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Autor Thema: Schwimmkräne d.Marine  (Gelesen 100109 mal)

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Offline NFK

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #345 am: 13 November 2016, 23:05:58 »
Hallo halina,

das heißt, der Panzerkreuzer wurde am 12.11.1934 ohne die Turmhaube mit dem Entfernungsmeßgerät in Dienst gestellt.

Das wird auch durch folgendes Video betätigt: https://www.youtube.com/watch?v=Ch6JnAdBTD0

Zur Zeit 1:32 erscheint der Bildausschnitt genau dieser Ansichtskarte mit der 'Admiral Scheer', um 1:51 das Datum der Indienststellung und dann um 1:58 ein Bild, auf dem noch immer die Haube fehlt.

Gruß
Norbert

Offline jadebusen

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #346 am: 14 November 2016, 11:52:35 »
Jetzt sind beide Schwimmkra(ä)ne wieder in Wilhelmshaven vereint

Zeitungsartikel gelöscht
langsam bin ich müde, ständig auf die Einhaltung des Urheberrechts hinzuweisen.

Veröffentlichung von Zeitungsartikel – was ist zulässig?

Das ist nun schon ein recht alter Artikel. Mittlerweile wurde die Rechtslage weiter verschärft. Auch Dank eines deutschen EU Kommissars.
Kann man nicht mal was Eigenständiges formulieren?
« Letzte Änderung: 14 November 2016, 12:09:42 von kalli »

Offline NFK

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #347 am: 19 November 2016, 23:01:50 »
Hallo zusammen,

hier ist noch ein Bild des 'Langen Heinrich'.

Wer kann etwas über den Aufnahmezeitpunkt und das Schiff links im Bild sagen?

Besten Dank und Gruß
Norbert

Offline Urs Heßling

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #348 am: 19 November 2016, 23:29:08 »
moin,

Wer kann etwas über den Aufnahmezeitpunkt und das Schiff links im Bild sagen?
ein umgebautes Minensuchboot 1916;
aufgrund der Aufbauten und der Ausstattung tippe ich auf das Flak-Schulboot Fuchs ex M 130
(Qu.: Gröner, DDK, Bd. 2)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hexe

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #349 am: 20 November 2016, 11:21:16 »

Offline halina

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #350 am: 20 November 2016, 20:04:43 »
Moin  NFK und  Urs ,

Schliesse mich der Meinung von Urs an , es dürfte  M 130 sein , dass wohl als eines der letzten Boote
erst im Februar 1919 fertiggestellt wurde .  Das Foto zeigt den Auslieferungszustand hier noch mit
einem Krähennest am Mast . Der Zeitpunkt der Aufnahme könnte wohl zwischen 1922-27 liegen .
Vor dem M-Boot liegt die aus Stahl gebaute Stationsyacht der Reichsmarine , die "ASTA" , auf der
einige der späteren Stabs-und Flaggoffiziere 2-3 wöchige Schulungsfahrten absolvierten .
1928 wurde M 130 zum Flak-Artillerie-Schulboot umgebaut , der Schiffsartillerieschule zugeteilt und
mit Umbenennung in "FUCHS" , zeige hier noch ein Foto kurz nach dem Umbau , der im Gröner zu
sehende mittschiffs eingebaute Flakstand ist hier noch nicht zu sehen .
                                                                                                                              Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
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                      Phil Borman

Offline bettika61

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #351 am: 22 September 2017, 14:00:51 »
Zitat
Die Kranverlegung zur AG Weser wird u.a. bei "Rößler: Deutsche Uboote und ihre Werften" erwähnt.
top
auch nachzulesen  http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Deschimag_AG_Weser
Zitat
Bis Mitte 1944 war die Werft durch alliierte Bombenangriffe kaum in Mitleidenschaft gezogen worden. Erst bei einem Angriff der 8. US-Air Force am 29.07.1944 gab es die ersten schweren Schäden. Der 100 Tonnen Schwimmkran, der für das Aufsetzen der Sektionen auf den Helligen benötigt wurde, war schwer beschädigt worden. Das Aufsetzen der Sektionen für U 3011 bis U 3015 wurde dadurch verzögert, denn es dauerte einige Zeit bis ein Ersatzkran der Deutschen Werke AG, Kiel in Bremen eintraf.
der  Kran beim o.g. Einsatz
https://www.history.navy.mil/our-collections/photography/numerical-list-of-images/nhhc-series/nh-series/NH-96000/NH-96292.html
Zitat
Title: German type XXI submarine production
Caption: Large floating crane positions a type XXI's section six on the assembly ways, at the Deschimag Shipyard, Bremen, circa 1944-45. Tug Schlepp is at left.
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Darius

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #352 am: 07 Januar 2018, 00:08:17 »
Hatten wir schon?  --/>/> Schwimmkran Ostseehafen 1944

 :MG:

Darius

Offline MarkusL

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #353 am: 11 März 2018, 22:09:26 »
Hallo,

die dänischen Freunde haben noch Bilder vom Einsatz des DEMAG 350t Kranes beim Hebeeinsatz aufgetan.

https://vikinglifeblog.wordpress.com/2018/03/09/holmen-1943/comment-page-1/

Gruß
Markus

Offline halina

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #354 am: 12 März 2018, 10:44:28 »
Schöne Aufnahmen von dem 350 t Demag-Schwimmkran der 1943 von Gotenhafen nach Dänemark  entsandt
wurde zur Hebung der von den Dänen  versenkten Marinefahrzeuge ihrer Seestreitkräfte .
                                                                                                                                            :MG:   halina
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                      Phil Borman

Offline NFK

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #355 am: 01 Juni 2018, 22:40:52 »
Liebe Schwimmkranfreunde,

durch einen glücklichen Umstand habe ich einige Kopien von original DEMAG-Zeichnungen der vier Schwerlastkrane ausleihen können. Es sind nur eine Handvoll, die einen Teil der Struktur im Detail zeigen.

Offenbar stammen die Originale aus dem Bestand der US-Navy, wie handschriftliche Eintragungen in Englisch und ein beiliegendes 33" x 22" (≈ DIN A1) Blatt von 1969 mit Reparaturanweisungen für den Kran zeigen.

Dieses Blatt habe ich abschnittsweise eingescannt und die DIN A4 Scans wieder zusammengesetzt (Bild 1). Leider ist schon die Vorlage nur von mäßiger Qualität und mit vielen Störungen versehen, die das Lesen der Texte erschweren. Wenn ich mal dazu komme, will ich die Linien nachziehen und die Texte neu eingeben.

Die wenigen DEMAG Zeichnungen geben einige interessante Dinge preis. So sind die Krane im Textfeld der Zeichnungen mit 'SchwimmKran 350t I - IV 38' oder '350t Schwimmkran – Kran I–IV 38' angegeben.

Die Zeichnungen wurden Mai – Aug 1939 erstellt und geprüft. Unmittelbar danach wurde für einen mit Schwerin gekennzeichneten Besteller eine vierfache Ausfertigung bescheinigt. Welche Dienststelle ist wohl mit Schwerin gemeint?

Die Zeichnung 220/4864 des Grundlenkers (= Hauptausleger) und das Schriftfeld sind leider durch Klebestreifen und partiellen Lichteinfall sehr schlecht zu erkennen. Auf Bild 2 und 3 kann man immerhin die Bezeichnung und die bescheinigten Kopien erkennen. Interessant sind die für den 14. IV. 41 angebenen Kopien nach Liste, die für die 'Besteller' Leningrad und Schwarzes Meer angefertigt wurden.

Im Juli 1944 wurden Kopien für das Marinearsenal Kiel erstellt. Sie wurden zur Reparatur des Krans I/38 benötigt (Bombenschäden?);  (Bilder 4-6).

Bild 7 zeigt das Ende der Gegengewichtsschwinge, wo das Gewicht befestigt wird. Hier fällt folgende Bemerkung auf: Dieses Loch nur bei Kran III/38 (Gotenhafen, 213 229). Möglicherweise diente es zur Abstützung des Gewichts bei den Reisen über die Ostsee?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare

Gruß
Norbert


 


« Letzte Änderung: 01 Juni 2018, 23:21:48 von NFK »

Offline Peter K.

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #356 am: 01 Juni 2018, 23:05:03 »
... toller Fund!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

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Offline MarkusL

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Re: Schwimmkräne d.Marine
« Antwort #357 am: 02 Juni 2018, 00:45:11 »
Hallo,
tolle Info zu I/38 (einziger Ponton von Howaldt/Kiel)
Gruß und vielen Dank
Markus